PresseKat - Alles Gleich? Die wichtigsten Tipps zum AGG gratis downloaden

Alles Gleich? Die wichtigsten Tipps zum AGG gratis downloaden

ID: 30402

Mit Inkrafttreten des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) erfährt das deutsche Arbeitsrecht einschneidende Veränderungen. Bei Missachtung drohen hohe Strafzahlungen und teure Gerichtsprozesse. Aber was ist eine Benachteiligung? Wie sieht eine geschlechtsneutrale Stellenausschreibung aus? Wie beugt der kluge Arbeitgeber vor?

(firmenpresse) - Mit Inkrafttreten des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) erfährt das deutsche Arbeitsrecht einschneidende Veränderungen. Bei Missachtung drohen hohe Strafzahlungen und teure Gerichtsprozesse. Aber was ist eine Benachteiligung? Wie sieht eine geschlechtsneutrale Stellenausschreibung aus? Wie beugt der kluge Arbeitgeber vor?

Das AGG ist im Grunde einfach ein Verbot willkürlicher Entscheidungen. Der Arbeitgeber muss seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter grundsätzlich gleich behandeln. Behandelt er sie ungleich, muss er dafür einen sachlichen Grund haben. Das AGG soll Menschen davor schützen, wegen ihrer – unveränderbaren – Eigenschaften benachteiligt zu werden, ohne dass es hierfür gute Gründe gibt. Für den Arbeitgeber ist dies oftmals schwer einzuschätzen, zum Beispiel sind seine wirtschaftlichen Gründe nicht zwangsläufig „gute Gründe“.

Dieses Gratis-MiniBook zeigt worauf zu achten ist und wie Unternehmen ihren Pflichten nachkommen können.

Jetzt dieses und viele andere MiniBooks kostenlos downloaden:

http://www.businessvillage.de/minibooks

MiniBooks – Wissen in Rekordzeit!
MiniBooks sind Zusammenfassungen ausgewählter BusinessVillage Bücher aus der Edition PRAXIS.WISEN. Überzeugen Sie sich selbst! Komprimiertes Know-how renommierter Experten — für das kleine Wissens-Update zwischendurch. Übrigens: Die MiniBooks dürfen weitergeben und sogar zum freien Download angeboten werden!





Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber BusinessVillage
BusinessVillage Praxisratgeber machen Spaß zu lesen. Prägnant und praxisorientiert kann sich der Leser ohne viel Aufwand schnell in neue Aufgabengebiete einarbeiten. Von Marketing & Vertrieb über PR & Kommunikation bis hin zum Themenspektrum Erfolg & Karriere finden Angestellte, Manager und Freelancer aktuelles Know-how renommierter Experten.



Leseranfragen:

BusinessVillage GmbH
Jens Grübner
Reinhäuser Landstraße 22
37083 Göttingen

E-Mail: redaktion(at)businessvillage.de
Tel: +49 (551) 20 99 104
Fax: +49 (551) 20 99 105
Weitere Informationen unter: www.businessvillage.de



PresseKontakt / Agentur:

Weitere Informationen
BusinessVillage GmbH
Jens Grübner
Reinhäuser Landstraße 22
37083 Göttingen

E-Mail: redaktion(at)businessvillage.de
Tel: +49 (551) 20 99 104
Fax: +49 (551) 20 99 105
Weitere Informationen unter: www.businessvillage.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Key Account Cockpit von Alegri: Proaktive Steuerung der Vertriebsprozesse Jubiläen pflegen das Image: Geburtstage, Firmenjubiläen ... erzeugen Sie das Wir-Gefühl
Bereitgestellt von Benutzer: BusinessVillage
Datum: 25.05.2007 - 10:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 30402
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jens Grübner
Stadt:

Göttingen


Telefon: 0551/2099104

Kategorie:

Unternehmensführung


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 25.05.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 612 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Alles Gleich? Die wichtigsten Tipps zum AGG gratis downloaden"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BusinessVillage (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Der Bambus-Code ...

Der Bambus-Code Schneller wachsen als die Konkurrenz, das Ziel eines jeden Unternehmens. Viele Unternehmen scheitern aber schon bei der Strategieentwicklung mit dem Ergebnis, das Strategien einfach kopiert und unreflektiert übernommen werden. Ein ...

"Google Analytics - Das MinBook" jetzt zum Gratis-Download! ...

Gerade für Betreiber kleiner Websites, die keine riesigen Budgets für eine professionelle Traffic-Analyse zur Verfügung haben ist Google Analytics hervorragend geeignet. Mit diesem gratis Leitfaden zeigt der deutsche Webanalytics-Pionier Frank Ree ...

Alle Meldungen von BusinessVillage