PresseKat - Der Dandy vom Rhein

Der Dandy vom Rhein

ID: 16476

(firmenpresse) - Ein Buch über Leben und Werk des
tieftraurigen Spassmachers
Hermann Harry Schmitz

Angriffspunkt für seine Lachsalven erzeugenden Attacken ist die Welt des Bürgers im anbrechenden Industriezeitalter. Hermann Harry Schmitz (1880 -1913) ist ein feinsinniger Beobachter mit einem Blick für das Tragikomische von Situationen. Er beschrieb die Katastrophen des Alltags in einer unnachahmlichen, "schmitzigen" Weise. Von früher Kindheit her lungenkrank - stets aber perfekt gekleidet - hat der "Dandy vom Rhein" die gute Gesellschaft um die Jahrhundertwende betört und gestört.
Zum 125. Geburtstag von HHS veröffentlicht nun Michael Matzigkeit, Leiter der Sammlungen des Theatermuseums Düsseldorf, erstmals ein Buch über das Leben und Werk des Düsseldorfer Unterhaltungskünstlers. Matzigkeit: "Schmitz, der sein erstes Buch 1911 veröffentlichte, nimmt innerhalb des in Deutschland wenig entwickelten Genres der Groteske eine Sonderstellung ein. Mit seinen Katastrophengeschichten ist er ein Vertreter eines eher britischen schwarzen Humors".
Dieses Lesebuch bietet eine Fülle von zum Teil noch unbekannten Schmitztexten, Kommentaren von Zeitgenossen und zahlreichen Fotos. Als besondere Ergänzung liegt eine CD "Schmitz im Ohr" mit den eindrucksvollsten Geschichten und Briefen aus seinem kurzen Leben diesem Buch bei.


Hermann Harry Schmitz
Der Dandy vom Rhein
Droste Verlag / Düsseldorf
Hardcover, 244 Seiten,
zahlreiche Abbildungen, mit Hörbuch
EUR 29,95
ISBN 3-7700-1217-8
September 2005


Zu den Autoren:

Dr. Michael Matzigkeit, geb. 1955, Leiter der Sammlungen des Theatermuseums Düsseldorf. 1983 erste umfassende Ausstellung zu Leben und Werk von Hermann Harry Schmitz, veröffentlichte bereits zahlreiche Publikationen.

Dr. Sabine Brenner-Wilczek, geb. 1976, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin des Rheinischen Literaturarchivs im Heinrich-Heine-Institut. Sie veröffentlichte ebenfalls bereits mehrere Publikationen und Ausstellungen zu Literatur und Kultur der Region.






Weitere Informationen:
Gabriele Becker
Die Agentur für Presse & Öffentlichkeit
Tel. 089-15820206, FAX 089-15820208
E-Mail info(at)becker-pr.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Hightech und Mittelalter - Fachmagazin Wirtschaftsbild porträtiert die thüringische Landeshauptstadt Deutschland verdient ein Chance / Ein Plädoyer für Freiheit und Fortschritt
Bereitgestellt von Benutzer: GabrieleBecker
Datum: 22.09.2005 - 15:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 16476
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Gabriele Becker
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: 089-15820206

Kategorie:

Medien und Unterhaltung


Meldungsart: Produktankündigungen
Versandart: eMail-Versand

Diese Pressemitteilung wurde bisher 510 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Der Dandy vom Rhein"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Droste Verlag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Der Wille zu leben ...

Erschütternder dennoch optimistischer Zeitzeugenbericht über Krieg, Verfolgung und die Staatsgründung Israels - das Schicksal eines Einzelnen spiegelt den gesamten Abschnitt jüngster europäischer und israelischer Geschichte wider. "Ansch ...

Das Serienmörder-Prinzip ...

Was zwingt Menschen zum Bösen? Diese Frage beantwortet Deutschlands führender Serienmord-Experte Stephan Harbort in seinem neuen Buch Serienmörder. Dieses Wort schürt Ängste, denn Grausamkeit und Erbarmungslosigkeit kennzeichnen diese Täter ...

Alle Meldungen von Droste Verlag