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Zukunftsweisend: Vision Media stellt sich in Sachen Vermarktungsstrukturen neu auf

Knapp ein Jahr nach derÃœbernahme begibt sich das Medienhaus zusammen mit dem Schwesternkonzern Family Media auf neue Pfade

ID: 254567

(ots) - München, 09.09.2010 - Doppelspitze: Seit dem 01.
September 2010 verantwortet Alexander Kratz (41) die Geschäftsleitung
Vermarktung bei Vision Media. Sabine Mecklenburg (50), die die
Leitung Fachbereich Anzeigen-/Onlinevermarktung bei Vision Media
bisher inne hatte, übernimmt mit Wirkung zum 01. September 2010 die
Geschäftsleitung Vermarktung bei der Family Media in Freiburg. Zudem
ist seit 23. August 2010 Marit Böhmer (36) als Anzeigenleiterin für
Print und Online bei Vision Media tätig. Parallel zu den
Personalentwicklungen werden die beiden Schwesternverlage Vision
Media und Family Media zum Ende des Jahres ihre Vermarktung auf
eigene Füße stellen.

Der neue Geschäftsleiter Vermarktung bei Vision Media, Alexander
Kratz, gilt aus ausgewiesener Sales-Experte. Er verantwortet ab
sofort alle Print- und Online-Titel bei Vision Media und berichtet
direkt an den Geschäftsführer Gernot Körner. Des Weiteren obliegt
Kratz die Aufgabe, stärkere Synergien im Vermarktungsbereich zu dem
Vision Media Tochterunternehmen Madame-Verlag zu etablieren. Kratz
kommt von der Bauer Media KG, wo er die letzten zwei Jahre als
Gesamtanzeigenleiter People&Lifestyle die Print- und Online-Marken
"MAXI", "InTouch", "Life&Style" und "Happinez" sowie alle damit
verbundenden strategischen Marketingmaßnahmen und Planungen
verantwortete. Zusätzlich hatte er das internationale Mediabusiness
der Bauer Media KG in seiner Verantwortung. Zuvor leitete der
41-Jährige zwei Jahre lang den Anzeigenbereich der ebenfalls bei
Bauer Media erscheinenden Zeitschrift "Matador". Grundlegende
Erfahrungen sammelte er in vorherigen Positionen unter anderem als
Verkaufsmanager bei der IP Deutschland GmbH.

Sabine Mecklenburg, die seit Ãœbernahme der Vision Media (ehemals
Axel Springer Media House München) die Fachbereichsleitung Anzeigen-/




Onlinevermarktung sowohl bei Vision Media als auch bei Family Media
verantwortete, übernimmt mit Wirkung zum 01. September 2010 die
Geschäftsleitung Vermarktung der Family Media in Freiburg.
Mecklenburg berichtet auch in dieser Funktion nach wie vor direkt an
die Geschäftsführung. Sie ist seit 2004 leitend im Bereich
Vermarktung beim Verlagshaus Family Media tätig und hat das letzte
Jahr mit der Ãœbernahme kommissarisch die Neu-Strukturierung der
Abteilung "Sales" bei Vision Media aufgebaut.

Zusätzliche Unterstützung erhält die Vision Media Vermarktung mit
der neuen Anzeigenleiterin Marit Böhmer. In dieser Position
verantwortet sie alle Print- und Online-Titel der Vision Media.
Böhmer berichtet an den Geschäftsleiter Vermarktung, Alexander Kratz.
Die studierte Wirtschaftswissenschaftlerin kommt von der MVG
Medienverlagsgesellschaft, wo sie zunächst zwei Jahre lang die
Position der Senior-Anzeigenverkaufsberaterin für die
Frauenzeitschrift "Cosmopolitan" verantwortete und anschließend -
d.h. die letzten zwei Jahre - die Funktion der Anzeigenleiterin der
Zeitschrift "Shape" inne hatte. Erste Berufserfahrungen sammelte
Böhmer im Rahmen eines Traineeprogramms im Verlagsmarketing bei
Hubert Burda Media, das in die Position der Anzeigenverkaufsberaterin
der Frauenzeitschrift "young" - ebenfalls Hubert Burda Media -
überging.

