PresseKat - TV DER GLÖCKEL: Das Hainburger WIENER TOR leidet unter Verkehrsdruck

TV DER GLÖCKEL: Das Hainburger WIENER TOR leidet unter Verkehrsdruck

ID: 28909

Fast jeden Tag das gleiche Bild: trotz zahlreicher Vorankündigungen und Warnhinweisen bleiben Kraftfahrzeuge auf der Hauptverkehrsachse zwischen dem Westen und dem Osten in der Mittelalterstadt Hainburg/Donau, in dessen WIENER TOR hängen ...

(firmenpresse) - In dem neuen Beitrag zu der Dokumentarfilmserie SEQUENZSCHNITT STRASSE dokumentiert das Nachrichtenmagazin DER GLÖCKEL unter welchen Auswirkungen das historische Baudenkmal WIENER TOR fast täglich zu leiden hat. Nicht allein das starke Verkehrsaufkommen macht dem aus dem Mittelalter, zwischen 1240 – 1244 errichteten Stadttor zu schaffen, sondern auch die Gedankenlosigkeit zahlreicher Verkehrsteilnehmer.

Das WIENER TOR liegt an der Verbindung zwischen den Bundeshauptstädten Wien und Bratislava und stellt die Hauptverkehrsader zwischen dem Westen und dem Osten Europas dar. Für die internationale Europastrasse E75, die Bundesstrasse 9, existiert für die Durchfahrt der niederösterreichischen Stadt ein Durchfahrverbot für Fahrzeuge mit einer Höhe von mehr als 3,5 Meter. Fast täglich, trotz umfangreicher Beschilderungen und Vorankündigungen, bleiben vorwiegend Schwerfahrzeuge auch schon mal mitten im Tor stecken oder müssen davor umdrehen. Kolonnenbildung, Verkehrsstillstand, verstärkter Lärm und eine erhöhte Umweltbelastung sind die Folgen. So wird seit den vergangenen Jahrzehnten zunehmend an der Bausubstanz "gerüttelt", daß auch schon einmal Vitrinen in dem dort eingerichteten Museum zu Bruch gingen, weil der im Tor befindliche Sicherungsbalken von einem Lastkraftfahrzeug gegen das Bauwerk geschleudert wurde. Zusätzlich wird dem Gebäude durch Schadstoffe zugesetzt.

In dem Filmbeitrag wird nicht nur ein aktueller Fall eines Fahrzeuges aufgezeigt, daß wegen seiner Höhe das WIENER TOR nicht passieren konnte und umkehren mußte, sondern auch die Auswirkungen des Verkehrsstillstandes in der Stadt. Um das Bild zu vervollkommnen, wird die Anfahrt vom Westen kommend nachvollzogen, um die zahlreichen Warn- und Hinweisbeschilderungen, die vor dem Tor warnen, aufzuzeigen. Türkenbelagerungen und zwei Weltkriegen hielt das WIENER TOR stand, jetzt aber droht unter der Last des steigenden Verkehrsaufkommens und teilweise rücksichtslosem Fahrverhalten nicht mehr die Chance zu bestehen, daß das Tor weitere 700 Jahre stand hält.





http://www.sequenzschnitt.strasse.DerGloeckel.eu
http://www.TV.DerGloeckel.eu


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

DER GLÖCKEL
Unabhängiges News & Nachrichtenmagazin
Berichte, Reportagen und Dokumentationen abseits des Mainstream seit 2000

*** Qualitätsjournalismus, den auch bereits der OBERSTE GERICHTSHOF in seinem Urteil: 4 OB 71/06 d bestätigt hat ***

Web: http://www.DerGloeckel.eu
Handy: http://DerGloeckel.mobi



Leseranfragen:

presse(at)gloeckel.info



PresseKontakt / Agentur:

DER GLÖCKEL
Nachrichtenmagazin
ISSN 1992-0318
Walter Egon Glöckel

Hummelstrasse 32
A-2410 Hainburg

D: 0900-1470011 (1,99 E/M)
Ö: 0900-470011 (1,81 E/M)

presse(at)gloeckel.info



drucken  als PDF  an Freund senden  VLD lehnt Schwarzfahrten im Limousinen- und Chauffeurgewerbe ab OEM & Lieferant – Jahrbuch für die Automobilindustrie 2007
Bereitgestellt von Benutzer: gloeckel
Datum: 17.04.2007 - 12:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 28909
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Walter Egon Glöckel
Stadt:

Hainburg


Telefon: 0900-1470011 (1,99 E/M)

Kategorie:

Auto & Verkehr


Meldungsart: Erfolgsprojekte
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 17.04.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 474 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"TV DER GLÖCKEL: Das Hainburger WIENER TOR leidet unter Verkehrsdruck"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

DER GLÖCKEL (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von DER GLÖCKEL