PresseKat - Google-Echtzeitsuche und der Einfluss auf SEO

Google-Echtzeitsuche und der Einfluss auf SEO

ID: 184714

Ist Suchmaschinenoptimierung (SEO) im Umbruch, nachdem Google und seit gestern auch Bing aktuelle (Befindlichkeits-) Meldungen aus Twitter, Facebook & Co. in Echtzeit in die Suchergebnisse einblenden?

(firmenpresse) - Zumindest wird es durch die "Realtime Search" nicht einfacher zu prognostizieren, an welcher Stelle eine Webseite in den Suchergebnissen angezeigt werden wird. Und je mehr die inzwischen vielfältig vorhandenen individuellen Einstellmöglichkeiten für die Suchergebnis-Anzeige von den Google-Nutzern angenommen werden, desto weniger Klicks entfallen selbst auf Top-Platzierungen in der Standard-Ansicht. Schlecht für die bisherigen Platzhirsche, aber gut für fleißige „Newcomer“.

Klickt man auf einer Google-Ergebnisseite auf „Optionen anzeigen“, sind folgende Ergebnis-Selektionen möglich: Bilder, Videos, Nachrichten, Blogs, Updates, Bücher, Diskussionen und/oder nach verschiedenen vorgeschlagenen bzw. frei wählbaren Zeiträumen – wobei nach Klick auf „Neueste“ fortlaufend die 10 aktuellsten Ergebnisse (Echtzeit-Ergebnisse) angezeigt werden. Die Kombinationsmöglichkeiten sind unendlich – und damit die Anzahl möglicher Rankings bzw. Sortierungen der Suchtreffer.

Aber selbst wenn Google-User nicht aktiv werden und die Suchergebnis-Anzeige individualisieren, wird die Standard-Ansicht „Alle Ergebnisse“ von Google mehr und mehr durcheinander gewirbelt, indem aktuell schon bei 60% der Suchanfragen (mit steigender Tendenz) - zwischen den „normalen“ Treffern, also den klassischen Webseiten – vor allem Video-, Bild- und Shoppingergebnisse eingeblendet werden. Selbst wenn man mit einer Webseite für eine bestimmte Suchphrase heute auf Platz 1 liegt, kann beispielsweise ein aktueller Artikel zum Thema aus Google News (Googeln Sie heute einfach mal Bing: Ergebnisse, die gestern noch weiter oben standen, werden durch die aktuellen News-Einblendungen weiter nach unten geschoben) oder eine kleine Änderung am Google-Algorithmus über Nacht zu einem Hinausdrängen aus dem (ohne Scrollen) sichtbaren Bereich führen. Und auch eine Verschlechterung um nur einen Platz kann schon viel Traffic kosten: Platz 1 bekommt im Durchschnitt fast 50% der Klicks, Platz 2 und 3 zusammen noch gut 20% – und ab Platz 4 rauschen die Zahlen sowieso in den Keller.





Zumindest konnte man bisher in etwa ausrechnen, wie viele Klicks auf eine bestimmte Platzierung für eine bestimmte Sucheingabe entfallen. Das Google AdWords-Tool liefert (wenn „exakte Übereinstimmung“ eingestellt ist) brauchbare Volumenschätzungen – allerdings muss man wissen, dass fast 50% der Suchergebnisse nach kurzer Sichtung und ohne Klick verfeinert werden. Prognostiziert das AdWords-Tool 1.000 Klicks pro Monat, sah die Rechnung demnach bisher so aus: 1000 x suchen -> 500 Klicks in die Ergebnisse, davon 10% in die Anzeigen und 10% auf Seite 2 folgende. Bleiben also 400 Klicks für Seite 1 und - gesetzt den Fall, dass keine Google Maps-Einträge über den „organischen“ Suchergebnissen angezeigt werden - knapp 200 Klicks für Platz 1 sowie etwa 100 Klicks für Platz 2 und 3 zusammen.

