PresseKat - Thema Jobeinstieg: Die Skepsis an den Unis ist groß

Thema Jobeinstieg: Die Skepsis an den Unis ist groß

ID: 255077

Das Selbstbild der deutschen Studenten gerät zunehmend in Schieflage

(firmenpresse) - Köln, 08. September 2010 – Vor wenigen Jahren hatte das Bild vom selbstbewussten, bisweilen arroganten Studenten in Deutschland noch Substanz. Auf ein Semester mehr oder weniger kam es im Grunde nicht an. Denn der reibungslose Übergang vom Studium in den Beruf schien geebnet, sofern man sich bei der Fächerwahl nicht vollends vergriffen hatte. Garniert wurde das Ganze in der Regel zumindest periodisch mit Freizeit und ausreichend Geld, um sich auch abseits der Uni engagieren oder einfach mal leben, sich amüsieren zu können. Keine Frage: Es hatte was, das Leben als Student in Deutschland.

Und heute? Das Bild vom sich bildenden und gleichzeitig lebenden Studenten hat sich merklich gewandelt, da nun immer häufiger von Druck, Zeitnot und Geldmangel die Rede ist, wenn es um Charaktermerkmale des studentischen Alltags geht. Dies hat natürlich Konsequenzen, nicht nur situativ, sondern scheinbar immer mehr auch perspektivisch. Und so scheint es, als stehe nicht weniger als das positive Selbstbild der deutschen Studenten auf dem Spiel.

Zu dieser Erkenntnis jedenfalls gelangte nun auch eine repräsentative Umfrage der auf Studenten spezialisierten Stellenbörse Jobmensa mit dem Titel Einstieg in den Jobmarkt: Wie schätzt Ihr Eure Chancen nach dem Studium ein? Hier blickt die Mehrheit der über 1.000 befragten Hochschüler tendenziell skeptisch auf den Start in die berufliche Laufbahn. Rund 35 Prozent der Teilnehmer beurteilten ihre Chancen für einen erfolgreichen Einstieg in den Jobmarkt lediglich mit dem Prädikat „geht so“, weitere 24 Prozent befürchten sogar, sich nach dem Studium (zunächst) in der viel zitierten „Generation Praktikum“ bewähren zu müssen.

"Die Zahlen deuten an, wie groß die Verunsicherung an den deutschen Hochschulen derzeit ist“, sagt Jobmensa-Geschäftsführer Benjamin Roos und begründet: „Im täglichen Dialog mit unseren Studenten zeigt sich, wie negativ beispielsweise die bundesweite Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen in den Köpfen noch immer verankert ist.“ Dies könne freilich auch für die gedankliche Auseinandersetzung mit der Zeit nach dem Studium prägend sein.





Mit „gut“ bewerteten dagegen 23 Prozent der Befragten ihre Perspektive für den Übergang in den Jobmarkt, und lediglich 17 Prozent gaben an, nach dem Studium „ausgezeichnete“ Berufschancen zu haben. „In seiner Eindeutigkeit hat uns das Ergebnis schon überrascht“, fasst Roos zusammen. „Wenn sich an den Universitäten derzeit mit Blick auf den Jobeinstieg rund 60 Prozent Skeptiker und lediglich 40 Prozent Optimisten gegenüberstehen, befindet sich das Selbstbild der deutschen Hochschüler in einer bedenklichen Schieflage.“

Eine Folgeuntersuchung soll nun Aufschluss darüber geben, welche Studiengänge das Ergebnis tendenziell positiv oder negativ beeinflussen. Jobmensa ist aktuell in 140 deutschen Städten aktiv. Rund 150.000 Studentinnen und Studenten haben sich über ein innovatives Bewerberprofil registriert, das potenziellen Arbeitgebern zielgenau hoch qualifizierte Nachwuchskräfte vermittelt.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Jobmensa ist eine innovative Studentenjobvermittlung mit Sitz in Köln, die im November 2008 in Kooperation mit der Holtzbrinck-Verlagsgruppe (u. a. DIE ZEIT) gegründet wurde. Die Profile aller registrierten Studenten werden mit den Stellenausschreibungen von rund 4.000 deutschen und internationalen Unternehmen abgeglichen.

Dies hat zur Folge, dass bei Jobmensa Student und Unternehmen nur dann zusammen kommen, wenn Qualifikation und Nachfrage exakt übereinstimmen. Unternehmen bietet Jobmensa neben einfacher Bedienung und ansprechendem Design ein erfolgsbasiertes Zahlungsmodell an, für Studenten ist der Service kostenfrei.

Ein Unternehmenslogo von Jobmensa kann auf Wunsch zur Verfügung gestellt werden. Weitere Veröffentlichungen aus unserer PR-Abteilung finden Sie im Pressebereich unter: http://www.jobmensa.de/presse



Leseranfragen:

Ihr Ansprechpartner: Michael Derieth
Adresse: StudiTemps GmbH • Spiesergasse 12 - 16 • 50670 Köln
Tel.: +49 (0)221 277 26 772 • Mobil: +49 (0)176 211 901 44 • E-Mail: Michael.Derieth(at)jobmensa.de Internet: www.jobmensa.de • www.jobeinstieg.de



PresseKontakt / Agentur:

Ihr Ansprechpartner: Michael Derieth
Adresse: StudiTemps GmbH • Spiesergasse 12 - 16 • 50670 Köln
Tel.: +49 (0)221 277 26 772 • Mobil: +49 (0)176 211 901 44 • E-Mail: Michael.Derieth(at)jobmensa.de Internet: www.jobmensa.de • www.jobeinstieg.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Semestereröffnung an der European Management School Marketing für Master-Studiengänge leicht gemacht
Bereitgestellt von Benutzer: Jobmensa
Datum: 09.09.2010 - 15:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 255077
Anzahl Zeichen: 3181

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Universität & Fach-Hochschule


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 09.09.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Thema Jobeinstieg: Die Skepsis an den Unis ist groß"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

StudiTemps GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Der vielleicht beste Studentenjob weltweit ...

Frankfurt/Köln, 23. November 2010: Nur wenige Studenten machen von der Möglichkeit Gebrauch, humanitären Idealismus im Ausland in die Tat umzusetzen. Oft fehlt es an Zeit und Rat, vor allem aber an Geld, um zumindest temporär aktiv zu werden. In ...

Deutsche Studenten mehrheitlich gegen Lohn-Dumping ...

Köln, 22. Juli 2010 – Mit großer Mehrheit haben sich die Teilnehmer einer repräsentativen Umfrage der auf Studenten spezialisierten Stellenbörse Jobmensa gegen Lohn-Dumping bei Neben- und Ferienjobs ausgesprochen. Rund 45 Prozent der über 500 ...

Alle Meldungen von StudiTemps GmbH