PresseKat - Der Weblog als Karriereaufschub für Unternehmen

Der Weblog als Karriereaufschub für Unternehmen

ID: 576539

Expertenblogs kennzeichnen Chance für Unternehmenskommunikation. / PPR, die Agentur für kluge Kommunikation, geht mit eigenem Expertenblog voraus. / Auf www.kluge-kommunikation.net Beiträge zu aktuellen Themen rund um die Kommunikation lesen. / www.spr-hamburg.de berät Unternehmer in Fragen der Internetstrategie. / www.ppr-hamburg.de bringt Unternehmen ins Netz. /

(firmenpresse) - HAMBURG. Blogs gelten für viele als die neue Medienrevolution. Dank kostenloser und einfach zu bedienender Blog-Software kann heute jeder Nutzer ein Web-Journal gestalten. Die Suchmaschine Technorati zählt aktuell rund 109 Millionen Blogger weltweit. Allein in Deutschland sind schon 2,1 Millionen Internetnutzer in Blogs aktiv, so die repräsentative Studie MarkenProfile. Ein Weblog, der einen grenzenlosen Meinungsaustausch ermöglicht, kann durchaus der eigenen Reputation und damit der Karriere dienen. Der Blog ist wie eine erweiterte Präsentationsfläche. Er bietet Gelegenheit, Eigen-PR zu betreiben und gleichzeitig aktuelle Trends und Themen zu beleuchten. Die goldene Regel eines Fachblogs lautet Kontinuität. Wenn schon nicht täglich, so sollte der Blog-Betreiber zumindest wöchentlich neue Einträge verfassen. Ein Vorbild für erfolgreiche Online-Kommunikation ist die Hamburger PR-Agentur Pilsczek Public Relations (PPR) mit ihrem Expertenblog www.kluge-kommunikation.net. „Wer bloggt, macht sich im Internet sichtbar und zeigt, wofür er steht“, so der Inhaber Rafael Robert Pilsczek.

Die einfachste Definition des Weblogs ist die eines online geführten, meist öffentlichen Tagebuches. Chronologisch sortiert erscheinen in regelmäßigen Abständen neue Beiträge. Die Themen reichen von einfachen Reisetagebüchern bis zu Expertenblogs. In den letzten Jahren entdeckten auch viele Unternehmen die Möglichkeiten zur Online-Kommunikation in Blogs. So startete Tiefkosthersteller FROSTA 2005 einen eigenen Blog, der seitdem immer wieder als positives Beispiel gut geführter Unternehmensblogs angeführt wird. Blogs bieten schon lange Funktionen, die soziale Netzwerke heute derart erfolgreich machen: Kommentarfunktionen ermöglichen den direkten Dialog mit potenziellen Kunden. Eigens für den Blog eingerichtete Diskussionsforen fördern den Austausch der Leser untereinander. Außerdem ermöglichen Blogs unabhängige Online-Kommunikation ohne Anmeldung bei Plattformen wie Facebook und Twitter. Auch die Hamburger Agentur PPR sieht in Webblogs einen wichtigen Baustein im erfolgreichen Online-Auftritt. Mit www.kluge-kommunikation.net startete Ende Mai 2011 der eigene Expertenblog rund um Themen der PR und Kommunikation. „Seit drei Jahren gibt es nun schon unseren Newsletter, zudem sind wir in den Sozialen Netzwerken präsent. Ein Kommunikationsblog war für uns der nächste logische Schritt“, kommentiert Rafael Robert Pilsczek, Inhaber der Hamburger Kommunikationsagentur PPR, den Start. Anders als Kurzmeldungen auf Twitter behandeln Blogs ihre Themen tiefgreifender. Dies ist auch Ziel von www.kluge-kommunikation.net. Experten der Branche berichten unter anderem über Kurioses aus dem Bereich der Sprache, der Kommunikation der Chefs und Bosse und Trends aus Internet und Technik – alles unter dem Gesichtspunkt der Kommunikation. Interessierten Kunden bietet PPR zusammen mit dem SPR-Paket Unterstützung beim Einrichten eigener Unternehmensblogs.





Das SPR-Prinzip, im Netz unter www.spr-hamburg.de zu finden, teilt sich in vier Bereiche:

1. Social Networking – die sozialen Netzwerke Twitter und Facebook bieten Unternehmen vielfältige Möglichkeiten, mit ihren Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern und weiteren Bezugsgruppen in einen Dialog zu treten. Sie bilden damit eine wertvolle Ergänzung zur konventionellen Unternehmenshomepage.

