PresseKat - Das Lächeln des Visionärs

Das Lächeln des Visionärs

ID: 21679

(firmenpresse) - Das Lächeln des Visionärs

Wenn sich zum 25-jährigen Firmenjubiläum zahlreiche Gratulanten des nationalen und internationalen Mediengeschäftes die Türklinke in die Hand geben, dann muss es sich schon um jemanden Besonderen handeln. Was macht den Jubilar - den En-tertainment Media Verlag - so einzigartig und erfolgreich?

München, 21. Juli 2006

Ende 1980, als der Entertainment Media Verlag (EMV) gegründet wurde, konnte von breitgefächertem Entertainment in der damals noch komplett öffentlich-rechtlichen Medienlandschaft keine Rede sein. Als Alternative zu den Fernsehangeboten etab-lierten sich damals gerade Programmangebote auf Video. Drei verschiedene Syste-me kämpften zunächst um die Gunst der Verbraucher. Beflügelt durch die Innovation, die Video der Unterhaltungsindustrie brachte, nannte Ulrich Scheele sein Unterneh-men in den Anfangsjahren proVideo-Verlag. Er war einer der ersten, der sich diesem Bereich verlegerisch zuwandte.

Ulrich Scheele bewies Weitblick, Vision und Intuition. Und er bewies Gespür für die weiteren wegweisenden Neuerungen. Was Anfang der 80er Jahre mit einer Video-zeitschrift begann, wurde stets auf neue Geschäftsfelder übertragen, als diese sich noch in frühem Marktentwicklungsstadium befanden. Ob Musik, DVD, Film, TV, Kino, Games und Mobile - der EMV leistete publizistische Pionierarbeit.

Heute liegen Publikationen wie TreffpunktKino, VideoTipp, DVDPremiere, Game-Shop, KidShop deutschlandweit bei Karstadt und Galeria Kaufhof, bei MakroMarkt und Saturn, bei Toys "R" Us oder in den Müller Märkten aus. Die Zeitschriften finden ihre Leser in Kinofoyers und Mediatheken.

Entscheider der Medienbranche informieren sich Woche für Woche mittels Blick-punkt:Film, VideoMarkt, MusikWoche, VideoWoche oder GamesMarkt. "Ich freue mich natürlich jede Woche auf das Branchenmagazin Blickpunkt:Film. Sie sind im-mer am Puls der Zeit, greifen Trends auf und setzen Zeichen", erklärt Fred Kogel, Vorstandsvorsitzender der Constantin Film AG. An EMV und seinen mittlerweile mehr als 20 Titeln führt in Deutschland kein Weg vorbei. Wer in der Medienbranche etwas zu sagen hat, der tut dies hier.





Die unbestrittene Qualität der News aus allen Branchen des Entertainments sichern 123 Mitarbeiter am Stammsitz in Dornach bei München. Ihre Fachkompetenz vermit-teln diese auch im Rahmen der hauseigenen Media Business Academy (MBA) im Rahmen von praxisorientierten Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen, Kongressen und Symposien weiter. Wegen dieser Qualität und Präsenz ist es nicht verwunder-lich, dass fast alle Publikationen im jeweiligen Marktsegment Marktführer sind oder sich zumindest auf Augenhöhe mit dem Wettbewerb bewegen.

Doch wer meint eine derart verführerische Marktstellung verleite zur Bequemlichkeit, der täuscht sich. Im Windschatten der erfolgreichen Titel wurden jeweils erfolgreiche Onlineableger gegründet. So dominieren auch hier mediabiz.de (als Fachinformati-onsportal der Entertainmentbranche) und Kino.de den Markt. Für Dieter Gorny, Exe-cutive Vice President MTV Networks Europe, ist der EMV ein Verlag, "der Verände-rungen nicht nur kommentiert und begleitet, sondern mitgestaltet und selbst Teil einer ständigen Veränderung und Erneuerung ist, der die Medienbranche der letzten Jahre kennzeichnet."

Herzstück dieser geballten Kompetenz ist eine riesige Datenbank mit mehr als einer Million Datensätzen. Komplett-Informationen über das bundesweite Kinoprogramm, fast alle erschienenen Tonträger oder Filme, alle Medienschaffenden von Bedeutung (Firmen, Leute, Adresse), Starbiografien und Auftrittstermine und vieles mehr. Die Visionäre des EMV schufen damit auch gleichzeitig ein weiteres Geschäftsfeld des Verlages: die Lizenzierung von Informationen - Content Syndication. Unternehmen wie amazon.de oder yahoo, weltbild oder t-online greifen heute wie selbstverständ-lich darauf zurück. Daneben erscheinen weiterhin auch in gedruckter Form verschie-dene Branchenkompendien wie das Verzeichnis lieferbarer Kaufmedien, das Kino-handbuch, der EntertainmentMarkt Guide als Wegweiser durch den Mediendschun-gel und ganz neu eine Gamesmarkt Buchedition.

Wegweisend und weltweit bisher einmalig ist die neueste Erfindung "livepaper". Eine interaktive Zeitschriftentechnologie, die redaktionelle Inhalte mit den darstellenden Möglichkeiten des Webs multimedial verschmilzt. Dies brachte auch eine diesjährige Nominierung für den "Visions for Leadership Award" mit sich und es ist kein Geheim-nis, dass Verleger Ulrich Scheele, als Gründer und Mastermind, diese Trophäe jüngst mit einem zufriedenen Lächeln nach Hause tragen durfte.

Vielleicht dachte der gerade Geehrte dabei schon daran, an wen die von ihm ge-schaffene Auszeichnung "DIVA" im kommenden Jahr gehen könnte. Zu den Preisträ-gern gehörten seit der ersten Verleihung 1991 unter anderem: Lauren Bacall, Liv Ullmann, Angelina Jolie, Alain Delon, Juliette Greco, Hildegard Knef und Sir Peter Ustinov.


Weitere Informationen:

wordstatt GmbH
Silberpappelstrasse 7
80935 München

Tel.: 089/357 75 79-0
Fax: 089/357 75 79-9
E-Mail: info(at)wordstatt.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Lust und Frust zum Thema Figur Das Leben ist eine grosse Bühne
Bereitgestellt von Benutzer: wordstatt
Datum: 24.07.2006 - 11:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 21679
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dagmar Metzger
Stadt:

München


Telefon: 089 / 35775790

Kategorie:

Medien und Unterhaltung


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: kein
Freigabedatum: 24.07.2006

Diese Pressemitteilung wurde bisher 382 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Das Lächeln des Visionärs"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

wordstatt GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neue Hoffnung für Personen mit Reizdarm ...

(ddp direct) Über 20 % der westlichen Bevölkerung sind schätzungsweise von einem Reizdarmsyndrom betroffen. Krampfartige Bauchschmerzen, Verdauungsbeschwerden (auch Durchfall und Verstopfung im Wechsel) sowie Blähungen sind typische, immer wieder ...

Petra Dose steigt als Partnerin bei Steinbach & Partner ein ...

München / Stuttgart, 15. September 2009 – Petra Dose (41) ist neue Partnerin am Standort München von Steinbach & Partner. Damit erweitert die Personalberatung konsequent das Beraterprofil. Petra Dose verfügt über eine insgesamt elfjährige ...

Philharmonische Sommerklänge ...

Am 12. Juli, 19.30 Uhr, finden im Künstlerhaus am Lenbachplatz die Philharmoni-schen Sommerklänge statt – das große Sommerkonzert der Bayerischen Philharmo-nie e.V. Mitwirkende sind die Kinderphilharmonie München, das Münchner Jugend-orchester ...

Alle Meldungen von wordstatt GmbH