PresseKat - Taiko Saito: Die bundesweit einzige Jazzvibraphon- und Marimbaspielerin veröffentlicht ihre erste C

Taiko Saito: Die bundesweit einzige Jazzvibraphon- und Marimbaspielerin veröffentlicht ihre erste CD

ID: 26259

(firmenpresse) - Von Alexander Hauk

München/Berlin (aha). Mitunter begegnet einem die Liebe an außergewöhnlichen Orten und in unüblicher Form: Bei der Musikerin Taiko Saito war es Liebe auf den ersten Ton, in einem Plattenladen. Im Hintergrund lief eine CD des Jazz-Musikers David Friedmann. „Ich war gleich verliebt in die Musik“, sagt die Vibraphon- und Marimbaspielerin, die sich bis dahin ausschließlich mit klassischer Musik auseinandergesetzt hatte. Der Jazz-Virus hatte die gebürtige Japanerin befallen. Als bundesweit einzige Vibraphon- und Marimbaspielerin in der Jazzszene hat Saito mit ihren Auftritten in den vergangen Jahren für Aufsehen gesorgt. Nun erscheint ihre erste CD, die sie zusammen mit dem Pianisten Niko Meinhold aufgenommen hat, bei dem Münchner Jazzlabel Pirouet Records. Ab November steht „Koko“ in den Plattenläden.

„Darüber, dass meine Debüt-CD bei Pirouet erscheint, freue ich mich besonders“, sagt Saito. Dass in der Jazzszene bekannte und überaus aktive Label sucht seine Künstler mit Bedacht und großer Sorgfalt aus. „Wir fördern die Musiker mit unserer ganzen Energie“, sagt Pirouet-Geschäftsführer Ralph Bürklin. Im Unterschied zu vielen anderen Plattenfirmen kümmere sich Pirouet Records auch um die Aufnahmen: „Wir erwarten keine fertig produzierten Bänder, sondern schicken die Künstler in unser eigenes Tonstudio in München zum Aufnehmen.“ Nicht zuletzt deshalb ist das kleine Unternehmen ein gefragter Partner bei den Künstlern. Für Taiko Saiko wurde allerdings zum ersten Mal in der Firmengeschichte eine Ausnahme gemacht: „Wir haben das fertig produzierte Band erhalten und waren von den Aufnahmen und den außergewöhnlichen Klängen, die sie ihrem Instrument entlockt, sofort begeistert“, berichtet Bürklin.

Das Vibra- und das Marimbaphon gelten hierzulande eher als exotische Schlaginstrumente. Bekannt ist der Klang des Vibraphons vor allem durch Hawaiianische Musik. Auch in der Easy-Listening-Musik der 60er Jahre hat das Instrument seinen Platz. „Das Vibraphon ist auch eines der klassischen Instrumente im Jazz“, sagt Saito. Mit sechs Jahren hat sie in ihrer Geburtsstadt, dem japanischen Sapporo, mit dem Musikunterricht begonnen, zunächst am Marimbaphon, einem dem Vibraphon sehr ähnlichen Instrument.





An der „Toho School of Music“ in Tokio perfektionierte Saito ihr Spiel bei der Musikerin Keiko Abe, die als weltweit bekannteste Spielerin des Marimbaphons gilt. Als erste Marimba-Solistin dieser Hochschule schloss Saito ihr klassisches Studium mit Auszeichnung ab. Es folgten zahlreiche Preise bei Wettbewerben, wie zum Beispiel der erste Preis beim „3eme Concours International de Vibraphone Glaude Giot“ oder der dritte Preis beim „World Marimba Competition“ in Stuttgart. Auch den „Originality Award“ des internationalen Marimbawettbewerbs in Belgien und den „NTT-DoCoMo Award“ gewann Saito bereits.

Unterricht an der Universität der Künste
Die Musik, die Friedmann seinem Vibraphon entlockt, empfand Saito als Ruf: „Am Tag nachdem ich die CD in dem Plattenladen gehört habe, habe ich bei meiner Professorin angerufen und ihr gesagt, dass ich bei Professor David Friedmann lernen möchte.“ Um bei dem Jazzmusiker zu studieren zog sie 1998 nach Berlin und nahm an der Universität der Künste Unterricht in Jazzvibraphon und Komposition. Auch Jerry Granelle war ihr Lehrer. „In Berlin habe ich auch zu improvisieren gelernt. In der klassischen Szene gibt es keine Improvisationslehrer“, berichtet Saito.

In dem Pianisten Niko Meinhold hat die Musikerin den perfekten Partner für ihre erste CD gefunden. „Auch wenn wir beide bei den Aufnahmen sehr kritisch waren, hatten wir sehr viel Spaß“, berichtet der Musiker. Aufgenommen wurden die von Meinhold und Saito komponierten Lieder mit Namen wie „Regen auf verwelkte Blumen“, „Sonnentropfen“ und „Hautfarbene Wolke“ in einem Tonstudio in Osnabrück. Herausgekommen ist eine äußerst abwechslungsreiche CD mit insgesamt elf Stücken und einer Gesamtlänge von rund 55 Minuten: Mal spielen Taiko Saito und Niko Meinhold ihre Instrument aufrüttelnd schnell, mal entspannend langsam, mal laut mit Druck, mal behutsam leise.

„Obwohl Jazz, haben die Lieder gemeinsam, dass es nicht swingt“, berichtet Saito. Ihr Musikpartner überrascht mit japanischen Klängen, die er aus seinem Klavier holt. Mitunter klingt sein Klavier wie das japanische Zupfinstrument „Koto“. Ab November wird „Koko“, eine außergewöhnlich frische CD, in den Plattenläden stehen.

Die Pirouet Records GbR wurde 2003 in München gegründet. Inhaber und Geschäftsführer des Jazzlabels ist Ralph Bürklin, Produktionsleiter Jason Seizer. Bisher wurden insgesamt 17 CDs produziert und veröffentlicht, unter anderem mit Marc Copland, Jürgen Friedrich, Tim Hagans, Jason Seizer und Walter Lang. Erfolgreichste CD war bisher „Some Love Songs“ von Marc Copland, die mehr als 3000 Mal verkauft wurde. Für das einheitliche Design der Pirouet-CDs ist der Grafiker Konstantin Kern verantwortlich. Im Gegensatz zu den meisten anderen Labels arbeitet Pirouet Records in der Regel ohne Bandübernahmevertrag. Das heißt, das Unternehmen erwartet von seinen Künstlern keine fertig produzierten Bänder, die sie auf eigene Kosten aufgenommen haben. Pirouet Records stellt den Musikern ein eigenes Studio und das für die Aufnahmen notwendige Personal´.


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  schema-k Künstlerbörse Marketing-Portal
Bereitgestellt von Benutzer: Hauk
Datum: 29.01.2007 - 18:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 26259
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: o.A.
Stadt:

München


Telefon: 01773373871

Kategorie:

Kunst und Kultur


Meldungsart: Erfolgsprojekte
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 29.01.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 612 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Taiko Saito: Die bundesweit einzige Jazzvibraphon- und Marimbaspielerin veröffentlicht ihre erste CD"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

www.bayern-nachrichten.de (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von www.bayern-nachrichten.de