PresseKat - Neun Kinder legen „Steckenpferd“-Prüfung ab

Neun Kinder legen „Steckenpferd“-Prüfung ab

ID: 276408

Nachdem Ende April zum ersten Mal die Prüfung zum „Steckenpferd Reiten“, der ersten Reit-Prüfung der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), stattgefunden hatte, konnten jetzt erneut neun Kinder ihr Können beweisen. In der „Pferde-Bande“ des Reit- und Therapiezentrums RSG Eddersheim a.M. g.V. hatten sich die Grundschüler, erstmals auch ein Junge, optimal auf die Prüfung vorbereitet.

(firmenpresse) - Obwohl es sich um ein sogenanntes „Motivations-Abzeichen“ handelt ist die Prüfung zum „Steckenpferd Reiten“ schon ziemlich anspruchsvoll. Die teilnehmenden Kinder werden in der Theorie in vielen Themen rund um Pferdehaltung und -pflege, Pferde-Verhalten und das Reiten selbst geprüft. Auch in der Praxis müssen sie zeigen, dass sie mit einem Pferd umgehen, es putzen und für die Reitstunde vorbereiten können.

Auch das Reiten ist natürlich Teil der Prüfung. An der Longe, einer langen Leine, an der der Übungsleiter das Pferd im Kreis führt, wird in den drei Grundgangarten des Pferdes geritten. Dabei reicht es nicht, sich auf dem Pferderücken zu halten – die Kinder müssen zeigen, dass sie über ausreichend Sicherheit verfügen, dass sie auch im Trab und Galopp, den schnelleren Gangarten des Pferdes, sitzen bleiben können, ohne sich am Pferde-Sattel festzuhalten. Zusätzlich reiten die Kinder während der Prüfung in einer kleinen Gruppe, der sogenannten „Abteilung“. In der Prüfung werden hier die Gangarten Schritt und Trab gezeigt.

Nach der erfolgreichen Prüfung im April war erneut Trainerin B Jana Blümel auf den Wiesenhof gekommen, um die Prüfung abzunehmen. Sie konnte am Nachmittag gemeinsam mit Katrin Förster, Übungsleiterin bei der „Pferde-Bande“, Lilian Fröhlich, Charlene Hüther, Lara und Leonie Marek, Alina Ritz, Moritz Rosner, Dana Skupsch, Jessica Sprick und Julia Vogt zu ihrem Steckenpferd Reiten gratulieren.

Vorbereitet hatten sich die Grundschüler bei der „Pferde-Bande“, einem Angebot des Reit- und Therapiezentrums RSG Eddersheim a.M. g.V. speziell für Grundschüler. Ab einem Alter von 7 Jahren können die Kinder hier viel über den Umgang mit Pferden und natürlich auch das Reiten lernen. Ausflüge in den sportlichen Bereich des Voltigierens, also das Turnen auf dem Pferderücken, sowie regelmäßige Theorie-Stunden runden das Angebot ab.

Nun ist es an der Zeit, dass die Kinder in andere Angebote und Reitstunden des Vereins wechseln. „Natürlich ist es schade, dass die neun jetzt die ‚Pferde-Bande’ verlassen“, sagt Katrin Förster, eine der Übungsleiterinnen der Pferde-Bande. „Andererseits ist die Pferde-Bande für Reit-Anfänger gedacht und es kommen immer wieder neue Kinder hinzu. Den Kindern, die schon ihr ‚Steckenpferd’ gemacht haben, können wir deswegen in der ‚Pferde-Bande’ nicht mehr viel beibringen – außerdem brauchen wir den Platz für die vielen neuen Interessenten.“





Die „Pferde-Bande“ hat einen großen Freundeskreis: Über 20 Kinder nehmen mittlerweile wöchentlich an dem Angebot teil. Dass das Angebot etwas Besonderes ist, beweist auch das weite Einzugsgebiet: Nicht nur aus Hattersheim kommen Eltern und Kinder jede Woche auf den Wiesenhof, auch aus vielen anderen Städten reisen die kleinen Teilnehmer an. Neben Flörsheim, Hochheim, Kriftel und Hofheim gehören auch Liederbach, Kelkheim, Sulzbach, Kelsterbach und sogar Frankfurt zu den Wohnorten der Familien.

Informationen zu diesem und weiteren Angeboten des Vereins gibt es auf der Internetseite des Vereins. Oder einfach mal samstags vorbeikommen – immer um 14.00 Uhr geht es los.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Leseranfragen:

Reit- und Therapiezentrum Wiesenhof
RSG Eddersheim a.M.
gemeinnütziger Verein
Im Gotthelf 20
65795 Hattersheim-Eddersheim
Öffnungszeiten des Büros: Freitags, 15:00 – 17:00 Uhr
Telefon: 06145 - 54 58 71
E-Mail: redaktion(at)rsg-eddersheim.de



PresseKontakt / Agentur:

Katrin Förster
Schillerring 44b
65795 Hattersheim
Tel. 0174 - 47 30 617
redaktion(at)rsg-eddersheim.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Sommerferien im Stall Lehrer Pferd in der Schulgemeinschaft
Bereitgestellt von Benutzer: Wiesenhof
Datum: 17.10.2010 - 13:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 276408
Anzahl Zeichen: 3564

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Katrin Förster
Stadt:

65795 Hattersheim-Eddersheim


Telefon: 06145-545871

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 05.09.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neun Kinder legen „Steckenpferd“-Prüfung ab"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Reit- und Therapiezentrum RSG Eddersheim a.M. g.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Erneut Freiwilliges Soziales Jahr bei der RSG ...

Tanja Schall, selbst schon seit vielen Jahren im Reitsport tätig, hat sich entschlossen, nach ihrem frisch bestandenen Abitur ein Jahr lang im Reit- und Therapiezentrum RSG Eddersheim a.M. g.V. zu arbeiten. Als langjähriges Vereinsmitglied und Übu ...

Lehrer Pferd in der Schulgemeinschaft ...

„Unser Projekt ‚Schule und Verein’ soll die Kinder aufnehmen. Es soll nicht theoretisch darstellen, sondern konkret sein“ ist die Kurzbeschreibung von Gerd Gröhl, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut und Projektleiter Therapie plus der RS ...

Sommerferien im Stall ...

Von montags bis freitags standen für die Kinder-Gruppen von jeweils etwa zwölf Kindern ein Übungsleiter und zwei Helfer zur Verfügung, um den Kindern in Theorie und Praxis vieles rund ums Pferd beizubringen und ihnen eine Woche der Sommerferien m ...

Alle Meldungen von Reit- und Therapiezentrum RSG Eddersheim a.M. g.V.