PresseKat - Marktstudie Gartenbedarf 2010

Marktstudie Gartenbedarf 2010

ID: 209991

BaumÀrkte haben das Sagen

(firmenpresse) - Der Garten als Lebensbereich und als Raum zur Freizeitgestaltung gewinnt weiterhin an Bedeutung. Von diesem Trend profitiert der deutsche Markt fĂŒr Gartenhartware, der sich im vergangenen Jahr mit einem Minus von nur einem Prozent auf 5,3 Mrd. Umsatz als relativ krisenresistent erwies. Mit einem blauen Auge davon kam das Segment Lebendes GrĂŒn mit einem Minus von 4 Prozent auf 9,1 Mrd. Euro. Das geht aus den aktuellen Studien „Branchenfokus Gartenhartware“ und „Branchenfokus Lebendes GrĂŒn“ der BBE RETAIL EXPERTS hervor, die jetzt im Verlag BBE media erschienen sind.

Wesentlicher Markttreiber bei Gartenhartware ist der Bereich „Grillen im Garten“, der sowohl von der steigenden Nachfrage nach höherwertigen GrillgerĂ€ten profitiert als auch von dem Trend, die Grillsaison auf alle Jahreszeiten auszuweiten. Zunehmendes QualitĂ€tsbewusstsein in Verbindung mit höherer Ausgabebereitschaft zeigten die Verbraucher zudem bei Garten- und Balkonmöbeln aus Holz. Unbeeindruckt von der allgemeinen Nachfrageflaute blieben im Markt fĂŒr Lebendes GrĂŒn die klassischen Outdoor-Sortimente Beet- und Balkonpflanzen, Stauden, Gehölze und Blumenzwiebeln/Samen, die beim Umsatz sogar krĂ€ftig zulegen konnten.

Mit einem auf 47 Prozent gesteigerten Marktanteil sind die Bau- und HeimwerkermĂ€rkte bei Gartenhartware ĂŒber alle Warengruppen hinweg der klar dominierende Vertriebsweg fĂŒr RasenmĂ€her, Gartenschirme, Blumentöpfe und Co. Aber auch die Bedeutung der Gartencenter als weitere großflĂ€chige Vertriebsform nahm weiter zu. Von der verstĂ€rkten QualitĂ€ts- und Markenorientierung der Verbraucher konnten die Anbieter motorisierter GartengerĂ€te profitieren. Einen nicht zu unterschĂ€tzenden Stellenwert besitzen zudem die SB-WarenhĂ€user und die VerbrauchermĂ€rkte; aber auch der Versandhandel und der Möbelhandel spielen bei manchen Warengruppen eine durchaus wichtige Rolle.

Den nach wie vor wichtigsten Vertriebsweg fĂŒr Lebendes GrĂŒn bilden die vorwiegend kleinbetrieblich strukturierten GĂ€rtnereien und der Blumenfachhandel. Jedoch bröckelte deren Marktanteil auf 28 Prozent weiter ab. Sie geraten insbesondere durch die großflĂ€chigen Gartencenter und BaumĂ€rkte unter Druck, die zusammen inzwischen einen Marktanteil von ĂŒber 37 Prozent abdecken. Aber auch die Baumschulen konnten in den letzten Jahren ihren Marktanteil ausdehnen. Auf einen Umsatzanteil von ĂŒber 10 Prozent kommt inzwischen der Lebensmitteleinzelhandel mit seinen weit verbreiteten Filialsystemen.





Mit Blick auf die weitere Marktentwicklung ist in den nĂ€chsten Jahren mit kaum verĂ€nderten Vertriebsstrukturen zu rechnen. Bei Gartenhartware halten die Bau- und HeimwerkermĂ€rkte ihren Umsatzanteil von 47 Prozent bei einem bis 2014 jĂ€hrlich um 0,9 bis 1,7 Prozent auf 5,7 Mrd. Euro wachsenden Marktvolumen. Deutlich niedriger wird das Potenzial fĂŒr Lebendes GrĂŒn eingeschĂ€tzt, fĂŒr das bis 2014 ein Volumen von 9,2 Mrd. Euro prognostiziert wird, maßgeblich getragen weiterhin von den GĂ€rtnereien und BaumĂ€rkten, die zusammen einen Marktanteil von 50 Prozent halten.

Studien-Details
Titel: Branchenfokus Gartenhartware 2010
Inhalt: Gegenstand des Branchenfokus Gartenhartware 2010 sind die vier Warengruppen GartengerĂ€te (RasenmĂ€her, HandgerĂ€te, elektr./motorisierte GerĂ€te), Gartenausstattung (Garten- und Balkonmöbel, Holzartikel), „Wasser im Garten“ und „Grillen im Garten“.
Umfang: 50 Seiten mit 27 Grafiken, Übersichten und Tabellen
Preis: 850,- Euro (zzgl. MwSt.)

Titel: Branchenfokus Lebendes GrĂŒn 2010
Inhalt: Gegenstand des Branchenfokus Lebendes GrĂŒn 2010 sind die drei Warengruppen GrĂŒn Indoor (Schnittblumen, Zimmerpflanzen, Gestecke/KrĂ€nze, Hydro, Kunst- und Trockenblumen), GrĂŒn Outdoor (Freilandpflanzen, Zwiebeln/Samen) und biologisch-chemischer Gartenbedarf.
Umfang: 50 Seiten mit 27 Grafiken, Übersichten und Tabellen
Preis: 850,- Euro (zzgl. MwSt.)

Alle Details zu den Studien und das Gesamtangebot unserer Marktstudien auf: www.marktstudien24.de

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Über BBE media: Der Verlag BBE media ist spezialisiert auf praktische Problemlösungen fĂŒr Unternehmer. Zum Leistungsspektrum gehören u. a. die Betriebsberatung von Einzelhandelsunternehmen ĂŒber Publikationen, die Herausgabe von VergĂŒtungsstudien und marktfĂŒhrenden Branchen- und Handelsstudien zu insgesamt 60 KonsumgĂŒtermĂ€rkten mit rund 600 Marktsegmenten in Kooperation mit BBE RETAIL EXPERTS.



Leseranfragen:

Udo Mett
- Projektmanagement Marktstudien -
Verlag BBE media GmbH & Co. KG
Am Hammergraben 14
D-56567 Neuwied

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Fax: ++49-(0) 2631-879-403



PresseKontakt / Agentur:

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Datum: 14.06.2010 - 14:36 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kategorie:

Haus & Garten


Meldungsart: ProduktankĂŒndigung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 14.06.2010

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