PresseKat - RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, zu: Stuttgart

RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, zu: Stuttgart

ID: 267523

(ots) - Bei Stuttgart 21 verhält es sich angesichts der
Zuspitzung des Konflikts wie mit dem Satz: Ein bisschen schwanger
geht nicht. Sprich: Das Projekt kommt. Oder es stirbt. Den
Initiatoren des Widerstandes droht die Kampagne zu entgleiten, der
Kampf wird hässlich, und die Gegnerschaft unüberbrückbar. Und man
kann dazu Fragen stellen: Wo endet das Recht auf Demonstration, wo
pervertiert es zur Gewalt? Aber auch danach muss gefragt werden: Wie
viel Geduld sollte der kluge Staat gegenüber Bürgern aufbringen,
bevor er sein Machtmonopol einsetzt? Es wäre ein Treppenwitz, wenn
das zivile Verkehrsprojekt zu einer politischen Radikalisierung
führte. Die politische Polarisierung ist nach dem Einknicken der SPD
aber da. Sie setzt Ministerpräsident Mappus unter hohen Druck, das
Projekt durch bauliche Fakten aus dem scheinbaren Schwebezustand
herauszubringen. Die Züge fahren jedoch ungebremst aufeinander zu:
Showdown im März 2011. Im ungünstigsten Fall kann das nach der Wahl
auch in die Empfehlung münden, Stuttgart im europäischen Bahnnetz
großräumig zu umfahren.



Pressekontakt:
Rhein-Neckar-Zeitung
Manfred Fritz
Telefon: +49 (06221) 519-0




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 30.09.2010 - 20:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 267523
Anzahl Zeichen: 1310

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Heidelberg



Kategorie:

Politik & Gesellschaft



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, zu: Stuttgart"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Rhein-Neckar-Zeitung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

RNZ: Er hat es verpatzt ...

Von Klaus Welzel Groß waren die Hoffnungen, die beide Seiten in Heiner Geißler setzten. Doch der Schlichter des Konflikts um Stuttgart 21 hat die verfahrene Situation noch verschlimmert: Er hat seinen Auftrag verpatzt. Und der hätte gelaute ...

RNZ: EinHumanist ...

Von Klaus Welzel Erst war er Kommunist, dann Marktliberaler, heute sagt er über sich, er sei ein liberaler Konservativer. Doch vor, während und nach seiner politischen Wandlung hatte eines stets Bestand: Kaum ein anderer Schriftsteller setzt ...

Rhein-Neckar-Zeitung: Ein Humanist ...

Von Klaus Welzel Erst war er Kommunist, dann Marktliberaler, heute sagt er über sich, er sei ein liberaler Konservativer. Doch vor, während und nach seiner politischen Wandlung hatte eines stets Bestand: Kaum ein anderer Schriftsteller setzt ...

Alle Meldungen von Rhein-Neckar-Zeitung