PresseKat - Tom Kischkel ist Präsident der Toastmasters-Rhetorenschmiede

Tom Kischkel ist Präsident der Toastmasters-Rhetorenschmiede

ID: 31882

Der Münchner Toastmasters-Club Rhetorenschmiede hat Tom Kischkel als neuen Präsidenten gewählt. Kischkel übernimmt das Amt von Andreas Schmidt-Naumkin. Die Rhetorenschmiede ist einer von derzeit acht Münchner Toastmasters-Clubs. Inzwischen haben knapp vier Millionen Menschen weltweit bei Toastmasters Reden gelernt. In Deutschland sind die Toastmasters allerdings als Alternative zu Rhetorikseminaren wenig bekannt und gelten immer noch als Geheimtipp.

(firmenpresse) - München - Tom Kischkel heißt ab 1. Juli 2007 der Präsident des Münchner Toastmasters-Clubs Rhetorenschmiede. Kischkel wurde ohne Gegenstimme gewählt und übernimmt das Amt von Andreas Schmidt-Naumkin.
"Wer reden kann, muss sein Licht nicht unter den Scheffel stellen," sagt Kischkel, "sondern kann im Beruf bei vielen Gelegenheiten punkten; zum Beispiel im Einstellungsgespräch, bei Mitarbeitern, im Team und bei Kunden. Kurz gesagt: Für aktive Mitglieder ist die Rhetorenschmiede zugleich eine Karriereschmiede."
Als gemeinnütziger Verein verlangt der Club derzeit 50,00 EUR pro Halbjahres-Mitgliedschaft. Mitmachen kann jeder ab 18, der das Reden vor Publikum lernen möchte. Geschlecht, Weltanschauung, Ausbildung und Beruf spielen keine Rolle bei der Mitgliedschaft.
In der Rhetorenschmiede und allen anderen 10.500 Toastmasters-Clubs weltweit halten die Clubmitglieder nach einer einheitlichen Agenda Stegreifreden und vorbereitete Reden, die nach unterschiedlichen Kriterien bewertet werden. So achtet zum Beispiel ein Zeitnehmer auf die Rededauer, ein "Ah"-Zähler notiert die Fülllwörter und Redebewerter beurteilen die formale Redetechnik, etwa Stimmvariation, Mimik und Gestik.
Die Rhetorenschmiede ist einer von derzeit acht Münchner Toastmasters-Clubs. Der erste Toastmasters-Club startete 1924 in den USA. Inzwischen haben knapp vier Millionen Menschen weltweit bei Toastmasters Reden gelernt. Toastmasters sind mit 211.000 Mitgliedern bereits in 90 Ländern der Erde ein Begriff. In Deutschland sind die Toastmasters allerdings als Alternative zu Rhetorikseminaren wenig bekannt und gelten immer noch als Geheimtipp.
Der Name "Toastmasters" leitet sich vom englischen "toast" (Trinkspruch) ab. In der Rhetorenschmiede werden alle Reden auf deutsch gehalten, doch es gibt auch in München Clubs, in denen englisch oder italienisch gesprochen wird.
Wer sich gerne selbst ein Bild von Toastmasters machen möchte, kann die Rhetorenschmiede jederzeit besuchen; unverbindlich und kostenlos und pünktlich.




Die Mitglieder treffen sich jeden Monat am zweiten und vierten Donnerstag ab 19 Uhr im Kulturhaus Milbertshofen, Schleißheimer Straße 332, 80809 München.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Rhetorenschmiede e.V., Toastmasters Club Nr. 5176, Am Krautgarten 4a, 81243 München
Die Rhetorenschmiede wurde im Mai 2001 als zweiter deutschsprachiger Münchner Club gegründet.
Wegbeschreibung zum Club-Treffen im Kulturzentrum Milbertshofen:
Schleißheimer Straße 332, 2. Stock. Die Raum-Belegung variiert. Bitte den Aushang im Eingang 2. Stock beachten. Anfahrt mit U2 Richtung Feldmoching, Haltestelle Milbertshofen, Ausgang Keferloherstraße. Oder: U3 Richtung Olympiazentrum, Haltestelle Petuelring, Ausgang Schleißheimer Straße. Von beiden U-Bahn-Stationen jeweils ca. 5-10 Minuten zu Fuß bis zum Kulturzentrum.



PresseKontakt / Agentur:

Tom Kischkel, Telefon 08761.72 14 31, Egilbertstraße 3b, 85368 Moosburg, rhetorenschmiede(at)tomkischkel.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Weiterbildung Ausdrucksmalen Preisgekrönte Geschichten der „Schule des Schreibens“ jetzt erstmals veröffentlicht
Bereitgestellt von Benutzer: tomki
Datum: 28.06.2007 - 09:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 31882
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thomas Kischkel
Stadt:

Moosburg


Telefon: 08761.721431

Kategorie:

Persönlichkeit und Beruf


Meldungsart: Personalie
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: sofort

Diese Pressemitteilung wurde bisher 306 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Tom Kischkel ist Präsident der Toastmasters-Rhetorenschmiede"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Thomas Kischkel (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Thomas Kischkel