PresseKat - Gott ist Mensch? Verblüffende Einsichten zum Weihnachtsfest

Gott ist Mensch? Verblüffende Einsichten zum Weihnachtsfest

ID: 318120

Jedes Jahr zu Weihnachten feiert die Christenheit die Menschwerdung Gottes. Der normale Sterbliche wundert sich: Gott soll Mensch geworden sein? Ist er denn nicht Gott geblieben? Der gesunde Menschenverstand sagt doch ziemlich klar: Das Wort „Gott" meint etwas anderes als das Wort „Mensch". Gott - wenn es ihn gibt - ist nicht Mensch, sondern eben: Gott. Was also soll die Aussage von der Menschwerdung Gottes? Hat sie eine Bedeutung für unser Leben - eine tiefere Bedeutung als die einer schönen, romantischen Legende, die wir uns jedes Jahr aufs Neue kurz anhören und genau so schnell wieder vergessen?

(firmenpresse) - Der promovierte Theologe Klaus-Dieter Straßburg versucht auf seiner Website, die allgemeinverständliche Artikel zu Glaubensfragen bietet, die Bedeutung der Weihnachtsgeschichte für das menschliche Leben aufzuschlüsseln. Dabei kommt er zu überraschenden Einsichten darüber, was es heißt, daß Gott als das Kind Jesus, als Säugling geboren wurde. Dem Theologen zufolge schließt es sich für Gott nicht aus, einerseits Gott und zugleich Mensch zu sein. Gott ist vielmehr nach christlichem Verständnis immer schon nur in der Einheit mit dem Menschen Jesus Gott. Gerade deshalb sucht Gott die Gemeinschaft der Menschen. Er will mit ihnen zusammen und nicht ohne sie Gott sein, so der evangelische Theologe. Straßburg behauptet, was für das „normale" Verständnis dessen, was „Gott" ist, fremd klingt: Diesem Gott ist nichts Menschliches fremd. Er kennt die Nöte und Schmerzen der Menschen bis hin zum Sterben - hat er doch in dem Menschen Jesus selbst das Schreien des Säuglings, die Einsamkeit des Erwachsenen und die Schmerzen des Sterbenden kennengelernt. Dennoch hat das göttliche Leben über das Vergehen gesiegt. Seitdem spricht keine menschliche Not das letzte Wort.

Schwach wie ein Säugling - so ist Gott, behauptet der Theologe. Und gerade so ist er stark. Er kommt zu uns Menschen nicht mit Zwang und Gewalt, sondern mit seiner Liebe. Er liebt, wie ein Kind liebt: bedingungslos. Er wirbt um unser Vertrauen. Angst muß man vor diesem Gott nicht haben. Vielmehr kann man ihm grenzenloses Vertrauen entgegenbringen; denn er hat keine Hintergedanken und verborgenen Absichten, wenn er um uns wirbt. Gott liebt jeden Menschen, ohne daß er irgendwelche Voraussetzungen dafür mitbringen muß. Das klingt neu gegenüber jeder Predigt, die Gottes Liebe denen zuspricht, die in seinem Sinne leben, den anderen aber mit der Hölle droht. Liebe aber ist immer voraussetzungslos. Das zeigt uns das Kind: Es befiehlt nicht und verurteilt nicht, sondern es liebt - einfach so, voraussetzungslos. So ist Gott, behauptet Straßburg. Seine Thesen regen zum Weiterdenken an - gerade zu Weihnachten.





Lesen Sie den Artikel „Gott - ein Mensch?" auf:
www.trinitaet-und-leben.de
Dort finden Sie auch Beiträge zu den Themen „Gott - das höchste Wesen?", „Was ist der Sinn des Lebens?", „Was ist Liebe?", „Du bist, was du tust - oder nicht?", „Was bringt das ewige Leben?" sowie zum jüdisch-christlichen Dialog.


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: Lau
Datum: 19.12.2010 - 19:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 318120
Anzahl Zeichen: 3041

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Klaus-Dieter Straßburg
Stadt:

57548 Kirchen


Telefon: 02741939849

Kategorie:

Kunst und Kultur


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gott ist Mensch? Verblüffende Einsichten zum Weihnachtsfest"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Klaus-Dieter Straßburg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Was ist eigentlich der heilige Geist? ...

Die Antwort des Theologen lautet: Gott ist nicht nur ein handelndes Subjekt, sondern er hat als handelndes Subjekt auch eine Wirklichkeit bei sich, mit der er auf die Welt, in der er handelt, einwirkt. Gott ist nicht einfach Handelnder, sondern zugle ...

Was wird aus mir, wenn ich tot bin? ...

Die in dem Artikel „Was bringt das ewige Leben?" vertretene These lautet: Weil der dreieinige Gott in sich selbst ewige und vollkommene Gemeinschaft von Vater, Sohn und Heiligem Geist ist, hat auch das ewige Leben nach christlicher Vorstellung ...

Was ist der Sinn des Lebens? ...

Die Frage nach dem Lebenssinn ist so alt wie die Menschheit selbst, und jeder muß seine eigene Antwort auf diese Frage finden. Kann es noch neue Aspekte zu dieser Frage geben? Nach Klaus-Dieter Straßburg eröffnen neueste theologische Entwicklungen ...

Alle Meldungen von Klaus-Dieter Straßburg