PresseKat - RNZ: Nur ein Rücktritt?

RNZ: Nur ein Rücktritt?

ID: 236264

(ots) - Von Klaus Welzel

Nach quälenden Tagen des Forderns, des Drohens, nach Tagen der Wut
scheint Duisburgs OB Adolf Sauerland bereit zu sein. Er will sich
abwählen lassen. Am 4. Oktober. Mit dieser Bereitschaft - sofern sie
wirklich vorhanden ist - mit dieser Haltung (die ihm seine Pension
sichert) macht es Sauerland seiner eigenen Fraktion, der CDU, leicht,
einen der Steine der Empörung aus dem Weg zu räumen. Aber eben nur
einen. Bei der Aufarbeitung der tödlichen Loveparade von Duisburg
geht es nämlich nicht nur um Rücktritte. Dann könnten der OB und die
Dezernenten sofort ihre Hüte nehmen. Die Sache wäre erledigt. Es geht
aber um viel mehr. Es geht darum, Verantwortung gegenüber den Opfern
und deren Angehörigen zu übernehmen. Dringend benötigt wird ein
Schuldeingeständnis. Und die juristische Aufarbeitung. Es bleibt in
diesem Zusammenhang das Geheimnis der Staatsanwaltschaft, wieso sie
gegen Unbekannt und nicht gegen Sauerland, gegen die Amtsleiter und
gegen den Veranstalter, Rainer Schaller, ermittelt. Sie alle sind
bekannt und haben mit mehr oder weniger Engagement ein Megaevent
durchgedrückt, dessen katastrophaler Ausgang programmiert war. So
etwas muss bestraft werden.



Pressekontakt:
Rhein-Neckar-Zeitung
Manfred Fritz
Telefon: +49 (06221) 519-0




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 30.07.2010 - 19:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 236264
Anzahl Zeichen: 1456

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Heidelberg



Kategorie:

Politik & Gesellschaft



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"RNZ: Nur ein Rücktritt?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Rhein-Neckar-Zeitung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

RNZ: Er hat es verpatzt ...

Von Klaus Welzel Groß waren die Hoffnungen, die beide Seiten in Heiner Geißler setzten. Doch der Schlichter des Konflikts um Stuttgart 21 hat die verfahrene Situation noch verschlimmert: Er hat seinen Auftrag verpatzt. Und der hätte gelaute ...

RNZ: EinHumanist ...

Von Klaus Welzel Erst war er Kommunist, dann Marktliberaler, heute sagt er über sich, er sei ein liberaler Konservativer. Doch vor, während und nach seiner politischen Wandlung hatte eines stets Bestand: Kaum ein anderer Schriftsteller setzt ...

Rhein-Neckar-Zeitung: Ein Humanist ...

Von Klaus Welzel Erst war er Kommunist, dann Marktliberaler, heute sagt er über sich, er sei ein liberaler Konservativer. Doch vor, während und nach seiner politischen Wandlung hatte eines stets Bestand: Kaum ein anderer Schriftsteller setzt ...

Alle Meldungen von Rhein-Neckar-Zeitung