PresseKat - SBK gehört zu den kundenorientiertesten Dienstleistern Deutschlands

SBK gehört zu den kundenorientiertesten Dienstleistern Deutschlands

ID: 30500

SBK wurde als gesetzliche Krankenkasse für die höchste Kundenorientierung ausgezeichnet

München, 29. Mai 2007 – Service und Kundenberatung sind bedeutende Faktoren für den Erfolg auf dem Markt. Aber wie kundenorientiert sind Deutschlands Dienstleister wirklich? Um dies zu ermitteln, haben Handelsblatt, Universität St. Gallen, ServiceRating sowie Steria Mummert Consulting den Wettbewerb „Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 2007“ initiiert. Das Ergebnis: die SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse) ist die Krankenkasse mit der höchsten Kundenorientierung. Die SBK hat im Ranking der 50 Besten im ersten Anlauf Platz 39 errungen. Sieben Kategorien wurden als Grundlage für die Bewertung herangezogen. Neben dem Platz unter den Besten erhielt die SBK zusätzlich den Sonderpreis in der Kategorie „Konfiguration“. In dieser Rubrik wurden die Angebote der SBK an dem Bedarf des Kunden bewertet.

(firmenpresse) - Dr. Hans Unterhuber, Vorstandsvorsitzender der SBK, sieht sich bestätigt: „Der Award „Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 2007“ ist für die SBK Ansporn und Bestätigung zugleich. Dass wir immer die Menschen in den Mittelpunkt stellen, mit über 70 Geschäftsstellen auch persönlich vor Ort erreichbar sind und konsequent die Bedürfnisse unserer Kunden abdecken, sind sicherlich die wichtigsten Gründe für unser positives Abschneiden. Dafür werden wir uns auch in Zukunft einsetzen.“

Interessant bei der Bewertung war, dass neben den Dienstleistern auch deren Kunden befragt wurden. So konnte ermittelt werden, wie die Unternehmen ihre Dienstleistungen gestalten, wie diese von den Kunden angenommen werden und wie sich die Dienstleister auch innerhalb einer Branche voneinander unterscheiden. Durch ihre Teilnahme konnte sich die SBK mit Unternehmen verschiedener Branchen messen. Umso erfreulicher ist es, dass sich die Ergebnisse mit den Kundenzufriedenheitsbefragungen der SBK decken. Im Rahmen des Wettbewerbs wurde anhand von sieben Kriterien das Feedback der befragten SBK-Kunden in valide Daten umgesetzt und ausgewertet. Die Versicherten haben der SBK über alle Kriterien hinweg ein durchgehend positives Zeugnis ausgestellt. Vor allem in der wichtigen Kategorie „Konfiguration“ haben sie in besonders hohem Maße attestiert, dass das Angebot der SBK und die eigenen Bedürfnisse deckungsgleich sind: die Kunden finden bei der SBK, was sie wirklich erwarten: Dieses wurde mit dem Sonderpreis belohnt.

Hintergrundinformationen zur Evaluierung:

Die sieben entscheidenden Faktoren für gute Kundenorientierung*:

1. Kundenorientierung (vom Vorstand bis zum Hausmeister)

2. Kompetenz (durch richtige Auswahl und Motivation von Mitarbeitern und Partnern)

3. Kontrolle (Beratung und Servicequalität werden jeden Tag neu überprüft)

4. Konfiguration (das Leistungsangebot erfüllt die Ansprüche der Kunden)





5. Kommunikation (Dialog mit dem Kunden wird gefördert)

6. Kooperationen (erweitern das Leistungsangebot)

7. Kommerzialisierung (der Kunde steht im Mittelpunkt)

*Basis: Das 7K-Modell der Customer-Value-Forschung, Universität St. Gallen

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.sbk.org



PresseKontakt / Agentur:

SBK
Petra Bendrich
Pressesprecherin
Heimeranstraße 31
80339 München
Tel.: 089/55 26 88-50
Fax: 089/62 700-444
petra.bendrich(at)sbk.org
www.sbk.org

Interface Public Relations
Martina Keller
PR-Agentur
Franz-Joseph-Str. 1
80801 München
Tel.: 089/55 26 88-18
Fax: 089/55 26 88-30
m.keller(at)interface-pr.de
www.interface-pr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Vergnügen pur – Früchtefasten-Seminare für Genießer Der entzündete Mensch
Bereitgestellt von Benutzer: interface
Datum: 29.05.2007 - 11:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 30500
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Petra Bendrich
Stadt:

80339 München


Telefon: 089/55 26 88-50

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: kein
Freigabedatum: 29.05.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 331 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"SBK gehört zu den kundenorientiertesten Dienstleistern Deutschlands"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SBK (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wenn der Rücken schmerzt – oft ein Hilferuf der Seele ...

München, den 19. Februar 2007 - Häufig haben Rückenschmerzen auch psychische Ursachen, dann wird der Rücken zum „Spiegel der Seele“. Der Erkenntnis, dass Rückenschmerzen mit der seelischen Verfassung eines Menschen häufig im Zusammenhang st ...

Alle Meldungen von SBK