PresseKat - glowria konsolidiert deutschen Online-DVD-Verleih-Markt

glowria konsolidiert deutschen Online-DVD-Verleih-Markt

ID: 20153

(firmenpresse) - Übernahme von inVDeo stärkt Position als grösster kontinentaleuropäischer Player

Paris, München, 09. Mai 2006 - der führende französische Online-DVD-Verleih glowria, gab heute die Übernahme der deutschen DVD-Verleih-Plattform inVDeo bekannt. Mit dem Kauf des viertgrössten Anbieters wird glowria in Deutschland zur klaren Nummer 2 in diesem wachstumsträchtigen Segment. Zugleich stärkt glowria durch die Konsolidierung des Schlüsselmarktes Deutschland seine Marktführerschaft in Kontinentaleuropa. Nach der Übernahme der DiViDi Entertainment GmbH im März, ist dies die zweite Akquisition von glowria in Deutschland innerhalb weniger Wochen.

glowria ist mit seinem über 10.000 Titel umfassenden DVD-Katalog in Frankreich und Kontinentaleuropa bereits der führende Online-DVD-Verleiher. Mit der jüngsten Übernahme verfügt das Unternehmen zudem über drei attraktive und starke Marken im deutschen Online-DVD-Verleihgeschäft: DiViDi, inVDeo und DVD-Leihen. Mit diesen drei Marken vereint glowria alle relevanten Geschäftsmodelle in einer Hand - das unbegrenzte, alles-inklusive "All-you-can-see"-Modell für Vielseher, das "Pay-per-view"-Modell und das "Porto-extra"-Modell mit Mini-Abonnement zum kleinen Preis für die Einsteiger unter den DVD-Konsumenten.

"Deutschland ist für uns der wichtigste Markt auf dem europäischen Festland. Durch die Akquisition zweier etablierter Unternehmen mit sich ergänzenden Geschäftsmodellen haben wir die Tür zum zukunftsorientierten Online-Verleih-Markt weiter geöffnet", so Mihai Crasneanu, Vorstandsvorsitzender und Gründer von glowria. "glowria verfügt über eine langjährige Expertise in unserem Marktsegment und wir sind froh, einen so finanzstarken und erfolgreichen, international operierenden Partner bekommen zu haben", ergänzt Rudolf Maiterth, Sprecher des inVDeo-Managements.

Ein wichtiger Baustein für die Zukunft sind White-Label-Services. glowria bietet nun für Partner mit seinen praktischen schlüsselfertigen Lösungen ideale Möglichkeiten - die Kooperationspartner nutzen die DVD-Kataloge beispielsweise von DiViDi oder inVDeo und ermöglichen so ihren Kunden über die eigenen Online-Portale direkten Zugriff auf die entsprechenden Angebote. So kann der Online-DVD-Verleih-Markt optimal erschlossen und gemeinsam entwickelt werden.





Durch die Übernahme profitieren DiViDi, inVDeo und glowria gegenseitig vom Know-how und der Expertise in den Bereichen IT, Logistik, Katalog- und Rechterwerb, Marketing sowie der operativen Geschäftsführung. Der Kunde profitiert mit erstklassigem Service und Zugriff auf den grössten Filmbestand auf dem europäischen Markt durch umfangreiche Kooperationen mit allen grossen Filmstudios und der grossen Mehrheit der unabhängigen Videoverleiher.

Als Partner der Intel® ViiV-Plattform und Herausgeber einer eigenen Distributionssoftware stieg glowria in Frankreich auch in den Video-on-Demand (VoD)-Markt ein und wurde so zu einem Vollsortimentanbieter für den kompletten Bedarf an digitaler Unterhaltung. In Deutschland plant glowria noch in diesem Jahr, ein VoD-Angebot aufzulegen: Dem Kunden werden die Filme direkt via PC und Fernseher über einen VoD-Service zugänglich gemacht. glowria wird sein Angebot auch Internet Service Providern sowie Satelliten- und Kabelbetreibern über seinen White-Label-Service zur Verfügung stellen.

Bis zur Einsetzung eines neuen Geschäftsführers wird Frederic Baschet, Leiter des Bereichs International Acquisitions bei glowria das operative Geschäft von inVDeo und DiViDi leiten.


