PresseKat - Deutsche sind skeptisch gegenüber spendenden Unternehmen

Deutsche sind skeptisch gegenüber spendenden Unternehmen

ID: 307753

(ots) - Viele Unternehmen spenden zu Weihnachten, statt
ihre Kunden zu beschenken. Davon ist die Hälfte der deutschen Kunden
nicht begeistert. Die knappe Mehrheit (51 Prozent) findet eine Spende
nicht gut und würde sich über ein kleines  Geschenk freuen. Die
andere Hälfte (49 Prozent) ist dafür, denn ihrer Meinung nach sind
Spenden sinnvoller als Geschenke. Dies ergab eine aktuelle
Online-Umfrage von Toluna unter 1000 Bundesbürgern ab 16 Jahren im
Auftrag von kajomi, der Beratungsagentur für digitales
Direktmarketing.

Der scheinbare Eigennutz der Deutschen hängt mit der Skepsis
gegenüber spendenden Unternehmen zusammen. Knapp zwei Drittel der
Deutschen (60 Prozent) haben keinen positiven Eindruck von
Unternehmen, die auf Weihnachtsspenden statt Kundenpräsente setzen.
Davon geben 37 Prozent an, dass eine Spende ihre Meinung über das
Unternehmen nicht beeinflusst. Ein Viertel (23 Prozent) hält Spenden
sogar für eine Werbemaßnahme und hat einen eher schlechten Eindruck
von dem Unternehmen. Sympathie erntet es nur bei 39 Prozent der
Befragten. Unternehmen müssen folglich Überzeugungsarbeit leisten,
damit das wohltätige Engagement die Kunden auch überzeugt.

Die Mehrheit der Befragten (54 Prozent) findet, Firmen sollten für
Kinderhilfe spenden. Auf dem zweiten Platz liegt mit 16 Prozent
Natur- und Umweltschutz, gefolgt von Tierschutz (15 Prozent) und
Entwicklungs- und Katastrophenhilfe (12 Prozent).

Ãœber kajomi:
Die kajomi GmbH ist eine Beratungsagentur für digitales
Direktmarketing mit Sitz in München-Gräfelfing und Hamburg. Seit 2002
ist kajomi Ansprechpartner für Unternehmen, die ihren Kundenkreis
gezielt erweitern, die Kundenbindung stärken und ihren Umsatz
steigern möchten. Dabei kommen je nach Kampagnenziel neben
E-Mail-Marketing alle Instrumente des Online-Marketings zum Einsatz,




wie etwa Suchmaschinen- oder Bannerwerbung. Ãœber 400 Unternehmen,
darunter AXA, UBS, snapfish und BuyVIP, vertrauen der langjährigen
Kompetenz von kajomi. kajomi ist zudem Anbieter der bewährten
Newsletter-Software-Lösung kajomi MAIL. www.kajomi.de



Pressekontakt:
Mehr Infos und Grafiken:
PR-Agentur Frau Wenk+++
Anne-Kathrin Richter
Tel.: 040 4321 86 50
E-Mail: kajomi(at)frauwenk.de


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Datum: 02.12.2010 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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