PresseKat - Weiterbildung Ausdrucksmalen

Weiterbildung Ausdrucksmalen

ID: 31804

Einjährige kunsttherapeutische Weiterbildung schließt bei farbensatt in Wiesbaden ab

(firmenpresse) - Am 23. und 24. Juli stellten 16 TeilnehmerInnen aus zwei Kursen ihre Abschlußarbeiten zur beruflichen Weiterbildung Ausdrucksmalen der Zertifizierungskommission von farbensatt vor. farbensatt ist ein kunsttherapeutisches Weiterbildungsinstitut mit Standorten in Wiesbaden, Oestrich-Winkel und Lübeck, das Seminare in kunsttherapeutischem Gestalten mit Kindern und Erwachsen durchführt.

An neun Wochenenden hatten sich die TeilnehmerInnen mit dem kunsttherapeutischen Ausdrucksmalens vertraut gemacht. So konnte im spontanem Entdecken der individuelle Formenschatz und ein neuer Zugang zur eigenen Kreativität gefunden werden. In einem streß- und bewertungsfreiem Raum entstanden Bilder, die einen ganz persönlichen Charakter haben und zur Begegnung mit der eigenen Biographie und ganz persönlichen Themen führten.

In den Seminaren erlebten die Teilnehmer nicht nur wie positiv Ausdrucksmalen wirkt, wie man Elemente des Ausdrucksmalens einsetzt und wie sich Kinderzeichnungen entwickeln, sondern erhielten auch Anregungen zur Einrichtung eines Ateliers in Schulen oder Kita’s.

Gerade in Kindergärten, Schulen oder in Kliniken hat sich Ausdrucksmalens unterstützend und begleitend bei der Entwicklung, Heilung und der Krisenbewältigung etabliert. Entsprechend waren in den Seminaren vorwiegend ErzieherInnen, ErgotherapeutInnen, Krankenschwestern, Grund- und SonderschullehrerInnen vertreten.

Für das Abschlußwochenende bestand die Aufgabe, zu den im zurückliegendem Jahr gemalten Bildern eine Geschichte zu erfinden. Sehr kreativ waren die Präsentationen, die dabei entstanden. Kleine, Handteller große Bücher oder Riesenleporello waren zu bewundern - reichhaltig bebildert und zu eigenen kleinen und großen Schätzen verarbeitet. Es wurde von abenteuerlichen Reisen und Erlebnissen berichtet. Mal ein Schmetterling oder ein Adler in den Lüften, mal ein Schneepferd, mal ein Gaucho oder eine Großmutter waren die Figuren, die Geschichten erzählten. Geschichten von Abenteuern, Liebe, Leidenschaft, von zarten Begegnungen, von der Suche nach Freiheit oder Ruhe, dem Abschluß von Vergangenem und einem hoffnungsvollen Neubeginn.





Nebenbei entstand an diesem Wochenende ein gemeinsam gemaltes Bild, daß die TeilnehmerInnen quasi zur körperlichen Auflockerung gestalteten.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

farbensatt ist ein Weiterbildungsinstitut mit Schwerpunkten in Ausdrucksmalen, Kunsttherapie und kunsttherapeutischem Gestalten mit Kindern und Erwachsen.
Standorten sind Wiesbaden, Oestrich-Winkel und Lübeck.
Es wird berufliche Weiterbildung und Fortbildung angeboten



drucken  als PDF  an Freund senden  Mobbing - Seminar in Hamburg Tom Kischkel ist Präsident der Toastmasters-Rhetorenschmiede
Bereitgestellt von Benutzer: farbensatt
Datum: 26.06.2007 - 15:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 31804
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Walter Jänichen
Stadt:

Wiesbaden Lübeck


Telefon: 0611 - 940 62 20

Kategorie:

Persönlichkeit und Beruf


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: kein

Diese Pressemitteilung wurde bisher 472 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Weiterbildung Ausdrucksmalen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

farbensatt Gesellschaft für Kunst, Kreativität und Kunsttherapie (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

2. Auflage des Studienführers Kunsttherapie erschienen ...

Das Feld der Angebote ist groß und unübersichtlich: Knapp 40 Institute in Deutschland bieten Varianten zu diesem Thema an. Die Inhalte exakt zu erfassen, ist sehr zeitraubend; sie zu vergleichen kaum möglich. Das haben wir nun für Sie erledigt! ...

Alle Meldungen von farbensatt Gesellschaft für Kunst, Kreativität und Kunsttherapie