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AnyCare Qualitätskompass-Klinik: Qualität in der Medizin verständlich und individuell nutzbar machen

ID: 19382

(firmenpresse) - Stuttgart - AnyCare bietet Patienten, Kliniken und Krankenkassen mit dem "AnyCare Qualitätskompass - Klinik" die Möglichkeit, die Qualität von Klinikleistungen zu messen und diese Informationen verständlich und individuell nutzbar zu machen. Das zur Thieme Verlagsgruppe gehörende Unternehmen arbeitet dabei mit einer eigens dafür entwickelten Software, die die Ergebnisse der fortlaufenden Patientenbefragung aufbereitet und auswertet. Krankenhäuser können damit zum Beispiel jederzeit online auf ihre Ergebnisse zugreifen und Benchmark-Vergleiche mit den anderen teilnehmenden Kliniken durchführen. Darüber hinaus können sie diese Informationen - für Laien verständlich aufbereitet - auch ihren Patienten zur Verfügung stellen.

Laut Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt sollen die seit dem 31. August 2005 gesetzlich geforderten Qualitätsberichte ein Stück notwendiger Bürgerfreundlichkeit sein. Doch kaum ein Laie kann beurteilen, ob zum Beispiel die genannte Gesamtzahl der Diagnosen und Operationen gut oder schlecht ist. Und wie helfen diese Daten Kliniken bei der Standortbestimmung und Qualitätsverbesserung? Woher wissen sie, wie zufrieden ihre Patienten mit der erbrachten Leistung waren und wo noch Verbesserungspotenzial besteht?

Damit das möglich wird, übermitteln die kooperierenden Kliniken regelmässig die Daten der Patienten, die bereits bei der Aufnahme ihre schriftliche Einverständniserklärung gegeben haben, in verschlüsselter Form an AnyCare. Die Sicherheit der Daten hat dabei oberste Priorität. Sie entspricht den aktuellen Vorgaben des Gesetzgebers zur Verarbeitung von Patientendaten ausserhalb eines Krankenhauses.

AnyCare befragt eine repräsentative Stichprobe aus bereits entlassenen Patienten über ihren Krankenhausaufenthalt. Abgefragt werden Qualitätskriterien wie zum Beispiel Erfahrungen bei der Aufnahme, Zufriedenheit mit der ärztlichen Behandlung und pflegerischen Betreuung, Eindrücke aus den einzelnen Funktionsabteilungen oder die Organisation von Entlassung und Weiterbehandlung.





Jedes kooperierende Krankenhaus erhält in regelmässigen Abständen eine Auswertung der aktuellen Befragungsergebnisse in Form eines Reportings. Die Klinik kann dessen Form und Umfang nach eigenem Ermessen aus unterschiedlichen Modulen wählen. Der "AnyCare Qualitätskompass - Klinik" bietet von einem monatlichen Standardreport, über Trendanalysen, dem Benchmark-Vergleich mit anderen Kliniken bis hin zum Internetportal, verschiedene Möglichkeiten für ein kontinuierliches Qualitätsmanagement. Darüber hinaus können die Krankenhäuser in Form von Flyern, Broschüren oder über das Internet ihren Patienten verständliche Auskünfte über ihre Qualität geben.


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AnyCare Qualitätskompass - Klinik


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Bereitgestellt von Benutzer: anycare
Datum: 28.03.2006 - 15:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 19382
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Silke Jakobi
Stadt:

Stuttgart


Telefon: 0711-8931-163

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: Produktinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 28.3.2006

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