PresseKat - Ganzheitliche Wellness am Arbeitsplatz Teil 5: Einstellung als Basis für persönliches Wohlbefinden

Ganzheitliche Wellness am Arbeitsplatz Teil 5: Einstellung als Basis für persönliches Wohlbefinden

ID: 30544

Montabaur, Westerwald. Erkenntnisse aus Medizin und Sport beweisen, dass persönliches Wohlbefinden und beruflicher Erfolg stark davon abhängt, mit welchem Bewusstsein ein Mensch sein Leben gestaltet. Dass die eigene Einstellung die entscheidende Basis und Parameter für persönliches Wohlbefinden im Job sein kann, beleuchtet Martina Heisser, Trainerin und Coach für Personal & Personality in diesem Artikel.

(firmenpresse) - Was hat ein Wasserglas mit persönlichem Wohlbefinden am Arbeitsplatz zu tun? In mehrfacher Hinsicht sehr viel, denn ob ein Mensch einen bestimmten Wasserpegel im Glas als “halb leer” oder als “halb voll” wahrnimmt, entscheidet über Apathie und Motivation, über Niederlage oder Erfolg und kann unter Umständen sogar maßgebend über Frust und Freude im (Berufs-)Leben beitragen. Persönliches Wohlbefinden und beruflicher Erfolg sind demnach auch stark davon abhängig, mit welchem Bewußtsein ein Mensch sein Leben gestaltet, mit welcher Einstellung er seine Aufgaben erledigt und welche “Be-Wert-ungen” er bei der Be-Urteil-ung eines Ereignisses anwendet. “Angenommen jemand erhält von seinem Chef Sonderaufgaben übertragen, so kann dies aus dem negativen Aspekt heraus als Mehrarbeit mit Überstunden und als Be-Last-ung angesehen werden” kommentiert Martina Heisser, Trainerin und Coach dieses Praxisbeispiel. “Eine Sonderaufgabe kann auch eine positive Seite haben – nämlich dann, wenn man sie als Herausforderung sein Wissen und Können zu beweisen und mögliche Karrierechance betrachtet.” In diesem Licht besehen, kann es dann sogar Spaß machen, etwas länger zu arbeiten. Es ist also immer eine Frage des Blickwinkels, welchen Wert man einer Tatsache beimisst und welches Urteil man darüber fällt. “Ich kann die Wellen nicht aufhalten und den Wind nicht anhalten – ich kann surfen lernen” - diese Affirmation empfehle ich Menschen in meinen Trainings und Coachings, wenn es darum geht, Veränderungen zu akzeptieren, nützliche Bewertungen der Situation einzuleiten und persönliches Wohlbefinden zu erlangen” ergänzt Martina Heisser weiter.

Es geht nicht darum sich eine Sache schön zu reden. Es geht um Einstellungen, die für mein Wohlbefinden nützlich sind, Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann und Dinge so zu beeinflussen, die ich ändern kann. Aktiv zu werden – auch im Denken. Das bedeutet weg vom Problem-zentrierten Grübeln im Hamsterrad zum Lösungs-orientierten Denken in kreativen Loops zu gelangen. Hierzu bedarf es manchmal nur des Wechsels der Perspektive. Und genau an diesem Punkt hebeln die Techniken des mentalen Trainings. Schädliche neuronal-assoziative Verknüpfungen werden durch Bewusstseins-Entwicklung und positive Konditionierung umgekehrt. So kann eine Situation, die als negativ erlebt wird, durch Änderung des Fokus die Kompetenz fördern, das Gute am Schlechten zu sehen, diese Situation anders zu beurteilen, kreativ neue Verhaltensmglichkeiten zu generieren, um mit Veränderungen besser umzugehen und Probleme zu lösen. Der Sinn ist, die Kraft der Gedanken positiv zu nutzen, sie gewinnbringend einzusetzen – für die eigene Stressprävention und Selbstmotivation, für stärkeres Selbstbewusstsein, innere Ruhe und Ausgeglichenheit und zur Steuerung des psychischen und körperlichen Zustands, um persönliches Wohlbefinden und mentale Gesundheit zu erzielen.






Statistik: 4757 Zeichen
Veröffentlichung kostenfrei mit Angabe der Quelle und der Autorin.
Belegexemplar erbeten an obige Adresse


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Informationen zur Autorin und zum Unternehmen:
Martina Heisser ist Bankkauffrau, Diplom-Betriebswirtin, Trainerin, Coach und Inhaberin von PRO Training & Coaching für Personal & Personality. Als ausgebildete Vertriebs- und Prozesstrainerin, NLP-Master (DVNLP), Trainerin für mentale und kommunikative Techniken (Mentaltrainerin) sowie Gesundheits,-Wellness-, und Fitnesstrainerin trainiert und coacht sie seit mehr als 15 Jahren Führungskräfte und MitarbeiterInnen namhafter Unternehmen verschiedenster Branchen. Ihre Kernkompetenzen sind Vertrieb, Verkauf, Kommunikation, Führung sowie Persönliches Erfolgsmanagement, Work-Life-Balancing und Personality- und Life-Styling.



Leseranfragen:

Ansprechpartnerin für Detailinformationen:

Martina Heisser
PRO Training & Coaching für Personal & Personality
Herrenhahnweg 13 a
56410 Montabaur
Telefon: 02602 / 180333
Fax: 02602 / 9199369
email: info(at)pro-training-coaching.de
Internet: www.pro-training-coaching.de



PresseKontakt / Agentur:

Ansprechpartnerin für Detailinformationen:

Martina Heisser
PRO Training & Coaching für Personal & Personality
Herrenhahnweg 13 a
56410 Montabaur
Telefon: 02602 / 180333
Fax: 02602 / 9199369
email: info(at)pro-training-coaching.de
Internet: www.pro-training-coaching.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Mittelstand nutzt Vorteile der Mitarbeiter-Kapitalbeteiligung Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz im Mittelstand
Bereitgestellt von Benutzer: PROTrainingCoaching
Datum: 29.05.2007 - 19:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 30544
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Martina Heisser
Stadt:

Montabaur


Telefon: 02602/180333

Kategorie:

Unternehmensführung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: eMail-Versand

Diese Pressemitteilung wurde bisher 493 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ganzheitliche Wellness am Arbeitsplatz Teil 5: Einstellung als Basis für persönliches Wohlbefinden"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PROTrainingCoaching (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Entwicklungs-Hilfe für persönliche Ziele ...

“Es fährt ein Zug nach Nirgendwo” - sang schon Christian Anders seinerzeit. Und für nicht wenige Menschen gibt es Situationen im Leben, wo es sich genau so für sie anfühlt: Das Leben schreitet voran ohne dass man sich seinem Lebensziel nähe ...

Alle Meldungen von PROTrainingCoaching