PresseKat - Mehrwertsteuererhöhung veranlasst die Deutschen zur Skepsis - und zum Geldausgeben.

Mehrwertsteuererhöhung veranlasst die Deutschen zur Skepsis - und zum Geldausgeben.

ID: 23727

(firmenpresse) - Düsseldorf, 23. Oktober 2006 - Das Düsseldorfer Marktforschungsinstitut INNOFACT AG hat im Oktober 1.021 Verbraucher zur Erhöhung der Mehrwertsteuer im kommenden Jahr befragt. Die Studie zeigt, dass eine grosse Mehrheit der Deutschen sehr negative Erwartungen in Bezug auf die wirtschaftlichen Effekte der Mehrwertsteuer hat: 84% der Befragten rechnen damit, dass sich die höhere Mehrwertsteuer negativ auf die Wirtschaft in Deutschland auswirken wird.

In Erwartung höherer Preise wollen viele Verbraucher Konsumausgaben noch vorziehen. So planen 32% der Befragten, noch in diesem Jahr bestimmte Anschaffungen zu tätigen, um den niedrigeren Steuersatz auszunutzen. Weitere 13% sind diesbezüglich noch unentschlossen.

Am stärksten könnte von diesen Effekten die Einrichtungs- und Möbelbranche profitieren: Gut 10% aller Befragten beabsichtigen, hier im letzten Quartal dieses Jahres noch vorgezogene Käufe zu realisieren. Darüber hinaus denken die Deutschen in starkem Masse an die vorgezogene Anschaffung eines Autos, den Kauf eines neuen TV-Geräts sowie Computer- bzw. Notebook-Anschaffungen.

Weiterführende Informationen zur Befragung erhalten Sie bei der INNOFACT AG.

Pressekontakt:
Karin Hagemann, Senior Projektleiterin/Consultant
INNOFACT AG Research & Consulting
Neuer Zollhof 3
D-40221 Düsseldorf
Tel: 0211 / 86 20 29 - 0
Fax: 0211 / 86 20 29 - 10
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Ãœber die INNOFACT AG:
Die INNOFACT AG ist ein Full-Service Marktforschungsinstitut und verbindet die bewährten Methoden der klassischen Marktforschung mit hoher methodischer Expertise und den innovativen Möglichkeiten des Online-Research. Neben der Kompetenz zu Offline-Befragungen verfügt INNOFACT seit 1998 über verschiedene eigene Onlinepanel aus dem Consumer- und B2B-Bereich. Im B2B-Bereich hat INNOFACT beispielsweise Zugriff auf Ärzte, IT-Entscheider oder High-Potentials. Im Consumerpanel www.meinungsplatz.de stehen über 170.000 Verbraucher in Deutschland für Marktforschungsbefragungen zur Verfügung. Damit gehört das Institut zu den führenden europäischen Anbietern von Online-Marktforschung. INNOFACT arbeitet für Auftraggeber aus allen relevanten Branchen, z.B. für Markenartikler, den Einzelhandel, Telekommunikationsunternehmen, Banken, Consultants oder Medien.




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Datum: 23.10.2006 - 14:25 Uhr
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