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Vom Monolog zum Dialog: Crossmediales Dialogmarketing für Unternehmen – eher und näher dran am Kunden

ID: 286813

Beziehungspflege und Kundengewinnung mittels Internet. / Neue Wege der Unternehmenskommunikation. / Facebook, Twitter und Co. als Kanäle für Kommunikationsbotschaften. / Vom Monolog zum Dialog: Crossmediales Dialogmarketing. / www.spr-hamburg.de berät Unternehmer in Fragen der Internetstrategie. / www.ppr-hamburg.de bringt Unternehmen ins Netz. /

(firmenpresse) - HAMBURG. Das Konsumentenverhalten hat sich aufgrund des Internets radikal geändert – das Abrufen von Nachrichten, Bankgeschäfte, Shopping, das Pflegen von Freundschaften – all das hat sich in großen Teilen bereits in die Online-Welt verlagert. Das Internet ist neben dem Fernsehen zum zweiten Leitmedium in Deutschland geworden. Nur die wenigsten Unternehmen haben darauf aber bisher reagiert und ihre Marketingbudgets entsprechend angepasst. Nach einer Studie des Münchner Beratungsunternehmens Aquarius Consulting investiert ein Großteil der Unternehmen in die falschen Kanäle. Dabei bietet eine Umverteilung der Budgets in digitale Kanäle die Chance, nachweislich die Marketingeffizienz zu steigern. Budgets sollten sinnvoller Weise dort investiert werden, wo die Kunden sind. Nach Ergebnissen der Untersuchung orientieren und informieren sich 47 Prozent der Konsumenten online – jedoch fließen nur fünf Prozent der Mediaausgaben in diesen Bereich. Im Printbereich ist das Verhältnis relativ ausgeglichen (20 Prozent der Konsumenten stehen 25 Prozent der Ausgaben gegenüber). Vor allem im Bereich der TV-Werbung (Konsumenten 18 Prozent, Mediaausgaben 61 Prozent) wird hingegen deutlich, dass die Unternehmen am Konsumenten vorbeikommunizieren. Radio- und Plakatwerbung hingegen werden relativ ausgeglichen sowohl als Informations- als auch als Ausgabequelle genannt. Im Direktmarketing herrscht ein ähnliches Bild – 33 Prozent der Konsumenten informieren sich über E-Mail-Marketing, in diesen Bereich fließen aber nur neun Prozent der Mediaausgaben. Das Gestalten der Beziehungen zur Öffentlichkeit muss sich nach diesen Zahlen deutlich mehr auf die Online-Welt stützen als bisher.

Weg vom Monolog, hin zum Dialog: Dialogmarketing ist die dynamische Weiterentwicklung des Direktmarketings: Alle Media- und Kommunikationstechniken zielen darauf, eine interaktive Beziehung zum Kunden herzustellen, ihn damit zu einer individuellen und messbaren Reaktion zu veranlassen. Dahinter steht ein neues Kommunikationsverständnis. Der Dialog mit Kunden und Journalisten ist heute eine echte Herausforderung – die Ansprüche steigen, die Erreichbarkeit über einzelne Kanäle sinkt.





„Dialogmarketing ist ein permanenter Prozess. Im Beziehungsgeflecht von Sender und Empfänger wird dessen Reaktion immer wieder analysiert und fließt in die nächste Dialogstufe mit ein. Weil der Fokus auf der Kundenwirkung liegt, kann eine permanente Evaluierung stattfinden“, sagt Kommunikationsexperte Rafael Robert Pilsczek und ergänzt: „Die Streuverluste sind viel geringer als bei klassischen Marketingmaßnahmen, denn Angebote werden passgenauer auf die persönlichen Bedürfnisse des Konsumenten zugeschnitten und entsprechen damit mehr seinen Interessen.“ Auch Pilsczek Public Relations hat auf die Entwicklungen im Netz reagiert. Mit dem SPR-Prinzip (www.spr-hamburg.de) hat PPR ein schlagkräftiges Online-Paket entwickelt, dessen Bausteine einzeln oder als Ganzes individuell auf die Kundenwünsche abgestimmt werden.



