PresseKat - E-Mail-Anwender lassen sich durch E-Mail fernsteuern

E-Mail-Anwender lassen sich durch E-Mail fernsteuern

ID: 30666

(firmenpresse) - Schwabhausen, 30.Mai 2007. Einen überwältigenden Einfluss von E-Mail auf den Arbeitsalltag zeigt die aktuelle E-Mail-Studie von SofTrust Consulting. Demnach genießt E-Mail für viele Anwender automatisch die höchste Priorität. Mit anderen Worten: Die Mitarbeiter lassen alles andere stehen und liegen um neu angekommene E-Mails zu sichten.

Wie stark sich Anwender von E-Mail takten lassen zeigt alleine schon der Umstand, dass die allererste Tätigkeit am Morgen für 90% Prozent der Befragten im Abrufen der E-Mails besteht. 8 Prozent der befragten Mitarbeiter legen vor dem Abruf scheinbar noch den Mantel ab – sie gaben an, die E-Mails „erst“ innerhalb der ersten 15 Arbeitsminuten abzurufen. Länger als 60 Minuten hält es kein einziger der in der Studie Befragten ohne einen Blick in den E-Mail-Eingang aus.

„Bei unseren E-Mail-Optimierungs-Projekten begegnen wir diesem Phänomen ständig. Mitarbeiter sagen oft, dass ihre primäre Aufgabe im Abarbeiten des E-Mail-Posteingangs besteht und deshalb der erste Blick ganz selbstverständlich der Inbox gelten müsse“, sagt Wolfgang Schur von SofTrust Consulting. „Wenn der Posteingang leer ist oder das E-Mail-System einmal nicht verfügbar ist, bekommen diese Leute eine Sinnkrise. Sie wissen dann nicht, was sie arbeiten sollen. Wenn wir fragen, was sie vor der Einführung von E-Mail gemacht haben, ernten wir oft Schulterzucken.“

Noch dramatischer ist das Verhalten der Anwender während des Tages. 72 Prozent der Benutzer unterbrechen bei jedem einzelnen Posteingang ihre Arbeit um das eingegangene E-Mail zu sichten. Das ist unter arbeitspsychologischen Gesichtspunkten eine Katastrophe. Selbst der kürzeste Blick in die E-Mail-Box lenkt von der aktuellen Tätigkeit ab. Es dauert bis zu einer Viertelstunde, bis die Konzentration wieder vollständig aufgebaut ist. In vielen Fällen wird aber gar nicht zur aktuellen Arbeit zurückgekehrt, sondern stattdessen das neu eingegangene E-Mail bearbeitet.





„Durch die ständigen Kontextwechsel schaffen Mitarbeiter weniger und dies auch noch in geringerer Qualität. Gleichzeitig stressen sie sich selbst. Mitarbeiter berichten häufig, dass sie sich am Ende des Tages ausgepowert fühlen ohne genau zu wissen, woher dies kommt“, sagt Wolfgang Schur. „E-Mail und ihre eigene Arbeitstechnik identifizieren die Wenigsten als Ursache. Sobald das Problem von den Mitarbeitern allerdings erkannt ist, hat man eine gute Ausgangsbasis für Verbesserungen.“


Die Studie basiert auf Interviews mit 50 Personen. Die Studie mit zahlreichen Graphiken ist als PDF-Dokument bei www.softrust.com kostenlos erhältlich.

Alle Rechte bei SofTrust Consulting GmbH. Abdruck frei.









Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

SofTrust Consulting ist eine in Schwabhausen (bei München) und sowie Wien ansässige Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt Software- und Mitarbeiterproduktivität. Seit 2001 verbessert SofTrust Consulting für Unternehmen und deren Mitarbeiter E-Mail-Kultur, E-Mail-Effizienz, E-Mail-Professionalität und E-Mail-Sicherheit. Mitarbeiter werden dazu hingeführt E-Mail produktiver, wirtschaftlicher und professioneller einzusetzen.



Leseranfragen:

SofTrust Consulting GmbH
GĂĽnter Weick
Lindenstr. 23
85247 Schwabhausen bei MĂĽnchen
Tel. +49-8138-66605 1
gweick(at)softrust(dot)com



PresseKontakt / Agentur:

SofTrust Consulting GmbH
GĂĽnter Weick
Lindenstr. 23
85247 Schwabhausen bei MĂĽnchen
Tel. +49-8138-66605 1
gweick(at)softrust(dot)com



drucken  als PDF  an Freund senden  Egip-Studie: Geschäftsbereiche fordern verstärkt mehr Eigenständigkeit bei der Prozessgestaltung Eine Rufnummer, ein Adressbuch, eine Rechnung –was heißt eigentlich Fixed Mobile Convergence (FMC)?
Bereitgestellt von Benutzer: gweick
Datum: 31.05.2007 - 15:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 30666
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: GĂĽnter Weick
Stadt:

Schwabhausen


Telefon: +49-8138-66605 1

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 31.5.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 351 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"E-Mail-Anwender lassen sich durch E-Mail fernsteuern"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SofTrust Consulting GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

E-Communication-Kultur immer wichtiger fĂĽr Unternehmen ...

Pullach, 23.5.2017. Lange Zeit wurde den Mitarbeitenden überlassen, wie sie mit elektronischen Kommunikationsmitteln arbeiten. E-Mail-Flut, geringe Professionalität und Ineffizienz waren die Folgen. Inzwischen ergreifen Unternehmensleitungen zunehm ...

Collaborations-Projekte starten am besten am Kamin ...

Pullach, 7. Mai 2017. Der Erfolg von Projekten zur E-Collaboration entscheidet sich häufig bereits ganz zu Beginn. Von SofTrust Consulting durchgeführte Kamingespräche bereiten den Boden für Change-Projekte im Bereich von Sozialen Netzwerken und ...

Humor ist, wenn man ĂĽber E-Mail lacht ...

Pullach, 2. Mai 2017. Vorträge sind probate Mittel um Veränderungsprozesse einzuleiten oder zu begleiten. SofTrust Consulting, ein Anbieter von Dienstleistungen rund um das Themengebiet "Elektronische Zusammenarbeit", ergänzt sein Vortra ...

Alle Meldungen von SofTrust Consulting GmbH