PresseKat - Journalist GLÖCKEL kreierte Ehrenpreis DER SCHWARZE EGON

Journalist GLÖCKEL kreierte Ehrenpreis DER SCHWARZE EGON

ID: 28307

Ehrenpreis im Journalismus einmal "andersrum" - der Journalist Walter Egon Glöckel kreierte den SCHWARZEN EGON für Negatives im Bereich Presse- und Meinungsfreiheit ...

(firmenpresse) - Mit Sicherheit gehört der Journalist & Publizist Walter Egon GLÖCKEL zu den meist juristisch belangten Vertretern und Verfechtern von Presse- & Meinungsfreiheit in Europa. Unabhängiger Journalismus, der Sachverhalte ungeschminkt und ohne Rücksicht auf persönliche Nachteile in die Öffentlichkeit bringt, hat Seltenheitswert. So trafen den Herausgeber vom Nachrichtenmagazin DER GLÖCKEL beispielsweise in wenigen Wochen gleich 8 Verfahren, beispielsweise zu der Exklusivserie über den "Pflegenotstand aus der Sicht des Pflegepersonals", in der gravierende Mißstände bei der Dienstleistungseinrichtung des ÖVP-nahen HILFSWERK aufgezeigt und dokumentiert wurden. 7 der 8 Verfahren hat der Journalist bereits gewonnen. Die Reihe der Konzerne, Einrichtungen oder Gruppierungen, die der unabhängige Journalist in seinen Veröffentlichungen über deren eklatante Mißstände oder unangenehme bis brisante Sachverhalte in die Öffentlichkeit bringt, umfaßt schon recht bekannte Namen wie beispielsweise die zur Mediengruppe SÜDDEUTSCHER VERLAG gehörende DIZ München GmbH, deren SV-Bilderdienst, der eBay-Konzern, die ZEUGEN JEHOVAS, SYMANTEC, HOST EUROPE, Behörden und Regierungsstellen, selbst der DEUTSCHE PRESSERAT gab Anlaß zur negativen Berichterstattung.

Doch die Betroffenen reagieren und versuchen bis dato – vergebens – GLÖCKEL durch Klagen mundtot zu machen. Keiner rechnete mit der Nachhaltigkeit eines Medium im Internet, das, sofern Veröffentlichungen einmal publiziert sind, diese auch online beläßt. So verwandeln sich diese Reportagen nicht nach einiger Zeit in Altpapier und werden dazu benutzt, Fische einzuwickeln, sondern bleiben Bestandteile des globalen Informationsflusses, allzeit verfügbar und weltweit einsehbar.

Die Vorkommnisse, die dem Einzelkämpfer und den wenigen Verbündeten, die er hat, zwar einen Erfahrungsreichtum bescheren, die jedoch auch für die Öffentlichkeit keineswegs im Verborgenen bleiben sollen, haben GLÖCKEL jetzt dazu bewegt, einen Ehrenpreis ins Leben zu rufen, der die Bezeichnung DER SCHWARZE EGON trägt.





DER SCHWARZE EGON wird all diejenigen auszeichnen, die sich nach Ansicht GLÖCKELs besondere und bedeutende Negativverdienste im Bereich oder Zusammenhang mit dem Journalismus, der Pressefreiheit, der Meinungsfreiheit und oder der Publizistik erworben haben.

Er wird den Betroffenen mit einer entsprechenden Urkunde und einer ausführlichen Begründung zur Kenntnis gebracht. Zeitgleich wird diesen ein würdiger "Ruhmesplatz" in der Webpräsenz DER SCHWARZE EGON unter www.Der-Schwarze-Egon.DerGloeckel.eu eingeräumt.

Es wird Zeit, daß die Öffentlichkeit wahrnimmt, wie in den Mitteleuropäischen Ländern versucht wird, die Presse- und Meinungsfreiheit zu untergraben oder auszuhebeln. GLÖCKEL kann für seine Tätigkeit ein Urteil des OBERSTEN GERICHTSHOFES Österreichs vorweisen, der schon einmal die Bedeutung und somit auch die Qualität seiner Arbeit bestätigte.


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

ournalist
Walter Egon Glöckel
Autor einiger Sachbücher wie beispielsweise DAS FOETIBUS PROJEKT (investigative Recherche im Bereich des internationalen Menschenhandels) sowie Begründer, Herausgeber und Chefredakteur des Nachrichtenmagazins DER GLÖCKEL (seit 2000), vormals Online-Magazin muenchnernotizen;
19 juristische Verfahren wegen Reportagen davon bis dato 16 gewonnen, 3 noch offen



Leseranfragen:

presse(at)gloeckel.info



PresseKontakt / Agentur:

Walter Egon Glöckel
Hummelstrasse 32
A-2410 Hainburg/D.

http://www.Der-Schwarze-Egon.DerGloeckel.eu
http://www.Pressefreiheit.Gloeckel.info
http://www.DerGloeckel.info

presse((at))gloeckel.info

D: 0900-1470011 (1,99 E/M)
Ö: 0900-470011 (1,81 E/M)



drucken  als PDF  an Freund senden  In Deutschland werden 1.004.727.825 Gespräche pro Tag geführt / Studie zeigt das 91% aller Konversat HandyDaumen.de: SMS-Dienst zu Ostern mit neuem Service.
Bereitgestellt von Benutzer: gloeckel
Datum: 29.03.2007 - 14:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 28307
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Walter Egon Glöckel
Stadt:

Hainburg


Telefon: 0900-1470011 (1,99 E/M)

Kategorie:

Medien und Unterhaltung


Meldungsart: Erfolgsprojekte
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 29.03.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 371 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Journalist GLÖCKEL kreierte Ehrenpreis DER SCHWARZE EGON"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

DER GLÖCKEL (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von DER GLÖCKEL