PresseKat - Verbesserte Marktlage stellt deutsche Banken vor neue Herausforderungen

Verbesserte Marktlage stellt deutsche Banken vor neue Herausforderungen

ID: 194073

-G20 Reformen mäßigen Gehaltserwartungen der Angestellten-

(firmenpresse) - Einhergehend mit den leichten Wachstumsprognosen des Internationalen Währungsfonds und führenden Thinktanks für die deutsche Wirtschaft in 2010 und 2011, zeigen die neuesten Umfrageergebnisse von eFinancialCareers.de, dass Headhunter erneut auf Beutezug im Finanzsektor sind – 76% der befragten Finanzfachleute gaben an, dass sie seit Beginn diesen Jahres von Headhuntern kontaktiert wurden.

Obwohl die Mehrheit der Umfrageteilnehmer einem Jobwechsel offen gegenüberzustehen scheint, zeigen die eFinancialCareers.de Umfrageergebnisse, dass die Auslese für Headhunter noch immer relativ mager sein könnte: So denken beispielsweise 55% der Befragten, es könnte schwer bis sehr schwer sein, eine Position in ihrem Spezialgebiet zu finden. 35% sind nichtsdestotrotz zuversichtlicher.

Der Beschluss der G20, Banken zur Reformierung ihrer Vergütungsstrukturen zu zwingen, scheint in der Tat einen Effekt auf die Vergütungserwartungen von Angestellten zu haben. Auf die Frage, welche Anreize Banker zum Bleiben im derzeitigen Job oder zum Jobwechsel überzeugen würden, waren - im Gegensatz zu den Boni - das Grundgehalt und ein besserer Jobtitel die meistgenannten Faktoren.

Auch waren sich die meisten Befragten darüber einig, dass die neuen Vergütungssysteme ihren Entscheid für einen potenziellen Jobwechsel, nicht beeinträchtigen würde. Die neuen Vergütungssysteme seien transparent genug, um verschiedene Jobangebote angemessen vergleichen zu können. Nur 7% der Befragten gaben an, ein Jobwechsel sei auf Grund der Gewichtung von zurückgestellten Boni und einer Bezahlung in Aktien jetzt weniger attraktiv. Dem sei jedoch hinzuzufügen, dass derzeit nur 15% der in Deutschland Befragten derzeit auch akkumulierte zurückgestellte Boni halten. Dies steht im Kontrast zu einer vergleichbaren Umfrage von eFinancialCareers in Großbritannien, in der 22% der britischen Banker angaben, akkumulierte, zurückgestellte Boni zu halten.

Generell sind laut der aktuellen eFinancialCareers.de-Umfrage die deutschen Finanzfachkräfte gegenüber einem Jobwechsel aufgeschlossen. Dabei klassifizierte die überwältigende Mehrheit Deutschland als bevorzugten Arbeitsplatz, gefolgt von der Schweiz. Ganz anders sieht es derzeit auf dem britischen Markt aus. Laut einer vergleichbaren eFinancialCareers-Umfrage in Großbritannien, sind derzeit über 30% der dort Befragten Finanzprofis - basierend auf der Einführung einer Steuer von 50% für Großverdiener - unentschlossen, ob Sie weiterhin in Großbritannien arbeiten möchten.





John Benson, Gründer und CEO von eFinancialCareers – dem führenden globalen Karrierenetzwerk für Finanzfachleute - kommentiert:

„Im Vergleich zu Großbritannien scheint im deutschen HR-Bereich ein größerer Sinn für Stabilität zu bestehen. Das könnte ein wichtiges Plus für deutsche Finanzorganisationen sein. So können sich deutsche Unternehmen voll und ganz auf ihr Kerngeschäft konzentrieren, ohne dabei allzu sehr von den Herausforderungen der Personalsicherung abgelenkt zu werden.“

Die eFinancialCareers.de-Umfrage unter 200 Bankern und Finanzfachleuten wurde zwischen dem 1. April und 16. April 2010 ausgeführt. Die Umfrageteilnehmer kamen aus einer Reihe von Spezialbereichen, von Corporate Finance über Fund Management und Investment Banking bis hin zu Private Equity. 46% hatten zwischen 5 und 14 Jahren Arbeitserfahrung, 20% hatten mehr als 15 Jahre Arbeitserfahrung. 52% gaben an, in Front Office Positionen zu arbeiten.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

eFinancialCareers, ein Unternehmen im Besitz der Dice Holdings, Inc., ist das führende weltweite Online-Karrierenetzwerk für Fachleute, die in den Bereichen Investment Banking, Vermögensverwaltung und Wertpapierhandel tätig sind. Die Webseite bietet Finanzprofis Stellenausschreibungen, Gehaltsumfragen, Karrieretipps sowie Neuigkeiten und Analysen über den Arbeitsmarkt. Personalvermittler und Unternehmen können gezielt Stellen für bestimmte Sektoren innerhalb des Finanzbereichs ausschreiben und die Lebenslaufdatenbank nach hochqualifizierten Spezialisten durchsuchen. eFinancialCareers betreibt zudem Karriereseiten gemeinsam mit führenden Finanz-Fachpublikationen und bietet lokale Webseiten in 18 Märkten und fünf Sprachen an, hauptsächlich in Nordamerika, Europa, im Nahen Osten und in der Region Asien-Pazifik. www.eFinancialCareers.de



Leseranfragen:

Bitte kontaktieren Sie Christian Pickel (gth media) unter Tel. +44 (0) 20 3 103 3902 für mehr Informationen.



drucken  als PDF  an Freund senden  Leasing als Finanzierungsalternative für den Mittelstand Die Hausratversicherung – was zu beachten ist
Bereitgestellt von Benutzer: christianpickel
Datum: 28.04.2010 - 11:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 194073
Anzahl Zeichen: 3604

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Banken


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 28.07.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Verbesserte Marktlage stellt deutsche Banken vor neue Herausforderungen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

eFinancialCareers.de (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von eFinancialCareers.de