PresseKat - Kommunikation via Internet auf dem Vormarsch

Kommunikation via Internet auf dem Vormarsch

ID: 17998

(firmenpresse) - Düsseldorf, 18. Januar 2006 - Neue Kommunikationsmöglichkeiten via Internet boomen: Immer mehr Verbraucher nutzen Instant Messanger, Voice-over-IP und Skype.

Das Düsseldorfer Marktforschungsinstitut INNOFACT AG hat 537 regelmässige Internetnutzer zum Thema ‚Neue Kommunikationsmittel im Internet’ befragt. Die Studie zeigt, dass die interaktiven Kommunikationsmöglichkeiten im Internet boomen: 81% der Befragten kennen Instant Messenger wie z.B. ICQ oder MSN, 56% nutzen dieses Kommunikationsinstrument bereits. Instant Messenger werden dabei besonders von jüngeren Verbrauchern genutzt. 80% der 14 bis 19 jährigen Internetnutzer kommunizieren bereits über diesen Weg miteinander.

Die Möglichkeit der Video-Unterhaltung/Telefonie kennen 61% der Verbraucher. Allerdings nutzen derzeit erst 18% der Befragten diesen Service. "Voice-Over-IP" wird dagegen bereits von 34% der regelmässigen Internetnutzer eingesetzt, wobei Männer bedeutend häufig über das Internet telefonieren als Frauen. Immerhin geben drei Viertel der befragten Männer und gut die Hälfte der befragten Frauen an, "Voice-Over-IP" zumindest zu kennen.

Auch der Peer to Peer Voice Service "Skype" geniesst unter den männlichen Internetusern eine deutlich höhere Bekanntheit als bei den Frauen: 52% der befragten Männer können sich unter "Skypen" etwas vorstellen, aber nur 32% der Frauen. Insgesamt ist "Skypen" mit 22% das neue interaktive Kommunikationsmittel, das derzeit nach Instant Messaging und Voice-Over-IP am meisten genutzt wird. Insbesondere bei den jüngeren Befragten boomt der Service: 43% der befragten 14 bis 19 Jährigen kommunizieren bereits via Skype.

Dazu Karin Hagemann vom Institut INNOFACT: "Insgesamt wird deutlich, dass gerade die jüngere Generation sehr schnell die neuen Online-Kommunikationsangebote aufgreift und nutzt. Es ist zu erwarten, dass dies auch spürbaren Einfluss auf die Nutzung der klassischen Kommunikationskanäle wie Festnetztelefon, Handy oder SMS haben wird."





Weiterführende Informationen zur Befragung sowie Charts zum Download erhalten Sie auch unter www.innofact.de.

Ansprechpartnerin:
Karin Hagemann, Senior Projektleiterin/Consultant
INNOFACT AG Research & Consulting
Neuer Zollhof 3
D-40221 Düsseldorf
Tel: 0211 / 86 20 29 - 0
Fax: 0211 / 86 20 29 - 10
k.hagemann(at)innofact.de

Ãœber die INNOFACT AG:
Die INNOFACT AG ist ein Full-Service Marktforschungsinstitut und verbindet die bewährten Methoden der klassischen Marktforschung mit hoher methodischer Expertise und den innovativen Möglichkeiten des Online-Research. Neben der Kompetenz zu Offline-Befragungen verfügt INNOFACT seit 1998 über verschiedene eigene Onlinepanel aus dem Consumer- und B2B-Bereich. Im B2B-Bereich hat INNOFACT beispielsweise Zugriff auf Ärzte, IT-Entscheider oder High-Potentials. Ausserdem wird das Consumerpanel www.meinungsplatz.de von der INNOFACT AG genutzt. Damit gehört das Institut zu den führenden europäischen Anbietern von Online-Marktforschung. INNOFACT arbeitet für Auftraggeber aus allen relevanten Branchen, z.B. für Markenartikler, den Einzelhandel, Telekommunikationsunternehmen, Banken, Consultants oder Medien.
www.INNOFACT.de; www.netexpress48.de; www.international-samples.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  VOICE Days 2006 am 18. und 19. Oktober im Alten Bundestag (IKBB) in Bonn Internet-Trends 2006
Bereitgestellt von Benutzer: INNOFACT
Datum: 18.01.2006 - 11:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 17998
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Karin Hagemann
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: 0211 - 86 20 29 - 0

Kategorie:

Information & TK


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 18.01.2006

Diese Pressemitteilung wurde bisher 990 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kommunikation via Internet auf dem Vormarsch"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

INNOFACT AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die Top 10 der unbeliebtesten Hausarbeiten ...

Düsseldorf, 26. April 2016 - Das Düsseldorfer Marktforschungsinstitut INNOFACT hat im April 1.047 Verbraucher ab 18 Jahren zu den unbeliebtesten Hausarbeiten befragt. An erster Position der ungeliebten Hausarbeiten liegt sowohl bei Männern als ...

Alle Meldungen von INNOFACT AG