2. Social Press Review – macht den Erfolg der Unternehmenskommunikation messbar. Ein gut gepflegter Pressespiegel auf der Webseite zeigt nicht nur den Grad der Unternehmenspräsenz in den Medien auf, sondern ist auch ein überzeugendes Instrument zur Neukundengewinnung.

3. Social Dialogue – steht für die veränderten Kommunikationswege zwischen Unternehmen und deren Bezugsgruppen – weg von der Einwegkommunikation und hin zum Dialog. Durch eine abgestimmte Öffentlichkeitsarbeit und das Nutzen von Kommunikations­plattformen im Netz schafft www.spr-hamburg.de Möglichkeiten der Interaktion zwischen Unternehmen und Bezugsgruppen.

4. Social News – kontinuierliche und präzise Informationspolitik in Form eines Newsletters stärkt das Vertrauen in ein Unternehmen und kann dessen Wahrnehmung in der Öffentlichkeit positiv beeinflussen.

Kontinuierliches Issue Management ist wichtig, um Themen im Netz frühzeitig erkennen und aktiv aufspringen oder gegensteuern zu können. „Wir übernehmen das für unsere Kunden und entwickeln mit ihnen gemeinsam passgenaue Lösungen“, sagt PR-Unternehmer Pilsczek. Für die Online-Kommunikation hat der PPR-Gründer die Marke SPR (www.spr-hamburg.de) entwickelt. Bereits mit einer Sechsmonats-Kampagne, entwickelt von www.spr-hamburg.de, können Unternehmer die Sozialen Netzwerke für ihr Beziehungsmanagement erschließen. Eine Reihe von PPR-Kunden, darunter der Arbeitskreis der Hamburger Innungen, WHDI, sind bereits mit Konzepten von www.spr-hamburg.de im Netz erfolgreich. Wer einen Social Dialogue im Netz erleben will, kann auf dem firmeneigenen Blog www.kluge-kommunikation.de verfolgen, wie es den Kommunikationsexperten von PPR gelingt, mit Kunden und Interessenten in Kontakt zu treten. Wenn Sie weitere Informationen zum Angebot von PPR wünschen, rufen Sie uns gerne jederzeit an: 040/32 80 89 80.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Profil:

Pilsczek Public Relations ist eine inhabergeführte PR-Agentur im Süden Hamburgs. Geschäftsführer Rafael Robert Pilsczek, Magister in Germanistik, Philosophie und politischen Wissenschaften, wagte 1998 den Schritt in die Selbständigkeit. PPR steht für kluge Kommunikation – individuell auf die Bedürfnisse der Kunden und ihrer Zielgruppen abgestimmt. Dabei setzt Pilsczek Public Relations neben klassischen Kommunikations-Instrumenten auch verstärkt auf neue Medien. Die Kompetenzen im Bereich Social Media hat Pilsczek Public Relations unter dem Begriff SPR gebündelt.



PresseKontakt / Agentur:

Kontakt:

PPR
Rafael R. Pilsczek, M. A
Sinstorfer Kirchweg 18
21077 Hamburg

Tel.: 0 40 / 32 80 89 80
Fax: 0 40 / 32 80 89 81
Mobil: 0 170 / 310 79 72

www.ppr-hamburg.de
www.spr-hamburg.de



Bereitgestellt von Benutzer: pilsczek
Datum: 17.02.2012 - 11:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 576539
Anzahl Zeichen: 5652

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Cléa Céline Friedrich
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040 32808980

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 17.02.2012

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Der Weblog als Karriereaufschub für Unternehmen "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Pilsczek Public Relations (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Image-Filme – PR für das Auge ...

HAMBURG. Der Film – eine Kunstform, eine Kette von unzähligen Bildern, die schnell aneinandergereiht werden und dem Auge Bewegung vermitteln. Ein Film wird sowohl visuell, als auch auditiv wahrgenommen. Das Sehen von Filmen ist aber keine bloße A ...

Soziale Netzwerke im Fokus der Unternehmenskommunikation ...

HAMBURG. Eine Umfrage des Branchenverbands Bitkom ergab, dass mittlerweile jedes zehnte Unternehmen in Deutschland Mitarbeiter beschäftigt, die gezielt deren Internetauftritt betreuen. Durch die Schaffung neuer Stellen reagiert die Wirtschaft auf di ...

Alle Meldungen von Pilsczek Public Relations