Dadurch, dass kaum vorhersehbar ist, bei welchen Suchanfragen Google in Zukunft „eigenmächtig“ andere Formate zwischen den „normalen“ Suchtreffern anzeigt (und wenn ja, wie viele) und inwieweit die User ihre Wahlfreiheiten bei der Ergebnisanzeige nutzen, ist aktuell nicht abzusehen, wie viele Klicks etwa ein Platz 1, der bisher z. B. für 200 Klicks im Monat gut war, künftig noch bringen wird. Was aber klar ist: Es werden weniger Klicks werden. Und ob die Klicks z. B. aus User-Optionen wie „Neueste“ oder „Vergangene 24 Stunden“ ähnlich „motiviert“ sind und zu vergleichbaren Umwandlungsraten führen werden (wie Klicks aus der Standard-Ansicht) bleibt zwar abzuwarten, muss aber bezweifelt werden. Trotzdem wird durch Google’s stärkere Betonung von „aktuell“ versus „relevant“ wohl eine zumindest leichte Verschiebung von Linkbuilding zu OnPage- bzw. sog. Social Media Marketing-Maßnahmen und damit - leider - auch von Strategie zu Aktionismus stattfinden.

Dadurch, dass die Ergebnisanzeige nicht mehr „nur“ von den Google-Algorithmen, sondern zunehmend vom User selbst bestimmt wird (über seine bewusste Auswahl der Anzeige- bzw. Selektionsoptionen sowie zukünftig sicher verstärkt durch seine Surf- und Suchhistorie), wird die Suchmaschinenoptimierung nicht unbedingt einfacher. Auf der anderen Seite macht gerade die Einblendung von Echtzeitergebnissen (die sicher auch noch einiges an Verbesserungspotenzial bietet), die Google-Nutzung noch attraktiver. Und wenn die Anzahl der Google-Suchanfragen deshalb auch 2010 wieder um fast 40% wächst, kann die SEO-Branche mit den Google-Innovationen der letzten Monate unterm Strich sicher ganz gut leben.

Weitere Posts zum Thema Echtzeitsuche sowie jeden Tag aktuelle Google-News und SEO-Updates auf s1-suchmaschinenoptimierung.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Seite 1-Suchmaschinenoptimierung mit Spezialisierung auf die Optimierung von Homepage und Brancheneintrag für Selbstständige und KMU ist bekannt für das Online-Tutorial „Suchmaschinenoptimierung leichtgemacht - 96 SEO-Tipps für Einsteiger und Fortgeschrittene“ und deutschlandweit in 7 Großstädten vertreten.



Leseranfragen:

Seite 1-Suchmaschinenoptimierung
Steindamm 57, 20099 Hamburg
Telefon 0800 100 41 30 200
Telefax 0800 100 41 30 222
seo(at)s1-suchmaschinenoptimierung.de



PresseKontakt / Agentur:

Seite 1-Suchmaschinenoptimierung
Steindamm 57, 20099 Hamburg
Telefon 0800 100 41 30 200
Telefax 0800 100 41 30 222
seo(at)s1-suchmaschinenoptimierung.de



drucken  als PDF  an Freund senden  nexum AG unterstützt die FIFA mit ganzheitlicher Beratung Lexmark erweitert sein Angebot an SmartSolutions mit neuen Kopier- und Scanfunktionen
Bereitgestellt von Benutzer: hhsumaopt
Datum: 30.03.2010 - 11:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 184714
Anzahl Zeichen: 4918

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Markus Bauer
Stadt:

Hamburg


Telefon: 0800 100 41 30 200

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 30.03.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Google-Echtzeitsuche und der Einfluss auf SEO"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Seite 1-Suchmaschinenoptimierung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

SEO: Die 7 Google Maps TodsĂĽnden ...

Google Maps im Klartext: Auffällige Einträge werden nicht angezeigt, sondern vor Freischaltung "geprüft" - das kann mehrere Monate dauern. Weil der zugrunde liegende Algorithmus ständig weiter entwickelt wird, kann das beispielweise auc ...

Alle Meldungen von Seite 1-Suchmaschinenoptimierung