Über die Mehrkanalnutzung findet der Dialog über verschiedene Kanäle statt. Crossmedial zu arbeiten, kann teure Streuverluste verringern und Synergieeffekte nutzbar machen. Es gibt zahlreiche Studien, die belegen, dass Crossmedia einen „Multiplying Effekt“ hat, also die Kombination mehrerer Medienkanäle eine größere Werbewirkung entfaltet als die Summe der Monokampagnen. Das klappt bei B2B- ebenso wie bei B2C-Kommunikation.

Das SPR-Prinzip, im Netz unter www.spr-hamburg.de zu finden, teilt sich in vier Bereiche:

1.Social Networking – die sozialen Netzwerke Twitter und Facebook bieten Unternehmen vielfältige Möglichkeiten, mit ihren Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern und weiteren Bezugsgruppen in einen Dialog zu treten. Sie bilden damit eine wertvolle Ergänzung zur konventionellen Unternehmenshomepage.

2.Social Press Review – macht den Erfolg der Unternehmenskommunikation messbar. Ein gut gepflegter Pressespiegel auf der Webseite zeigt nicht nur den Grad der Unternehmenspräsenz in den Medien auf, sondern ist auch ein überzeugendes Instrument zur Neukundengewinnung.

3.Social Dialogue – steht für die veränderten Kommunikationswege zwischen Unternehmen und deren Bezugsgruppen – weg von der Einwegkommunikation und hin zum Dialog. Durch eine abgestimmte Öffentlichkeitsarbeit und das Nutzen von Kommunikationsplattformen im Netz schafft www.spr-hamburg.de Möglichkeiten der Interaktion zwischen Unternehmen und Bezugsgruppen.

4.Social News – kontinuierliche und präzise Informationspolitik in Form eines Newsletters stärkt das Vertrauen in ein Unternehmen und kann dessen Wahrnehmung in der Öffentlichkeit positiv beeinflussen.

Kontinuierliches Issue Management ist wichtig, um Themen im Netz frühzeitig erkennen und aktiv aufspringen oder gegensteuern zu können. „Wir übernehmen das für unsere Kunden und entwickeln mit ihnen gemeinsam passgenaue Lösungen“, sagt PR-Unternehmer Pilsczek. Für die Online-Kommunikation hat der PPR-Gründer die Marke SPR (www.spr-hamburg.de) entwickelt. Bereits mit einer Sechsmonats-Kampagne, entwickelt von www.spr-hamburg.de, können Unternehmer die Sozialen Netzwerke für ihr Beziehungsmanagement erschließen. Eine Reihe von PPR-Kunden, darunter der Arbeitskreis der Hamburger Innungen, WHDI, sind bereits mit Konzepten von www.spr-hamburg.de im Netz erfolgreich.

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Pilsczek Public Relations ist eine inhabergeführte PR-Agentur im Süden Hamburgs. Geschäftsführer Rafael Robert Pilsczek, Magister in Germanistik, Philosophie und politischen Wissenschaften, wagte 1998 den Schritt in die Selbständigkeit. PPR steht für kluge Kommunikation – individuell auf die Bedürfnisse der Kunden und ihrer Zielgruppen abgestimmt. Dabei setzt Pilsczek Public Relations neben klassischen Kommunikations-Instrumenten auch verstärkt auf neue Medien. Die Kompetenzen im Bereich Social Media hat Pilsczek Public Relations unter dem Begriff SPR gebündelt.



PresseKontakt / Agentur:

PPR
Rafael R. Pilsczek, M. A
Sinstorfer Kirchweg 18
21077 Hamburg

Tel.: 0 40 / 32 80 89 80
Fax: 0 40 / 32 80 89 81
Mobil: 0 170 / 310 79 72

www.ppr-hamburg.de
www.spr-hamburg.de



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Bereitgestellt von Benutzer: pilsczek
Datum: 01.11.2010 - 11:41 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Rafael Robert Pilsczek
Stadt:

Hamburg


Telefon: 0 40 / 32 80 89 80

Kategorie:

Mediendidaktik IT


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 01.11.2010

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