PresseKat - Das Leben ist eine grosse Bühne

Das Leben ist eine grosse Bühne

ID: 21681

(firmenpresse) - Das Leben ist eine grosse Bühne

Der Entertainment Media Verlag (EMV) ist der grösste deutsche Special-Interest-Verlag für die Unterhaltungsbranche. Als einziger Verlag in Europa deckt der Enter-tainment Media Verlag mit seinen Fachmagazinen, Kundenzeitschriften, Online-Diensten und Nachschlagewerken sowie seiner Tochterfirma, dem Seminarveranstalter MBA - Media Business Academy, sämtliche Bereiche der Entertainmentbranche (Kino, Film, TV, Musik, Games, Video/DVD) ab.

München, 21. Juli 2006

Ulrich Scheele war schon immer ein Mann, der die Zeichen der Zeit frühzeitig er-kannt hat. Dies war bereits zu Beginn der 80er-Jahre so, als die Videokassette
gerade erst Einzug in unsere Wohnzimmer hielt, allerorts Videotheken aus dem Bo-den schossen und er die weltweit erste Videotheken-Zeitschrift "Videotip" gründete Und das galt auch noch, als er 2005 "livepaper" einführte, seine neueste Erfindung, die laut Spiegel-Online "faszinierend ist und weltweit ihresgleichen sucht": eine inter-aktive Zeitschriftentechnologie, die redaktionelle Inhalte mit den darstellenden Mög-lichkeiten, multimedial verschmolz. Für Hans R. Beierlein von montanamedia war Scheele ohnehin schon immer "ein Aufrüttler, eine Art überdimensionaler Wecker und ein fantasieanregender Vorreiter."

Dazwischen liegen ungezählte weitere Innovationen, die den Entertainment Media Verlag zu einem in Dornach bei München ansässigen Big Player im Entertainment Business gemacht haben. Heute sind die Verlagspublikationen nicht nur für den
Videomarkt, sondern auch für Kino-, TV-, DVD-, Games- und Musikbranche unent-behrlich. An Scheeles Fachpublikationen führt für alle in der deutschen Medienbran-che Beschäftigten kein Weg vorbei, um auf dem neuesten Stand zu sein und zu blei-ben.

Doch damit nicht genug treibt sich Scheele selbst unermüdlich immer weiter. Der weitere Einstieg in den Consumermarkt war da nur eine logische Folge. Es gibt in-zwischen in Deutschland nur wenige Kinos, die im Foyer nicht Europas grösste Film-zeitschrift "TreffpunktKino" für alle Kinobesucher auslegen. Wie schon bei den Fach-publikationen ging Scheele hierbei nach bewährtem Muster vor: nach der Etablie-rung eines Brückenkopfes weitere Truppen nachziehen und betrieb die Ausweitung auf die Bereiche DVD & Video, Musik, Games und Mobile Entertainment. Print, Web, Mobile - egal welches Trägermedium, Profis und Publikum werden von den EMV-Publikationen inzwischen rundum versorgt.





Mobile Entertainment ist dabei das aktuellste Beispiel in der langen Kette von Inno-vationen aus dem Hause EMV, wo ein Marktsegment bereits in seinem Entstehungs-stadium erschlossen wird. Welch ungewöhnliche Wege der Verlag dabei geht, zeigt beispielsweise die Einführung von Klingelton-Charts in Zusammenarbeit mit dem Mobile Entertainment Forum (MEF). Das findet auch Roger Willemsen, TV-Moderator, für den Scheele Entertainment "als ein Bildmassiv und Ersatzleben, als Markt und Wissenskomplex, als Teil der Zeitgeschichte und als eigene Kultur" prä-sentiert, "die Information über Unterhaltung in nie da gewesener Weise verfügbar zu machen ohne ihr den Zauber zu nehmen."

Dabei spiegeln seine verlegerischen Aktivitäten einen Grundtenor wider: Menschen mit gleichen Brancheninteressen zusammenzuführen und ihnen eine gemeinsame Informationsplattform zu geben. Dazu gehört auch, Höchst- und Bestleistungen in dieser Entertainment-Branche auf gesellschaftlichem Parkett, die gebührende Aner-kennung zu vermitteln. Deshalb richtet er unter anderem alljährlich den "DIVA-Award" aus, um in glanzvollem Rahmen die begehrte Auszeichnung an herausra-gende Künstler, Kreative und Macher der Unterhaltungsindustrie zu verleihen.

Und so manchen Gast oder Preisträger kann der Medienunternehmer als alten Be-kannten begrüssen. Sei es durch seine nun über 25jährige Tätigkeit in der Branche oder als Begründer und Geschäftsführer der Media Business Academy (MBA), der Fort- und Weiterbildungsschmiede, die er 1997 gegründet hatte. Für die Ausbildung qualifizierten Nachwuchses möchte Scheele sich damit ebenfalls einsetzen, wobei er selber noch keinesfalls an Ruhestand denkt. Schliesslich wurde er mit dem diesjähri-gen "Visions for Leadership Award" ausgezeichnet. So ein Mann hat noch lange nicht genug, wie der sechsfache Oscarpreisträger Arthur Cohn beipflichtet: "Wer ihn so gut kennt (wie ich), der spürt die Seele von Scheele in seinen Publikationen ... Ich bin ganz sicher, dass der Entertainment Media Verlag mit ihm weiterhin eine grosse Zu-kunft hat, die gerade erst begonnen hat."

Weitere Informationen:

wordstatt GmbH
Silberpappelstrasse 7
80935 München
Tel.: 089/357 75 79-0
Fax: 089/357 75 79-9
E-Mail: info(at)wordstatt.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Das Lächeln des Visionärs Facts & Figures des Entertainment Media Verlags
Bereitgestellt von Benutzer: wordstatt
Datum: 24.07.2006 - 11:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 21681
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dagmar Metzger
Stadt:

München


Telefon: 089 / 35775790

Kategorie:

Medien und Unterhaltung


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: kein
Freigabedatum: 24.07.2006

Diese Pressemitteilung wurde bisher 375 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Das Leben ist eine grosse Bühne"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

wordstatt GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neue Hoffnung für Personen mit Reizdarm ...

(ddp direct) Über 20 % der westlichen Bevölkerung sind schätzungsweise von einem Reizdarmsyndrom betroffen. Krampfartige Bauchschmerzen, Verdauungsbeschwerden (auch Durchfall und Verstopfung im Wechsel) sowie Blähungen sind typische, immer wieder ...

Petra Dose steigt als Partnerin bei Steinbach & Partner ein ...

München / Stuttgart, 15. September 2009 – Petra Dose (41) ist neue Partnerin am Standort München von Steinbach & Partner. Damit erweitert die Personalberatung konsequent das Beraterprofil. Petra Dose verfügt über eine insgesamt elfjährige ...

Philharmonische Sommerklänge ...

Am 12. Juli, 19.30 Uhr, finden im Künstlerhaus am Lenbachplatz die Philharmoni-schen Sommerklänge statt – das große Sommerkonzert der Bayerischen Philharmo-nie e.V. Mitwirkende sind die Kinderphilharmonie München, das Münchner Jugend-orchester ...

Alle Meldungen von wordstatt GmbH