PresseKat - Hartz IV ist der Grund Mietpreissteigerungen bei einfachen Wohnungen

Hartz IV ist der Grund Mietpreissteigerungen bei einfachen Wohnungen

ID: 27743

Spitzenplatz nimmt das sauerländische Altena mit einer Mietpreissteigerung 50 Prozent ein

Köln. Die Einführung von Hartz IV ist die Ursache für einen Preisanstieg bei einfachen Wohnungen, so der Immobilienverband Deutschland heute in einer Pressemitteilung. Je nach Haushaltsgröße hätten in den vergangenen Monaten viele Hartz IV-Empfänger in kleinere und einfach ausgestattete Wohnungen umziehen müssen. Während die Preise für Einfamilienhäuser, Reihenhäuser und „normalen“ Wohnungen relativ stabil blieben, verzeichnete man gerade bei einfach ausgestatteten Wohnungen in wenig begehrten Lagen einen Preisanstieg. Das Erwerbslosen Forum Deutschland sprach von einem Skandal im Hinblick darauf, dass in NRW etwa 140.000 bis 160.0000 Menschen potentiell von Zwangsumzügen betroffen sein könnten und vielfach die höheren Kosten aus ihrem kargen Lebensunterhalt bestreiten müssten. Bundesweit gehe man 500.0000 bis 700.000 Menschen aus, die nicht in „angemessenen“ Wohnungen leben würden. Seit Anfang des Jahres würde man bei dem bundesweiten Notruftelefon gegen Zwangsumzüge die meisten Anrufe aus NRW verzeichnen. Die Landesregierung würde dieses Problem aber ignorieren.

(firmenpresse) - So kletterten die Mieten zwischen sieben und elf Prozent in Düsseldorf, Bergisch Gladbach, Arnsberg, Iserlohn, Rheine, Königswinter und Velbert. In Leichlingen stiegen sie sogar um 25 Prozent. Das sauerländische Altena nimmt mit einem Preisanstieg um 50 Prozent den Spitzenplatz in NRW ein.

Dazu Martin Behrsing, Sprecher des Erwerbslosen Forum Deutschland:
Dazu Martin Behrsing, Sprecher des Erwerbslosen Forum Deutschland:
„ Angesichts dieser Zahlen ist es ein Irrsinn, Menschen aufzufordern, dass sie die Kosten der Unterkunft durch Umzug oder sonstige Möglichkeiten senken. Der angemessene Wohnraum ist schlichtweg nicht vorhanden. Dies hindert die Verwaltungen aber nicht, dass sie dennoch die Menschen dazu auffordern. Wohl in dem Wissen, dass die Menschen mangels Alternative diese Kosten aus dem Regelsatz bestreiten und ihnen an anderer Stelle das dringend benötigte Geld fehlt oder sie in dramatische Schuldenfallen rein laufen. Unverständlich ist für uns auch, dass Vermieter diese Situation ausnutzen und billigen Wohnraum verteuern. Wir können nur allen betroffenen Menschen raten, rechtliche Mittel gegen solche Bescheide einzulegen, denn Kommunen sind daran gehalten, ihre Kostensenkungsaufforderungen an die tatsächlichen Bedingungen des örtlichen Wohnungsmarktes anzupassen. Dies geschieht aber in der Regel nicht, sondern es werden Mietobergrenzen festgelegt, die völlig unrealistisch sind. Die Chancen vor den Sozialgerichten sind so schlecht nicht“.

Musterwidersprüche und wertvolle Tipps zur Gegenwehr gibt es beim Erwerbslosen Forum Deutschland (http://www.erwerbslosenforum.de ).

Weitere Informationen unter
http://www.erwerbslosenforum.de




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Erwerbslosen Forum Deutschland

Unser Selbstverständnis ist die Förderung, Unterstützung und Betreuung von Menschen, die unschuldig in die soziale Armut geraten sind. Dabei bieten wir Hilfe zur Selbsthilfe an, um die Rechte im Arbeitslosengeld I und II, Grundsicherung, Sozialgeld durchzusetzen. Ein umfangreiches Informationsangebot, das ständig erweitert und aktualisiert wird,soll dabei behilflich sein, schnell und gezielt alle relevanten Informationen zu bekommen. Dazu gehören alle Themen, die mit Armut zu tun haben. Ob nun Hartz-IV, Arbeitslosengeld, Schulden, Wohnraumprobleme, Kinder und Familie oder Behörden. Den Erfahrungsaustausch halten wir im Rahmen von Diskussionen über aktuelle Geschehnisse für notwendig. Darum ist dieser ausdrücklich erwünscht. Allerdings sind weder rechts- noch linksextremistische Positionen erwünscht. Auch schließen wir uns ausdrücklich nicht einer Partei an, weil wir politisch unabhängig sein wollen. Vorrangig geht es uns um das Ziel: Armut und soziale Ausgrenzung zu beseitigen, sowie Öffentlichkeit herzustellen. Hauptziel bleibt die Überwindung von Hartz IV durch ein sozial gerechtes System.

Kooperationen bestehen mit dem Aktionsbündnis Sozialproteste, der Bildungsgemeinschafts- Salz e.V. und wir sind Teil des Bündnisses 3. Juni (Schluss mit den Reformen gegen uns!).




Leseranfragen:

Pressekontakt
Erwerbslosen Forum Deutschland
Martin Behrsing
Schickgasse 3
53117 Bonn
Tel.: 0228 2495594
Mobil: 0160 99278357
Fax: 0180 5039000 3946
http://www.erwerbslosenforum.de
redaktion(at)erwerbslosenforum.de



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt
Erwerbslosen Forum Deutschland
Martin Behrsing
Schickgasse 3
53117 Bonn
Tel.: 0228 2495594
Mobil: 0160 99278357
Fax: 0180 5039000 3946
http://www.erwerbslosenforum.de
redaktion(at)erwerbslosenforum.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Rhein-Neckar-Kreis vertreibt systematisch Hartz IV-Empfänger EU-Osterweiterung gut für Deutschland – BVMW ist Türöffner für kleine und mittlere Betriebe
Bereitgestellt von Benutzer: mabe38
Datum: 13.03.2007 - 18:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 27743
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Martin Behrsing
Stadt:

Bonn


Telefon: 0228 2495594

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Meldungsart: bitte
Versandart: eMail-Versand

Diese Pressemitteilung wurde bisher 449 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Hartz IV ist der Grund Mietpreissteigerungen bei einfachen Wohnungen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Erwerbslosen Forum Deutschland (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Rhein-Neckar-Kreis vertreibt systematisch Hartz IV-Empfänger ...

„Es fällt zwar schwer, sich aus seinem sozialen Umfeld einfach zu verabschieden, aber wenn man als Langzeitarbeitsloser von Behörden so behandelt wird, hat man keine andere Wahl“, sagt Harth. „Leider gibt es noch zu wenig Leute, die sich dage ...

Alle Meldungen von Erwerbslosen Forum Deutschland