Gernot Körner, geschäftsführender Verleger Vision Media und Family
Media: "Mit Frau Mecklenburg und Herrn Kratz haben wir erstmals eine
unternehmensübergreifende Doppelspitze in der Vermarktung. Diese neue
Bündelung signalisiert und unterstreicht mehr denn je unsere geballte
Stärke nach außen am Markt. Wir freuen uns sehr auf die
Zusammenarbeit mit Herrn Kratz und sind Frau Mecklenburg für ihren
doppelspurigen Einsatz bei Family Media und Vision Media seit der
Ãœbernahme sehr dankbar."

Neben den personellen Veränderungen, stellen sich auch die Weichen
neu in punkto Vermarktung - sowohl für die Vision Media als auch für
die Family Media. So trennen sich mit dem Ende des Jahres 2010
einvernehmlich die Wege von Axel Springer Media Impact (ASMI) und der
beiden Verlagshäuser. Bis dahin betreut die Vermarktungsorganisation
der Axel Springer AG alle in 2010 erscheinenden Magazine und
Online-Auftritte von Family Media und Vision Media weiter. Parallel
starten der Freiburger und der Münchner Verlag ab Herbst die
Vermarktung ihrer Printmedien mit eigenen Büros in Hamburg und
Düsseldorf (Nielsen I und II) sowie mit freien Büros in den weiteren
Nielsengebieten und den relevanten Auslandsbezirken. Die
Anzeigen-Innendienstorganisationen befinden sich bereits seit
Gründung der beiden Unternehmen in den Jahren 2004 und 2009 in den
jeweiligen Verlagshäusern Freiburg und München. Ein kontinuierlicher
und reibungsloser Ãœbergang zwischen den Vermarktungsorganisationen
ist durch die Übergangszeit gewährleistet.

"Axel Springer Media Impact und deren Büros haben mit uns über
Jahre hinweg eine ausgezeichnete, partnerschaftliche Arbeit für
unsere Kunden geleistet. Dafür sind wir allen Beteiligten dankbar",
sagt Verleger Christian Medweth. "Die Entscheidung zur künftigen
Selbstvermarktung haben wir ebenso einvernehmlich gefällt. Aus
unserem heute deutlich größeren und leistungsstärkeren Portfolio
heraus werden wir mit unserer eigenen Vermarktungsorganisation nun
noch genauer maßgeschneiderte und hochattraktive Angebote für unsere
Kunden schaffen. Wir freuen uns auf diese Aufgabe."

Hintergrundinformationen zu Vision Media: Die Vision Media GmbH
wurde im Juli 2009 gegründet. Ausschlaggebend war die Übernahme der
"Medientitel "POPCORN", "MÄDCHEN" und "JOLIE" von Axel Springer sowie
des 100-prozentigen Anteils an Family Media ("familie&co", "spielen
und lernen", "baby&co"). Seither bündelt die Vision Media GmbH als
neues Kompetenzzentrum die Jugend-, Frauen- und Lifestyle-Titel sowie
die zugehörigen Internetangebote Jolie.de, Mädchen.de und
Starflash.de am Standort München. Mit dem zusätzlichen Kauf der
etablierten Frauenzeitschrift "MADAME" im Januar 2010 und der
Gründung der Madame-Verlag GmbH, sind nicht nur die Weichen für eine
positive Wachstumsperspektive gestellt worden, sondern erfolgte auch
der Ausbau im Premium-Segment. Die verlegerische Verantwortung der
Vision Media GmbH liegt bei Gernot Körner, der auch die Family Media
leitet. Die Führungsebene wird mit Carolin Schuhler als
gesamtverantwortlicher Chefredakteurin Print und Vivica Rosar als
Verlagsleiterin komplettiert.



Pressekontakt:
Vision Media GmbH
Insa Schult
Leiterin Unternehmenskommunikation
Leonrodstr. 52
80636 München
E-Mail: presse(at)vision-media.de
Tel: +49 (0) 89 6 97 49 276, Fax: +49 (0) 89 6 97 49 430
Verleger/Geschäftsführer: Gernot Körner


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Datum: 09.09.2010 - 08:45 Uhr
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