PresseKat - Trends und ihre Scouts

Trends und ihre Scouts

ID: 256482

Mode Blogger und ihre neue Macht über Mode im Internet

(firmenpresse) - Die New York Times schreibt, sie sei die mächtigste Frau der Modebranche, Ihre Meinung ist die Bibel und diese Bibel heißt Vogue. Was sie sagt ist Gesetz, was sie gut findet wird gefeiert, was ihr nicht gefällt wird unreflektiert zerrissen.
Ich habe mich schon immer gefragt, wieso hat Anna Wintour eigentlich so eine Macht in der Mode? Wenn ich mir Anna Wintour anschaue, habe ich das Gefühl, da sitzt eine Frau, die keinen Spaß am Leben hat, immer schaut sie unter ihrer Integralhelmfrisur hervor, als hätte sie ein Kilo Zitronen zum Frühstück verspeist. Lachen nein, ihr Motto heißt möglichst arrogant sein und sich hinter der wagenradgroßen Sonnenbrille verschanzen. Ihre Kleidung ist eher dezent, klassisch, damenhaft, da ist nichts von hipp, stylisch und visionär zu erkennen.

Anna Wintour ist Jahrgang 1949 und seit über 20 Jahren Chefredakteurin der US-amerikanischen Ausgabe der Vogue und somit die wohl einflussreichste Frau in der Modebranche. Sie hat Jungdesigner zu Stars gemacht und andere mit ihrer Meinung zerstampft. Wen die Wintour nicht gut findet, der bekommt auch kaum noch ein Bein auf den Boden in Amerika… Kann und darf das sein?

Es gibt unglaublich kreative Leute, Trends entstehen auf der Strasse, große Designer lassen sich vom Streetstyle in großen Metropolen inspirieren, von Architektur, Kunst, Filmen und von Gesellschaftsströmungen. Alt eingesessene Trendbüros wie Nelly Rodi oder Carlin schicken seit Jahrzehnten Trendscouts durch die Welt, die genau diese vielen Einflüsse sammeln und Hauptströmungen für die Industrie so herausarbeiten, damit diese ganz einfach damit arbeiten können und selbst keinen Trendanalysten benötigen.
Farben, Formen, Strukturen. Wie wird unser Zuhause in Zukunft gestaltet? Möbel, Autos, Klamotten, Lebensmittelverpackungen? Wie verändert sich unser Leben, unser Job oder unsere Lebenseinstellung? Wovor haben wir Angst, wie reagieren wir bei einer Weltwirtschaftskrise? Wollen wir Kleidung aus fair gehandelter Baumwolle oder wird Microfaser das Material der Zukunft? Alle Informationen müssen immer 2-3 Jahre im Voraus gestellt werden, damit sich Hersteller und Designer über die Erkenntnisse ein eigenes Bild machen können und mit ihren eigenen Eindrücken verarbeiten.





Seit einiger Zeit ist jedoch zu beobachten, dass ein neues Zeitalter anbricht, eine neue Informationsflut aus dem Internet. Die Blogger, speziell Modeblogger, die sich bereits einen Namen gemacht haben mit ihrem Blog und von tausenden hofiert und täglich gelesen werden. Jüngstes Beispiel ist die 13jährige Tavi Gevinson aus Amerika.
Die Blogger leben unter uns, am Puls der Zeit, sie verarbeiten gesehenes stündlich mit Fotos auf ihrer Seite, haben klare Meinungen und tun diese auch kund. Sie zeigen Stile, die sie auf der Strasse gefunden haben, Menschen, wie du und ich, nur mit auffallendem Outfit. Die Minderjährigen Magermodels mit ihren Haut Couture Outfits werden nebensächlich, diskutiert wird, was real ist, was offen zugänglich ist und unser Leben bestimmt.

Sie machen so den Trendscouts Konkurrenz und auch die großen Designer wie Dolce & Gabbana oder Marc Jacobs, haben bereits erkannt, wie wichtig es ist, diese Gruppe von Modefreaks zu beachten und auf ihre Seite zu ziehen. Denn wenn allein 20 Tausend Besucher den Blog von „Bryanboy“ aus Asien lesen und sich über die neuesten Shows der New York Fashionweek auslassen, Outfits bejubeln oder vernichten, dann hat das mehr Gewicht für ein Label, als die eingestaubte Meinung von Anna Wintour. Die Vogue Leserin ist eine völlig andere Zielgruppe, damenhaft, etabliert und eher konservativ. Die neue Blogger Generation ist jung, wild und kreativ. Sie gehen mit Mode unabhängiger und unkapriziöser um, sie zeigen den Puls der Zeit, das wahre Leben, die Menschen, die letztlich auch die wichtigeren Kunden der führenden Labels sind. Es ist die neue Generation des Designermodekunden.
Die wichtigsten Blogger werden von den angesagten Labels reich beschenkt. Da werden ganze Outfits, teure Accessoires oder Einladungen für die erste Reihe in einer Fashionshow verschenkt, in der Hoffnung, dass der Blogger dann begeistert seine Meinung über eine fulminante Kollektion verbreitet.

Ob Blogger selbst Trends setzen wollen lasse ich mal dahin gestellt sein, Fakt ist, sie geben uns ein aktuelles Bild der Modeszene aus Berlin, New York, Paris oder Tokio und lassen uns so teilhaben an skurrilen, fantastischen oder inspirierenden Ideen und lassen so Anna Wintour auch „alt“ aussehen.

Es ist ja nicht nötig hinter jedem Trend herzulaufen und ab einem gewissen Reifegrad ist es auch albern. Stil zu haben ist von Vorteil. Wie Coco Chanel einmal sagte:“ Mode ist für den Moment, Stil ist das was bleibt.“ Stil kann sich jeder Mode anpassen und mit trendigen Accessoires zum brandheißen Outfit werden. Bei ART Gefunkel® finden Sie angesagten Modeschmuck, Einzelstücke, die Ihrem Outfit das Tüpfelchen auf dem i geben, immer am Puls der Zeit und doch unabhängig im Design. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

ART Gefunkel® bietet außergewöhnlichen Modeschmuck, exklusiv und einzigartig von internationalen Schmuckdesignern, sowie eigene Kollektionen, die mit viel Liebe zum Detail von Hand entstehen.
Im eigenen Atelier in Solingen fertigt die Designerin Saskia Kinzel, die Gründerin von ART Gefunkel®, seit Anfang 2009, Schmuckstücke aus unterschiedlichsten Materialien. Hochwertige Schmuck und edle Accessoires sind ihre Leidenschaft. Jedes Schmuckstück von ART Gefunkel® ist ein Unikat, genau wie seine Trägerin.

Als Ergänzung zur eigenen Kollektion präsentiert der Onlineshop ART Gefunkel® auch angesagte Schmuckkollektionen von nationalen und internationalen Marken wie Ayala Bar, Dori Csengeri, Arts&Crafts oder Batucada Tattoo Schmuck.



Leseranfragen:

ART Gefunkel® Schmuckhandel
Saskia Kinzel
Gräfrather Str. 1
D-42719 Solingen

Email: art_gefunkel(at)gmx.de
Tel: +49 212 3838485
Fax: +49 212 3838486



PresseKontakt / Agentur:

ART Gefunkel® Schmuckhandel
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Bereitgestellt von Benutzer: Arty
Datum: 13.09.2010 - 12:31 Uhr
Sprache: Deutsch
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Ansprechpartner: S. Kinzel
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