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Corporate Narcissism®, die Narzissmus–Umleitung

ID: 32065

Ist es mutig ausgerechnet Narzissmus als potentes Instrument zur Hebung von
Produktivität zu benennen? In einer Zeit, in der Narzissmus zur Wurzel vieler
gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Übel stilisiert wird. Es ist mutig — aber absolut
richtig.

(firmenpresse) - Düsseldorf, 03.07.2007. Ist es mutig ausgerechnet Narzissmus als potentes
Instrument zur Hebung von Produktivität zu benennen? In einer Zeit, in der
Narzissmus zur Wurzel vieler gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Ãœbel stilisiert
wird. Es ist mutig — aber absolut richtig.

Paradigmenwechsel in der Narzissmusbewertung
Denn die Sorge vor Narzissmus als krankhafte Bezogenheit auf sich selbst führt
dazu, dass Narzissmus als Ausdruck eines gesunden Selbstwertes nicht gefördert
wird. Dabei handelt es sich um eine Eigenschaft, die zu den wesentlichsten
menschlichen Kräften gehört, welche außerordentliche Leistungen und Erfolg
möglich machen. Narzissmus ist in seiner gesunden Ausformung die Basis des
natürlichen Selbstwertgefühls, welches kaum erschütterbar ist. Im Gegensatz dazu
bricht künstlich über Statussymbole erworbener Selbstwert in der Sekunde
zusammen, in der das Symbol nicht verfügbar ist. Ungesunder Narzissmus kann
großen Schaden anrichten, weil dem betroffenen Unternehmen Kraft zur Erfüllung
individueller Ziele entzogen wird. Allerdings kann diesem erfolgreich begegnet
werden — mit einem gut entwickelten strukturellen Narzissmus, dem Corporate
Narcissism®.

Unternehmen entdecken die Magie des Narzissmus
Hebt man den strukturellen Narzissmus eines Unternehmens auf ein produktives
Level, steigt die Performance dieses Unternehmens signifikant an. Warum?
Narzissten in dem angeführten, gesunden Sinne haben eine fast magische
Anziehungskraft, strahlen Sicherheit aus und besitzen eine schier unerschöpfliche
Kraft. Um diese Kraft unternehmerisch nutzen zu können, muss ein Unternehmen
drei Dinge berücksichtigen. Zuerst darf Narzissmus nicht zur Untugend erklärt
werden, damit sich der gesunde Narzisst wohl fühlen und ausleben kann.
Außerdem müssen Narzissmus als erstrebenswerte Eigenschaft und ein produktives




Level des strukturellen Narzissmus als Ziel definiert werden. So können sich
weniger stark narzisstisch ausgebildete Charaktere positiv in diese Richtung
entwickeln. Des Weiteren müssen Strukturen implementiert werden, die
verhindern, dass überentwickelter Narzissmus in ungesunde Formen mutiert.

Produktivität wird gesteigert, ohne Produktionsmittel zu erhöhen
Mit Hilfe aller Marketing- und Kommunikationsinstrumente gilt es einen
strukturellen Narzissmus zu definieren — den Corporate Narcissism®. Dieser
fördert unter- und fängt überentwickelten Narzissmus ab und verleiht dem
Unternehmen eine fast unerschütterliche Basis aus kollektivem Selbstvertrauen.
Dies muss nach innen und kann für eine weitere Performancesteigerung auch nach
außen kommuniziert werden. Das kann eine eigenständige Kampagne sein. Es ist
aber auch möglich, diesen Effekt zu erzeugen, indem man das Wording und die
Bildsprache, den Habitus im Detail an wesentlichen Stellen modifiziert — im
Management, im Vertrieb, im Campaigning und im Bereich Human Ressources ist
Corporate Narcissism® die Narzissmus-Umleitung in Richtung der
Unternehmensziele.

Corporate Narcissism® zur Steigerung der Unternehmensperformance aus den
bestehenden Strukturen heraus und zur Erzeugung hoher Stabilität in
Krisensituationen wurde von Kremer und Konsorten in einem interdisiziplinären
Team entwickelt, das wesentlich auf die umfassende Coachingerfahrung im
Topmanagement des Psychotherapeuten Dr. Rüdiger Vonderbeck aufsetzt.

Hintergrundinformationen
Narzissmus als das System des Selbst meint alle Bedürfnisse, Befriedigungen,
Affekte und Mechanismen, die an der Selbstkonstituierung, Selbstentfaltung und
insbesondere der Regulation des Selbstwertgefühls beteiligt sind. (Stavros
Mentzos). Die fachliche Auseinandersetzung mit dem Phänomen Narzissmus
unterscheidet, im Gegensatz zum modischen Gebrauch des Wortes, zwischen
einem gesunden Narzissmus und einem krankhaften narzisstischen Charaktertypus.
Nach Heinz Kohut ist die Spiegelfunktion der Eltern – der Glanz in den Augen der
Mutter – und damit die Bestätigung des Kindes, die Hauptkomponente für die
Befriedigung narzisstischer Bedürfnisse des Kindes. In dieser Phase wird ein
stabiles Selbstwertgefühl und narzisstisches Gleichgewicht grundlegend etabliert.
Die Selbstliebe, das Selbstwertgefühl und die Selbstdarstellung werden in
produktiver Form manifestiert. Nur ein schlecht ausgeprägtes Selbstgefühl
verlangt später nach übersteigerten Ausdrucksformen des Größenselbst.

Wichtige Namen innerhalb der Narzissmusforschung sind Grünberg, Lacan,
Kernberg, Spitz (neuere Säuglingsforschung) und Kohut.

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Datum: 03.07.2007 - 11:32 Uhr
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