PresseKat - Kundendienst-Verband Deutschland zeichnet DIN mit Dienstleistungspreis aus

Kundendienst-Verband Deutschland zeichnet DIN mit Dienstleistungspreis aus

ID: 321386

Das Deutsche Institut für Normung e.V. (DIN) ist mit dem Dienstleistungspreis des Kundendienst-Verband Deutschland e.V. (KVD) ausgezeichnet worden. DIN-Direktor Dr. Torsten Bahke nahm den Preis für das Engagements des Instituts in der Dienstleistungsnormung entgegen.

(firmenpresse) - „Beim DIN wird ein entscheidender Beitrag geleistet: Die Normung von Dienstleistungen ist von großer Bedeutung für einen effizienten Serviceprozess“, stellt KVD-Vorstandssprecher Dr. Rainer Vanck die Wichtigkeit der Arbeit des DIN heraus. Der KVD-Vorstandssprecher sagt dem DIN die volle Unterstützung des Verbandes bei der weiteren intensiven Arbeit am Normungsprozess zu. Die Arbeit an Dienstleistungsnormen sei schließlich für viele Branchen, die auch in der Mitgliedschaft des KVD abgebildet sind, relevant. Durch die Normung könne der Wert einer Dienstleistung genauer benannt und entsprechend verglichen werden. Auch würden die Beteiligungen an internationalen Ausschreibungen erleichtert.

„Der KVD freut sich, an der Entwicklung dieser Normen beteiligt zu sein“, erklärt der KVD-Vorstandssprecher. Durch die intensive Beteiligung des Verbandes ergäben sich auch für die KVD-Mitgliedsfirmen große Chancen, Einfluss auf den Normungsprozess zu nehmen. Anregungen könnten eingebracht, Bedenken zu Gehör gebracht werden. Dr. Rainer Vanck zielt auch auf die gesamtwirtschaftliche Bedeutung des DIN ab: „380 Mitarbeiter in Berlin, 28.000 externe Fachexperten, 2500 Normen und Entwürfe pro Jahr – das sind beeindruckende Zahlen!“

Die Verleihung des Dienstleistungspreises durch den KVD sei Ausdruck des hohen Stellenwertes, den die Arbeit des DIN für die Dienstleistungserbringung und ihre spezifische Normung hat. Das DIN habe einen entscheidenden Beitrag geleistet, der geordnete Serviceprozesse erst ermöglicht habe. „Bemerkenswert ist, dass der Wert der Normen einen ungleich größeren Beitrag zum Wirtschaftswachstum leistet als Patente und Lizenzen in ihrer Gesamtheit“, erklärt der KVD-Vorstandssprecher. Auch für den Export sind Normen eine wichtige Grundlage und sei somit Voraussetzung für Strategien zur Marktöffnung. Über das DIN können nationale Normen platziert werden und so auch Eingang in die internationale Normung über das CEN (Comité Européen de Normalisation) bzw. ISO erhalten.





„Ich freue mich sehr, dass der Kundendienst-Verband den Wert der Normung für seine Mitgliedsunternehmen sowie ihre Bedeutung für die Effizienz und Vergleichbarkeit von Dienstleistungen dergestalt würdigt. Für das DIN ist der Dienstleistungspreis gleichzeitig auch Wertschätzung des eigenen Dienstleistungsangebotes und Ansporn, unseren Kunden weiterhin hochwertigen Service im Projektmanagement von Normungsvorhaben zu bieten“, erklärt DIN-Direktor Dr. Torsten Bahke.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Kundendienst-Verband Deutschland e.V. (KVD) ist europaweit der größte und bedeutendste Berufsverband für Führungskräfte im Kundendienst und im Service. Eine breite Palette von Leistungen sorgt für ein starkes Angebot, das sich mittlerweile an über 1.500 Mitglieder richtet. Die Mitglieder nutzen mit dem KVD eine Plattform für professionelles Servicemanagement: Erfahrungsaustausch auf Management-Ebene, Best-Practice Veranstaltungen, Congresse, Service-Messen und Weiterbildungsangebote. Fachpublikationen unterstützen die Entscheider im Kundenservice.



Leseranfragen:

KVD Kundendienst-Verband Deutschland e.V.
Markus Schröder (Geschäftsführer)
Pliesterbecker Str. 165
46284 Dorsten
Telefon: 02362/9873-0
Telefax: 02362/9873-98
eMail: redaktion(at)kvd.de



PresseKontakt / Agentur:

Medienhaus Waltrop
Michael Braun
Dortmunder Straße 34-38
Tel: 02309/7847-113
Fax: 02309/7847-123
eMail: redaktion(at)kvd.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Kooperationspreis des Deutschen Mittelstandes 2010 für WIR Fachhändler-Initiative Sicherheit für Käufer von iPhone&Co: Der iKomplettschutz
Bereitgestellt von Benutzer: kvdpresse
Datum: 28.12.2010 - 12:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 321386
Anzahl Zeichen: 2788

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Dienstleistung


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 28.12.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kundendienst-Verband Deutschland zeichnet DIN mit Dienstleistungspreis aus"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Kundendienst-Verband Deutschland e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

So meistern Dienstleister den Weg zur digitalen Erneuerung ...

Digitale Technologien haben die Art und Weise, wie Unternehmen und Menschen miteinander interagieren, fundamental verändert. Für manche Unternehmen und Branchen mag dies störend wirken, tauchen doch plötzlich Konkurrenten aus dem Nichts auf und e ...

Alle Meldungen von Kundendienst-Verband Deutschland e.V.