PresseKat - Haase & Martin realisieren Bluetooth Hotspot auf der Leipziger Messe

Haase & Martin realisieren Bluetooth Hotspot auf der Leipziger Messe

ID: 23935

(firmenpresse) - Leipzig/Dresden, 1. November 2006. Auf der am Wochenende zuende gegangenen Leipziger Messe "Denkmal 2006" nutzte der Aussteller "Forum für Baukultur e.V." ( www.forum-fuer-baukultur.de ) aus Dresden die neue Kommunikationsform des Bluetooth Mobile Marketings. Die mit ca. 12.000 Besuchern grösste europäische Messe für Restaurierung, Denkmalpflege und Stadterneuerung ( www.denkmal-leipzig.de ) bietet alle 2 Jahre die Gelegenheit, ein Publikum mit professionellem Interesse zu erreichen. Zusätzlich zum klassischen Angebot von Print-Material wurden vom "Forum für Baukultur" auch multimediale Informationen zum Mitnehmen für das eigene Handy angeboten. Hierzu installierte die Entwicklerfirma Haase & Martin GbR aus Dresden in Halle 2 vom 25. bis 28. Oktober 2006 das Bluetooth Hotspot System "Bluebot" ( www.bluebot.eu ), welches digitale Inhalte im Umkreis kostenfrei versendete. Interessierte Fachbesucher konnten sich das Logo des Ausstellers mit weiterführenden Informationen auf das eigene Handy laden.

Ein Schwerpunkt des Forums für Baukultur ist der Aufbau des "Jugendforums Baukultur". In einem breiten Unterrichtsangebot für Vorschuleinrichtungen und Schulen wendet sich die Wissensvermittlung nicht nur an Lehrer, Erzieher und Eltern, sondern besonders an Vorschulkinder und Schüler. Handys sind unter jungen Leuten allgegenwärtig, und gerade dort möchte der Verein wahrgenommen werden und setzt auf Neue Medien. Perspektivisch kann die Medienbegeisterung des jungen Publikums für Bildungsziele genutzt werden.

Weitere Informationen und Pressekontakt:
Haase & Martin GbR
Büro für Neue Medien
Jordanstrasse 2
01099 Dresden
Telefon: 0351 / 500 97 21
Fax: 0351 / 500 97 22
E-Mail: buero(at)haaseundmartin.de
Web: www.haaseundmartin.de

Ãœber Bluetooth Hotspot "Bluebot":
Mit dem Bluebot werden multimediale Inhalte drahtlos auf Mobiltelefone übertragen. Unter Verwendung der Funktechnologie Bluetooth kann man Bilder, Texte, Töne, Visitenkarten, Videos und Javaprogramme versenden.





Der Bluebot wird an einem beliebigen Ort aufgestellt und bietet den innovativen Dienst in einem Umkreis von bis zu 100 Metern an. Sobald ein Mobiltelefon mit aktiviertem Bluetooth in Reichweite des Systems gelangt, informiert das Handy seinen Nutzer über den Service. Der Besucher kann selbst entscheiden, ob er z.B. eine Grafik empfangen möchte. Die Übertragung ist für Sender und Empfänger kostenfrei, da kein Mobilfunknetz, sondern die lokale Bluetooth Schnittstelle genutzt wird. Das Bluebot System kann für interaktive Aussenwerbung, in Nachtclubs, bei Open Air-und Sportveranstaltungen, in Ausstellungen, Museen und Messen sowie in Einkaufsmärkten und Geschäften, innerhalb des Gastronomie und Tourismus Sektors eingesetzt werden. Weiterführende Informationen über das Nahfunksystem finden sich im Internet auf www.bluebot.eu .

Ãœber Haase & Martin GbR:
Das Dresdner Unternehmen bietet individuelle Betreuung im Bereich Neue Medien. Neben Gestaltung und Umsetzung von Technologiekonzepten steht die Entwicklung von Mobilfunklösungen im Mittelpunkt der Tätigkeit. Darunter finden sich Anwendungen wie das SMS to Beamer System "SMS Chatwall", das Bluetooth Mobile Marketing System "Bluebot", das "SMS Voting" und Handyapplikationen in Java wie "Mensa Mobil". Mehr Informationen über das Büro für Neue Medien finden sich im Internet auf www.haaseundmartin.de und www.chatwall.eu .


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Ein voller Club dank Bluetooth Marketing mit Domino-Effekt Virtualisierungs-Technologien & Service Management Prozesse
Bereitgestellt von Benutzer: haaseundmartin
Datum: 31.10.2006 - 22:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 23935
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Matthias Haase und Alexander Martin
Stadt:

Dresden


Telefon: 0351-5009721

Kategorie:

Information & TK


Meldungsart: Erfolgsprojekte
Versandart: eMail-Versand

Diese Pressemitteilung wurde bisher 527 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Haase & Martin realisieren Bluetooth Hotspot auf der Leipziger Messe"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Haase & Martin GbR - Büro für Neue Medien (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Poetry Slam mit SMS-Gedichten auf der Leinwand ...

Dresden, 29. Mai 2007 - Am vergangenen Freitag Abend fand in der Dresdner Scheune wieder der beliebte livelyrix Poetry Slam (www.livelyrix.de) statt. Zehn Poeten stellten sich vor ausverkauftem Haus dem Publikumsvotum. Jedoch konnten diesmal auch Gä ...

Mobile Marketing in der Gastronomie ...

Dresden, 31. Januar 2007. Der Einsatz von lokalen Bluetooth Hotspots im Proximity Marketing etabliert sich als eine feste Größe im gastronomischen Bereich. Mit dem Bluetooth Server „Bluebot“ werden multimediale Inhalte drahtlos auf Handys über ...

Ein voller Club dank Bluetooth Marketing mit Domino-Effekt ...

Dresden, 1. November 2006. Der Kulmainer WS-Club ( www.ws-club.de ) veranstaltete am 26. August seine Eröffnungsparty, auf der Bluetooth Mobile Marketing als neue Kommunikationsform eingeführt wurde. Dabei kam in Kooperation mit Feelgoodradio ( www ...

Alle Meldungen von Haase & Martin GbR - Büro für Neue Medien