PresseKat - Formatvergrößerung: großzügigere Optik für "Senioren Ratgeber" und "Diabetes Rat

Formatvergrößerung: großzügigere Optik für "Senioren Ratgeber" und "Diabetes Ratgeber"

ID: 267674

(ots) - Ab 1. Oktober 2010 werden die
Gesundheitsmagazine "Senioren Ratgeber" und "Diabetes Ratgeber" auf
das Format 170x225 mm vergrößert, um speziell für die älteren
Leserinnen und Leser eine optimale Lesbarkeit zu ermöglichen. Die
Grundschrift wird beim "Senioren Ratgeber" auf 12 Punkt und beim
"Diabetes Ratgeber" auf 11,7 Punkt erhöht. Damit einher geht eine
Anpassung des Layouts und der Optik, sodass die auflagenstarken
Magazine den Bedürfnissen ihrer Zielgruppen noch mehr entgegenkommen.

Gleichzeitig werden ab 1. Oktober die beiden Zeitschriften
BAGSO-lizensiert, weil sie in optimaler Weise alle Qualitätskriterien
der BAGSO erfüllen. Die BAGSO - Bundesarbeitsgemeinschaft der
Senioren-Organisationen e.V. - vertritt die Interessen der älteren
Menschen in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft. Unter ihrem Dach
haben sich über 100 Verbände mit etwa 13 Millionen älteren Menschen
zusammengeschlossen.

"Mit diesem Format werden unsere Gesundheitsmagazine noch
lesefreundlicher. Außerdem erlaubt uns die neue Heftgröße, komplexe
medizinische Zusammenhänge noch verständlicher und eingängiger
darzustellen", sagt Dr. med. Hartmut Becker, Herausgeber und
Geschäftsführer des Wort & Bild Verlages.

Hintergrund:

Das monatlich erscheinende Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber"
vermittelt ein attraktives Bild des dritten Lebensabschnitts, trotz
aller zu erwartenden gesundheitlichen Handicaps. Inhaltliche
Schwerpunkte sind vor allem: Rat und Hilfe in Gesundheitsfragen,
praktische Tipps zu Bewegung und gesunder Ernährung sowie das Thema
Lebensqualität. Realistische Fotos und attraktive Infografiken
erleichtern das Verständnis auch komplexer medizinischer
Sachverhalte. IVW II/2010:1.839.000 verkaufte Exemplare monatlich
AWA 2010: 4,78 Millionen Leser

Der "Diabetes Ratgeber" erscheint ebenfalls monatlich,




Mitherausgeber ist die "Deutsche Diabetes-Stiftung". Das Magazin
unterstützt seine Leserinnen und Leser in ihrem Bemühen um ein
gesünderes Leben, damit sie ihre Krankheit besser in den Griff
bekommen. Im Vordergrund stehen praktische Tipps und Hilfen zur
Selbsthilfe. Die Beiträge vermitteln allgemein verständlich das
notwendige und aktuelle Wissen auch komplizierter
medizinisch-pharmazeutischer Zusammenhänge. Für höchste medizinische
Kompetenz bürgt die enge Zusammenarbeit der Redaktion mit namhaften
Ärzten, Diabetologen, Ernährungsspezialisten und Apothekern. IVW
II/2010: 1.265.442 verkaufte Exemplare monatlich AWA 2010: 2,66
Millionen Leserinnen und Leser



Pressekontakt:
Katharina.Neff
Tel. 089 / 744 33 360
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: katharina.neff(at)wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.diabetes-ratgeber.net
www.senioren-ratgeber.de


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Datum: 01.10.2010 - 08:50 Uhr
Sprache: Deutsch
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