PresseKat - Hochschulstudium mit Persönlichkeitstraining

Hochschulstudium mit Persönlichkeitstraining

ID: 28457

Enschede, Niederlande, 3. April 2007

Die ArtEZ Hochschule der Künste und die Saxion University of Applied Sciences bilden ihre Studenten sowohl fachlich als auch persönlich aus. So soll der Einstieg ins Berufsleben besser gelingen. Am 10. und 11. April können Abiturienten und Interessenten mit Fachhochschulreife das Studienangebot während des "Studienchecks" unter die Lupe nehmen (http://de.saxion.edu/studiencheck).

(firmenpresse) - Die Erstsemester-Studenten des Winters 2007/2008 bringen in diesen Wochen ihre Bewerbungen auf den Weg. Doch welche Hochschule ist die Beste? Welches Studienfach soll es sein? Die Internet-Foren enthüllen Ratlosigkeit unter Abiturienten: "Ich weiß nicht, was ich studieren soll ... bin echt verzweifelt! ... Kann mir einer helfen??? Bitte!!!!" Mehr als jeder dritte Neustudent korrigiert nachträglich seine Entscheidung: Fehlender Praxisbezug, finanzielle Probleme und falsche Erwartungen sind die wichtigsten Gründe dafür.

Ausführliche Studienberatung bedeutet deshalb, Kosten zu senken und die Studiendauer zu verkürzen. An der Saxion Fachhochschule und der AKI-ArtEZ Kunsthochschule im niederländischen Enschede können sich Interessierte schon vor dem Studium darüber informieren, welche Karrierewege zu ihren Fähigkeiten passen. Wird es im Studium einmal schwierig, sinkt die Motivation oder zweifeln die Studierenden an ihrem Fach, stehen ihnen persönliche "Studienlaufbahnbegleiter" zur Seite. Zur Persönlichkeitsentwicklung und Stärkung der Motivation, können Studenten außerdem zusammen mit einem Coach einen individuellen Entwicklungsplan aufstellen. Im Verlauf des Studiums sammeln sie Feedback und Ergebnisse aus Projekten und Praktika in einem Portfolio. Daraus lässt sich der persönliche Fortschritt unmittelbar ablesen.

An den international orientierten Hochschulen aus Enschede wird die Lehre hoch geschätzt, genauso wie die Schulung in Präsentationstechniken, Rhetorik und Gesprächsführung. Der ausgeprägte Praxisbezug kommt nicht von ungefähr: Auch Vertreter der Wirtschaft bestimmen die Ziele der Studienfächer mit. Während des Studienchecks am 10./11. April können Interessenten das Studienangebot prüfen (http://de.saxion.edu/studiencheck).




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Schlüsselqualifikationen für erfolgreiches Marketing: (1) Erstellung eines Marketingplans Erste Umfrage zu Studiengebühren nach deren Einführung in fünf Bundesländern
Bereitgestellt von Benutzer: kboll
Datum: 03.04.2007 - 10:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 28457
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Lülf
Stadt:

Gronau


Telefon: 02562/9938-0

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 3.4.07
Anmerkungen:
border concepts Michael Lülf Bahnhofstraße 40 48599 Gronau m.luelf@borderconcepts.biz

Diese Pressemitteilung wurde bisher 364 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Hochschulstudium mit Persönlichkeitstraining"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Border Concepts (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Border Concepts