(firmenpresse) - Nach der umfassenden Akzeptanz und Verbreitung der IT Infrastructure Library (ITIL) in der deutschen IT-Landschaft geht das Thema "Professionelle Serviceorientierung in der IT" in die nächste Runde. Mit der seit 15. Dezember 2005 gültigen ISO 20000 "Service Management" haben IT-Organisationen nun erstmalig die Möglichkeit, ihre IT Service Management-Prozesse durch einen unabhängigen Auditor auf Basis einer internationalen Qualitätsnorm zertifizieren zu lassen.
Der Flughafen München steht unter den europäischen Grossflughäfen an sechster Stelle und ist mit einem stetig wachsenden Umsteigeanteil neben Frankfurt das zweite internationale Luftverkehrsdrehkreuz der Bundesrepublik. Bei bisherigen Tagesspitzenwerten von 112.355 Passagieren und 1.257 Starts und Landungen werden höchste Qualitätsanforderungen an die IT-Unterstützung gestellt. Gleichzeitig verlangt der steigende Wettbewerb der Flughäfen effiziente und effektive IT-Services.
Unter anderen aus diesen Gründen hat der IT-Leiter des Flughafen Münchens, Herr Michael Zaddach die Zertifizierung nach der ISO 20000 als Ziel des bereits begonnenen ITIL-Projektes beim Flughafen München gesetzt. Im Juli 2006 wurde diese Ziel erreicht. Die IT-Organisation der Flughafen München GmbH hat als fünftes deutsches Unternehmen und als erster Flughafen weltweit ein ISO 20000 Zertifikat erhalten und weist damit seine exzellente Servicequalität aus. Begleitet wurde das Projekt von der KESS DV-Beratung.
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