PresseKat - Verhüllung des Friedrichstadtpalastes

Verhüllung des Friedrichstadtpalastes

ID: 264099

(firmenpresse) - Anlässlich der 15. Gala zur Verleihung der „Goldenen Henne“ sollte der Künstler Christo für sein Lebenswerk, die Verhüllung des Reichstages 1995 mit der „Goldenen Henne“ ausgezeichnet werden.
Die Sender MDR, RBB und die Zeitschrift „Super Illu“ initiierten die Idee den Friedrichstadtpalast in Berlin zu verhüllen, als besondere Ehre und Dank an den Verhüllungskünstler Christo.

Es war keine alltägliche Aufgabe und eine große Herausforderung für alle Beteiligten die Idee in die Realität umzusetzen. Die Planungen inklusive der gesamten Umsetzung der Aktion beanspruchten 4 Wochen. Viele Details mussten beachtet werden. Es wurden Messungen veranlasst, Berechnungen durchgeführt und immer wieder Kontrollen und Prüfungen organisiert, um alles logistisch und präzise auf die Gala vorzubereiten.

Fast 4.000 m² silbern glänzender Verhüllungsstoff „Santinette“ mit ca. 465 kg Gewicht - als Größe leicht ausgesprochen - wurden zu einer gigantischen „Husse“ je lfd. Meter mit einer 30cm Kellerfalte zusammengenäht. Um diese gigantische Hülle nun auf 90 m Länge zum Transport wie ein Raffrollo zu falten und in einer Schutzfolie einzupacken, wurde die große Leichtathletikhalle im Berliner Sportforum genutzt. Die 100 m Sprintstrecke reichte dazu gerade noch aus. Mit einem LKW wurde der Verhüllungsstoff zum Friedrichstadtpalast transportiert und über 4 Etagen, durch technische Betriebsräume kriechend, mit 20 Teammitgliedern auf das Dach getragen. Die Wetterbedingungen für die finalen Vorbereitungen am 14.09.2010 waren enorm schlecht, es regnete ohne Unterlass.

Auch am 15.09.2010 gab es keine guten Vorzeichen. Am Morgen herrschten Windstärken von 6 bis 7 und es gab eine Unwetterwarnung für in Berlin/Brandenburg. Die Anspannung des gesamten Teams war zu spüren. Alle Ideen und Berechnungen zur Umsetzung mussten sich 100% als praxistauglich erweisen. Man hatte ja nur den einen Versuch. Mit Eintreffen der Teams zur Verhüllungsaktion am Galaabend ließ der Wind nach. Gegen 20 Uhr wehte dann nur noch ein laues Lüftchen mit Windstärken von 1 bis 2. Alle Teams nahmen erleichtert ihre Positionen ein.





Es stand nur eine Stunde Zeit zur Verfügung, während im Inneren des Friedrichstadtpalastes die Verleihung der Goldenen Henne stattfand, wurden die Vorbereitungen der letzten Wochen nun in die Tat umgesetzt. Keine leichte Aufgabe für die beauftragte Mediaagentur und Ihre Partner, jeder ein Profi auf seinem Gebiet.

An der Fassade des Gebäudes wurde in aller Heimlichkeit, abgesehen von den neugierigen Blicken der Passanten am verwaisten roten Teppich, vorsichtig die Hülle heruntergelassen. Die harmonische Zusammenarbeit aller Teams am Boden und auf dem Dach garantierte eine nahezu spielerische und reibungslose Umsetzung. Der Stoff erzeugte durch den Wind leichte Wellen an der Fassade. Dazu brachten die Strahler des MDR alles ins richtige Licht.

Ein grandioser Anblick: - die zauberhafte Verwandlung des Friedrichstadtpalastes für eine Nacht -.

Gigantisch war es auch für die Gäste, die nach der Gala vor dem Friedrichstadtpalast stehend, sich die Augen rieben und sich davon überzeugten, dass diese Verhüllung keine eingespielte Animation des Friedrichstadtpalastes war, sondern Realität. Niemand hatte vorher etwas gemerkt oder erahnt. Es entstanden viele Fotos zur Erinnerung an diese einmalige und grandiose Aktion.

An der erfolgreichen Umsetzung des Projektes der Verhüllung des Foyerbereiches des Friedrichstadtpalastes waren folgende Firmen im Auftrag der Sendern MDR, RBB und der Zeitschrift „Super Illu“ beteiligt:

Die Mediaagentur. Mihai.Gesellschaft für Mediaservice mbH in Zusammenarbeit mit den Firmen Fahnenhübscher unter der Leitung von Daniel Hübscher, Industrie- und Fassadenklettern, Seiltechnik und gewerbliche Klettertechnik Sven Drangeid, die Firma Seiberth Seiltechnik, die Firma Jörn Zäske Dienstleistungen sowie die Firma Außenwerbung Bernd Hollstein.

Ein Dank gilt auch allen ungenannten Personen und Firmen, die der Aktion im Bereich der Statik und der Genehmigungen hilfreich zur Seite standen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Mihai.Gesellschaft für Mediaservice mbH, Vermarkter und Betreiber von klassischen Werbeflächen und mobilen Werbeflächen wie 18/1 TrafficBoards, 4/1 ad-bikes und ad-trikes, AirPoster (aufblasbaren PVC-Vinyl-Rahmen in dem ein Riesenposter eingehängt werden kann), mobiler 18/1 Plakatflächen ein- und doppelseitig, Sonderwerbeträger in den Maßen 36/1 und 54/1, Druck und Versand von EasyPlates (Hohlkammerplatten) und weiteren Ambientmedien.
www.mihai.de

Seit 2009 ist die Mihai. GmbH in Berlin auch Anbieter von einem City-Light-Poster-Netzes (CLP) sowie von Ganzsäulen. Weitere Informationen unter: www.ad-poster.de



drucken  an Freund senden  Filmproduktion in der Luft – die Sidenstein Medien GmbH schwebt über dem Rhein–Main Gebiet Social Media und Recht – Seminar zur Vermeidung von Rechtsfehlern im Marketing in sozialen Netzwerken
Bereitgestellt von Benutzer: mihai
Datum: 25.09.2010 - 17:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 264099
Anzahl Zeichen: 4195

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: M. Danzke
Stadt:

Berlin


Telefon: +49 (30) 83217940

Kategorie:

Marketing


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 25.09.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Verhüllung des Friedrichstadtpalastes"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Mihai.Gesellschaft für Mediaservice mbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Mobile Werbeflächen - Postertrikes ...

Berlin hat einen neuen Denim Flagship Store: CROSS Jeanswear eröffnete seinen Flagship Store in der Oranienburger Straße 83. CROSS steht für trendige und unkomplizierte Mode im Denim- und Sportswearbereich für junge Frauen und Männer. Umgesetzt ...

Alle Meldungen von Mihai.Gesellschaft für Mediaservice mbH