Über inVDeo: Beim Online-DVD-Verleih inVDeo können Kunden aus über 14.500 Filmtiteln in über 150 Kategorien ihre Wunschfilme auswählen und bekommen diese umgehend per Brief nach Hause geschickt. Da für den Kunden keine Nachgebühren anfallen, kann er die Filme so lange behalten wie er möchte oder schickt Sie im beiliegenden vorfrankierten Rückumschlag an inVDeo zurück. Sobald die Filme eingegangen sind, erhält der Kunde postwendend neue DVDs zugeschickt. Er kann, je nach Abonnementmodell, zwei, vier oder sechs DVDs gleichzeitig ausleihen. Das günstigste Abonnement mit vier DVDs pro Monat beginnt bei EUR 6,85 monatlich. Schon für rund EUR 10,00 kann der Kunde so viele DVDs ausleihen wie gewünscht. Zusätzlich werden EUR 2,50 für das Porto berechnet. Das Sortiment wird ständig erweitert und bietet von "A" wie Abenteuer bis "Z" wie Zeichentrick alles was das man sich auf DVD nur wünschen kann. Neben anderen Partnern kooperiert inVDeo mit freenet, AOK und Promarkt. Weitere Informationen zu inVDeo finden Sie unter www.invdeo.de

Über DiViDi: Im Oktober 2003 startete die DiViDi Entertainment GmbH in München als einer der ersten Online-DVD-Verleiher in Deutschland. Im Oktober 2005 übernahm DiViDi den deutschen Mitbewerber DVD-Leihen. DiViDi bietet heute unter dem Motto "We deliver dreams" eine Auswahl von über 7.000 Titeln für die gesamte Familie. Der Kunde wählt zwischen fünf verschiedenen Alles-inklusive-Abonnementmodellen und kann je nach Tarifwahl gleichzeitig zwei bis vier DVDs ausleihen und diese beliebig oft austauschen - die Gebühren liegen zwischen EUR 8,90 und 34,90. Porto- und Verpackungskosten sind in der monatlichen Grundgebühr bereits enthalten. Der Verleihshop ist über die DiViDi-Homepage sowie über zahlreiche Kooperationspartner erreichbar, darunter gmx.de, karstadt.de, ProSieben.de, Sat1.de, Kabel1.de und adac.de. Weitere Informationen zu inVDeo finden Sie unter www.dividi.de

Über glowria: glowria.fr ist eine Marke der französischen Glow Entertainment Group S.A. glowria wurde 2002 von dem derzeitigen CEO Mihai Crasneanu gegründet und ist heute grösster Online-DVD-Verleiher in Frankreich und Kontinentaleuropa. Hinter glowria stehen die beiden finanzstarken Venture-Capital-Geber SPEF Venture und Credit Agricole Private Equity. glowria verfügt über einen Kapitalbestand von 12,5 Mio. Euro und hat inzwischen über 150.000 Mitglieder. Der Online-DVD-Verleiher bietet mit über 10.000 Titeln den umfangreichsten Titelkatalog, eine Vielzahl von Abonnement-Optionen und erhebt keine Verzugsgebühren. glowria bietet bereits in Frankreich und voraussichtlich noch in 2006 auch in Deutschland einen via PC und Fernseher zugänglichen Video-on-Demand (VoD)-Service und stellt sein Angebot auch Internet Service Providern (ISPs) sowie Satelliten- und Kabelbetreibern über seinen White-Label-Service zur Verfügung. Weitere Informationen zu glowria finden Sie unter www.glowria.fr



PR-Ansprechpartner:

Ariane Füchtner
Ballou PR für glowria
Tel.: 0173-6653588
E-Mail: ariane(at)balloupr.com

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  APA OTS und AIVET starten Service für interaktive Presseaussendung Chancengleichheit und Entwicklung - Weltentwicklungsbericht 2006
Bereitgestellt von Benutzer: arianef
Datum: 09.05.2006 - 09:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 20153
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ariane Füchtner
Stadt:

Berlin


Telefon: 030-62989765

Kategorie:

Medien und Unterhaltung


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: eMail-Versand

Diese Pressemitteilung wurde bisher 410 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"glowria konsolidiert deutschen Online-DVD-Verleih-Markt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

glowria (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Dr. Oliver Maischein neu bei glowria ...

München, 15. Februar 2007 – Am 1. Januar hat Dr. Oliver Maischein die Position des Director Content Acquisition bei der glowria GmbH übernommen. In seinen Verantwortungsbereich liegt der Einkauf von Premium Video-on-Demand Inhalten von führenden ...

glowria festigt seine Marktposition in Deutschland ...

Die Übernahme zweier deutscher Firmen vor wenigen Monaten bestätigte glowria als führenden Anbieter von On-Demand-Video-Unterhaltung in Kontinentaleuropa. Die Integration der beiden Firmen ist nun abgeschlossen, die verschiedenen Angebote sind auf ...

Martina Bruder leitet glowria Deutschland ...

München, den 16. Oktober 2006, Martina Bruder steigt in das Video-on-Demand-Business ein: Die bisherige Vize-Chefin und Commercial Director bei Yahoo! Deutschland übernimmt den neu geschaffenen Posten der Geschäftsführerin von glowria Deutschland ...

Alle Meldungen von glowria