PresseKat - Begeisterte Kinderaugen in Berlin-Lichtenberg

Begeisterte Kinderaugen in Berlin-Lichtenberg

ID: 184729

Eine Woche lang gastierten Herr Balzer und sein Theater der Clowns in der KultSchule des für seine rege Kinder- und Jugendarbeit bekannten Lichtenberger Kulturvereins.

(firmenpresse) - Auf dem Spielplan stand "Herzblume" in der Regie von Hans Otto Zimmermann. Das Stück für Kinder ab vier, das auf pädagogisch eindrucksvolle Weise vom Streit um eine einfache Blume erzählt, wurde von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen mit Begeisterung aufgenommen. Schon zur Hälfte sah man durchweg strahlende Gesichter: "Zauberhaft, oder?" flüsterten Eltern fragend ihren Kindern zu. Dabei brauchte der Theaterschauspieler Holger Wiegandt unter der Maske des Clowns Herr Balzer nur wenige Requisiten, ein gelber Luftballon war die Sonne, Jongliertücher fungierten als Landschaft und aus Modellierluftballons formte er nach und nach die handelnden Figuren und somit ein einfaches und wunderschönes Bühnenbild, auf kindgerechte Andeutungen reduziert. Der Rest war Spielfreude pur aus Musik und Gesang, Zauberei und Spaß. 
Mit ausschlaggebend für den großen Erfolg ist auch die einfühlsame Musik von Peter M. Haas, die zum Mitmachen und Mitklatschen animiert, sich ansonsten aber deutlich vom gewohnten "Klamauk-Clownstheater" abhebt. Überhaupt besticht die Aufführung zuvorderst durch die sensibel geführte Interaktion zwischen Clown und Publikum. Als anwesende Kinder der ersten zwei Schuljahre Herrn Balzer die Farben der Blumen plötzlich in englisch zuwerfen, geht dieser sofort darauf ein und beginnt seine Erzählung mit mehr englischen Vokabeln zu versehen.
Übrigens, sein ständiger Spruch "aber nicht zuviel, sonst platze ich" (immer wenn ihm die Kinder Luft zum Aufblasen der Ballons spenden sollen) hat gute Chancen zu einem geflügelten Wort an Lichtenberger Schulen zu werden.

Mehr Informationen über das Theater der Clows unter www.theaterderclowns.de und www.herrbalzer.de
Vielen Dank an folgende Unterstützer:

Abacus Tierpark Hotel www.abacus-hotel.de
Center am Tierpark, Centermanagement P.A.R.A.D. GmbH & Co. KG www.tierparkcenter.de
HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH
Kundenzentrum Karlshorst www.howoge.de




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das „Theater der Clowns“ ist ein freies Theater, das Stoffe und Stücke aus der Sicht von Clowns bearbeitet und spielt. Nicht der Schauspieler ist hier Clown, sondern der Clown ist Schauspieler.



Leseranfragen:

Holger Wiegandt
Theater der Clowns
Osloer Straße 17 13359 Berlin
Büro: 030 - 88 764 990
Mobil: 0170 90 52 52 3
Email: holgerwiegandt(at)theaterderclowns.de



PresseKontakt / Agentur:

Holger Wiegandt
Theater der Clowns
Osloer Straße 17 13359 Berlin
Büro: 030 - 88 764 990
Mobil: 0170 90 52 52 3
Email: holgerwiegandt(at)theaterderclowns.de



drucken  als PDF  an Freund senden  myphotobook versüßt das Osterfest 2. KIDS Regio Forum erfolgreich abgeschlossen
Bereitgestellt von Benutzer: Theaterderclowns
Datum: 30.03.2010 - 11:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 184729
Anzahl Zeichen: 2183

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Holger Wiegandt
Stadt:

Berlin


Telefon: 030 - 88 764 990

Kategorie:

Kunst und Kultur


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 30.03.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Begeisterte Kinderaugen in Berlin-Lichtenberg"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Theater der Clowns (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kindertheater im Zeiss-Großplanetarium ...

Der Clown Herr Balzer findet auf der Suche nach seinem Hosenknopf auf einer Theaterbühne eine rätselhafte Kiste. Eine Musikerin erscheint und macht sich einen Spaß daraus, den Clown mit Tönen und Musik zu überraschen. Der Clown öffnet die Kiste ...

Kindertag mit Herrn Balzer ...

Gespielt wird „Herzblume“, ein spannendes und erlebnisreiches Theaterstück für die ganze Familie in der Regie von Hans Otto Zimmermann und mit der Musik von Peter M. Haas. Auf einer grünen Wiese begegnen sich eine Biene und ein Hund und gerat ...

Theater der Clowns in der Klosterruine Zehdenick! ...

Gespielt wird „Herzblume“, ein spannendes und erlebnisreiches Theaterstück für die ganze Familie in der Regie von Hans Otto Zimmermann und mit der Musik von Peter M. Haas. Auf einer grünen Wiese begegnen sich eine Biene und ein Hund und gerat ...

Alle Meldungen von Theater der Clowns