(firmenpresse) - Gemeinsam mit der iET Solutions führt die KESS DV-Beratung unter dem Motto „Let’s Talk ITSM“ eine Roadshow in Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart und München durch. Im Rahmen dieser Roadshow informieren wir über die ITIL Best Practice, die ISO 20000 „IT Service Management“, COBIT und deren Unterstützung durch geeignete IT Service Management-Tools.
Zielsetzung
Das Interesse an ITIL (IT Infrastructure Library) ist in den letzten Jahren spürbar gestiegen. In einer Studie der Fachhochschule Aalen und der Organisation itSMF Deutschland (IT Service Management Forum) gaben bereits im Jahr 2004 circa 80 Prozent der befragten Unternehmen an, ITIL für die Prozessoptimierung zu nutzen. Leider hat unter dem ITIL-Boom die Qualität und Seriosität von Informationen, Schulungen und Unterstützungsleistungen zu ITIL gelitten. So werden heute häufig Ausdrücke wie „Implementierung von ITIL“ und „Zertifizierung von Organisationen nach ITIL“ benutzt. Dies ist ein offensichtlich falscher Sprachgebrauch, denn weder kann „ITIL implementiert“, noch eine Organisation „nach ITIL zertifiziert“ werden: Eine Zertifizierung ist eine Bestätigung dafür, dass eine Konformität zu einer Norm besteht. Da ITIL nur in Form von Guidelines definiert ist und als Richtschnur für die Definition und Implementie-rung unternehmensspezifischer IT-Service-Management-Prozesse dient, kann eine ITIL-Konformität nicht zertifiziert werden.
Mit der seit dem 15. Dezember 2005 gültigen ISO 20000 „Service Management“ haben IT-Organisationen nun erstmalig die Möglichkeit, ihre IT Service Management-Prozesse durch einen unabhängigen Auditor auf Basis einer internationalen Qualitätsnorm zertifizieren zu las-sen.
Ein wesentlich Element der ISO 20000 besteht in dem übergeordneten Managementsystem und der Ausrichtung der IT Service Management-Prozesse auf die Geschäftsordnungen.
Ein weiterer internationaler Best Practice ist COBIT (Control Objectives for Information and Related Technology) COBIT hat sich inzwischen von einem Werkzeug für Auditoren (Wirt-schaftsprüfer etc. ) zu einem Werkzeug für die Steuerung der IT aus Unternehmenssicht entwickelt.
Diese Best Practice und Standards stehen nicht in Widerspruch oder Wettstreit, sondern können sich zweckmäßig ergänzen. Dies stellen wir im Rahmen der Roadshow ausführlich vor.
Angesichts des Umfangs und der Komplexität der in den Best Practice beschriebenen Prozesse erfordert deren Implementierung eine professionelle Tool-Unterstützung. Darüber hinaus muss das Prozessmanagement die Zielerreichung mittels Kennzahlen (KPI) messen, ansonsten ist eine professionelle Steuerung nicht möglich. Mit der Produktsuite iET ITSM bietet iET Solutions Lösungen zur Unterstützung aller ITSM-Prozesse und deren Prozessmanagement.
Information zur Agenda und das Anmeldeformular zur kostenfreien Teilnahme können Sie unserer Web-Site entnehmen (Wir über uns / News & Info).