PresseKat - Das große Lächeln im Gesicht, wenn das Pferd antrabt – Reiten lernen mit 72, geht das?

Das große Lächeln im Gesicht, wenn das Pferd antrabt – Reiten lernen mit 72, geht das?

ID: 33343

Hattersheim-Eddersheim, 31. Juli 2007. Reitunterricht für Jung und Alt bietet das Reit- und Therapiezentrum RSG Eddersheim a.M. g.V. In 15 individuell auf ihn abgestimmten Unterrichtseinheiten hat sich Bligger Stock (72) den Kindheitstraum vom Reiten erfüllt. Jetzt möchte er dran bleiben – regelmäßig reiten und in den Verein eintreten.

(firmenpresse) - Bligger Stock (72) erzählt von seiner Jugend. Mit Voltigieren habe er angefangen, danach sei er auch geritten. Aber nicht lange, nur mal so in der Freizeit. Über 50 Jahre ist das jetzt her. Seitdem hatte er nie wieder mit Pferden zu tun. Mehr durch Zufall ist er dank seiner Frau auf die Idee gekommen, es mit dem Reiten doch noch mal zu versuchen. Das damals Gelernte war natürlich längst vergessen – und so musste eine Reitschule her, wo man auch in fortgeschrittenem Alter noch mit dem Reiten beginnen kann.

Eine Bekannte erzählte ihm vom Reit- und Therapiezentrum in Eddersheim – für ihn eine lange Anfahrt. Morgens um sieben setzt er sich in Offenbach in sein Auto, um pünktlich um acht Uhr zur Reitstunde zu erscheinen. „Den Wiesenhof finde ich so sympathisch, weil hier alle so nett und bodenständig sind“, sagt er. „Da nehme ich die 36km Anfahrt gern in Kauf.“

Die Übungsleiter Marianne Burgard und Norbert Maros kümmerten sich über 15 Termine im Wechsel um Bligger Stock – da hieß es putzen, satteln, und dann nichts wie rauf auf’s Pferd. Lernen und Arbeiten muss er genauso wie die Kinder, die den Großteil der Reitanfänger im Reit- und Therapiezentrum ausmachen. Jetzt, nach Ende der 15 im Voraus vereinbarten Reitstunden, hat er sich entschieden: Reiten ist ein toller Sport, den er weiter betreiben möchte. Nächste Reitstundentermine sind schon festgelegt, der Gedanke an den Vereinsbeitritt ist auch gefasst.

„Für mich war der Unterricht eine Herausforderung. Ich habe mir lange die Frage gestellt, wie ich die Reitstunden aufbauen kann“, sagt Übungsleiterin Marianne Burgard. „Bligger ist ein guter Schüler, und ich hoffe, er bleibt mit seiner Begeisterung bei diesem Sport. Er hat mir bewiesen, dass es auch im hohen Alter gelingt, sich auf etwas Neues einzustellen. Ich bin vollkommen überzeugt, dass Bligger das Reiten lernen kann, solange er Vertrauen in sich selbst hat. Unsere Pferde verstehen alles und sind bereit, auf uns einzugehen! Innerhalb der kurzen Zeit kann Bligger Leichttraben und hat Geschmack am Galoppieren gefunden. Und besonders eines hat er: Das große Lächeln im Gesicht, sobald das Pferd anreitet!“





Pferde habe er schon immer gemocht, und jetzt noch einmal die Möglichkeit zu haben, den Reitsport zu erlernen, freut Bligger Stock sehr. „Das Reiten weckt Kindheitserinnerungen“ lächelt er verschmitzt und eilt wieder zurück in die Reithalle, wo Übungsleiterin Marianne Burgard schon mit Schulpferd Valeska wartet.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Reitsportgruppe (www.rsg-eddersheim.de) bietet seit mittlerweile 20 Jahren (gegründet im März 1987) Reitunterricht, Voltigiertraining und Fahrschule für Kinder und Erwachsene aller Leistungsklassen. Nicht nur in diesen Bereichen, auch als Pensionsbetrieb mit Vermietung von Pferdeboxen an Pferdehalter und als Wanderreitstation ist die RSG Eddersheim von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) geprüft und zertifiziert.

Das Deutsche Kuratorium für Therapeutisches Reiten (DKThR) prüft und zertifiziert den gemeinnützigen Verein regelmäßig in den Bereichen Heilpädagogisches Reiten und Voltigieren, Hippotherapie und Reiten als Sport für Behinderte.

Mit 19 eigenen Schulpferden und 265 Mitgliedern, 28 verschiedenen Reitstunden pro Woche für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in unterschiedlichen Leistungsstufen, 14 Stunden Voltigieren pro Woche in fünf verschiedenen Gruppen und Leistungsklassen und 16 verschiedenen Kursen pro Woche im Bereich Therapie mit 100 Nutzern bietet der Verein ein breites Angebot.



Leseranfragen:

Katrin Förster
Schillerring 44b
65795 Hattersheim
Tel. 0174 – 47 30 617
redaktion(at)rsg-eddersheim.de



PresseKontakt / Agentur:

Katrin Förster
Schillerring 44b
65795 Hattersheim
Tel. 0174 – 47 30 617
redaktion(at)rsg-eddersheim.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Alles Live auf der Rheydter Bier & Musikmeile !! Ein See, drei Länder und jede Menge Sommerspaß
Bereitgestellt von Benutzer: Wiesenhof
Datum: 31.07.2007 - 14:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 33343
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Katrin Förster
Stadt:

65795 Hattersheim-Eddersheim


Telefon: 01744730617

Kategorie:

Freizeitindustrie


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 31.07.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 734 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Das große Lächeln im Gesicht, wenn das Pferd antrabt – Reiten lernen mit 72, geht das?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Reit- und Therapiezentrum RSG Eddersheim a.M. g.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Erneut Freiwilliges Soziales Jahr bei der RSG ...

Tanja Schall, selbst schon seit vielen Jahren im Reitsport tätig, hat sich entschlossen, nach ihrem frisch bestandenen Abitur ein Jahr lang im Reit- und Therapiezentrum RSG Eddersheim a.M. g.V. zu arbeiten. Als langjähriges Vereinsmitglied und Übu ...

Lehrer Pferd in der Schulgemeinschaft ...

„Unser Projekt ‚Schule und Verein’ soll die Kinder aufnehmen. Es soll nicht theoretisch darstellen, sondern konkret sein“ ist die Kurzbeschreibung von Gerd Gröhl, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut und Projektleiter Therapie plus der RS ...

Neun Kinder legen „Steckenpferd“-Prüfung ab ...

Obwohl es sich um ein sogenanntes „Motivations-Abzeichen“ handelt ist die Prüfung zum „Steckenpferd Reiten“ schon ziemlich anspruchsvoll. Die teilnehmenden Kinder werden in der Theorie in vielen Themen rund um Pferdehaltung und -pflege, Pfer ...

Alle Meldungen von Reit- und Therapiezentrum RSG Eddersheim a.M. g.V.