PresseKat - 10 000 Klagen in den USA gegen das umstrittene Diabetes-Medikament „Avandia“ beigelegt

10 000 Klagen in den USA gegen das umstrittene Diabetes-Medikament „Avandia“ beigelegt

ID: 246534

460 Millionen Abfindung für das umstrittene Medikament Avandia! Diese Meldung über einen Vergleich kommt von der US-Gesundheitsbehörde FDA. 2007 kam eine Studie zu dem Ergebnis, dass das Präparat zu Herzproblemen führen könnte, seitdem steht das Mittel in den USA in der Schusslinie.

(firmenpresse) - Nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg hat sich der britische Pharmariese GlaxoSmithKline zu einer Zahlung von 460 Millionen Dollar bereit erklärt. Mit dieser Summe würden etwa 10 000 Klagen in den USA gegen das umstrittene Diabetes-Medikament „Avandia“ beigelegt.
Diabetes-Mittel Avandia soll an Hunderten Todesfällen beteiligt sein. Ein Beratergremium der US-Gesundheitsbehörde sprach sich dafür aus, dass der Hersteller GlaxoSmithKline das Medikament weiter vermarkten darf - allerdings mit Einschränkungen und stärkeren Warnhinweisen.
Nach einem Bericht der Finanz-Nachrichtenagentur Bloomberg kann der Pharmakonzern demnach mit der Zahlung von 460 Millionen Dollar rund 10.000 Klagen auf einen Schlag beilegen. Insgesamt, so schätzen Analysten, sind 13.000 Klagen anhängig.
In Deutschland hat der Gemeinsame Bundesausschuss das Mittel zusammen mit ähnlichen Wirkstoffen aus der Erstattung durch die gesetzlichen Krankenkassen genommen.
Auch die europäischen Arzneimittelbehörden nehmen die Sicherheit von Avandia erneut unter die Lupe.

Die Autoren Sabine Beuke und Jutta Schütz, die regelmäßig über Diabetes und andere Zivilisationskrankheiten schreiben, können nicht verstehen, dass Menschen mit Diabetes Typ Zwei ihre Erkrankung nur durch Medikamente versuchen in den Griff zu bekommen. Wie zahlreiche Studien beweisen, lässt sich der Blutzuckerspiegel durch eine Ernährungsumstellung innerhalb weniger Wochen senken.
Kohlenhydratarme Ernährung und zusätzlich noch regelmäßig Sport kann eine Diabetes mit dem Typ Zwei wieder vollkommen zum Verschwinden bringen.
ABER viele Ärzte wollen davon nichts erzählen – sie wollen ja volle Arztpraxen – und für die Pharmaindustrie ist Diabetes ein Milliardengeschäft.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Jutta Schütz (Journalistin, Psychologin, Dozentin) schreibt Bücher, die anspornen, motivieren und spezielles Insiderwissen (auch über Low-Carb) liefern. Weitere Informationen zur Autorin und ihren Büchern finden Sie in den Verlagen: tredition Hamburg und im Verlag: BoD Norderstedt.



Leseranfragen:

Jutta Schütz
Im Mittelfeld
D-76698 Bruchsal
info.schuetz09(at)googlemail.com
http://juttaschuetz.jimdo.com/



PresseKontakt / Agentur:

Jutta Schütz
Im Mittelfeld
D-76698 Bruchsal
info.schuetz09(at)googlemail.com
http://juttaschuetz.jimdo.com/



drucken  als PDF  an Freund senden  DIABETES LÄSST JUGEND ALT AUSSEHEN Kohlenhydratarme Brötchen
Bereitgestellt von Benutzer: Jutta
Datum: 24.08.2010 - 12:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 246534
Anzahl Zeichen: 2078

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jutta Schütz
Stadt:

Bruchsal


Telefon: 000

Kategorie:

Diabetes


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"10 000 Klagen in den USA gegen das umstrittene Diabetes-Medikament „Avandia“ beigelegt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Schütz (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Deutsche Literaten-Vereinigung Gruppe 48 ...

Shakespeare, Goethe, Dostojewski – jeder kennt diese Namen und verbindet mit ihnen große Literatur und es hat noch nie geschadet, gute Bücher zu lesen. Bücher leben in erster Linie von ihrem Inhalt. Aber was macht ein gutes Buch aus? Ein Bu ...

All Hallows Evening - Wir sagen dazu Halloween ...

Seit zirka 2000 Jahren feierten die Kelten im alten England zum Ende des Sommers ein großes Fest. Dieses Fest nannte man damals SAMHAIN. Die Kelten hatten einen anderen Kalender als wir heute und der 31. Oktober war bei ihnen der letzte Tag des Jah ...

Reizdarm (Blogg) ...

Autorin und Bloggerin Sabine Beuke teilt ihre Begeisterung für ganzheitliche Gesundheit mit ihren Lesern und berichtet auch über persönliche Erfahrungen, Gedanken und Erkenntnisse rund um ein gesundes Leben. Mehr über Sabine und ihre Artikeln fin ...

Alle Meldungen von Schütz