PresseKat - Spitzenquoten für Heimatkanal

Spitzenquoten für Heimatkanal

ID: 16393

(firmenpresse) - Spitzenquoten für Heimatkanal
Regelmässig über 100.000 Zuschauer

Ismaning, 12. September 2005 - Die erfolgreiche Positionierung von Heimatkanal - Fernsehen mit Herz (exklusiv bei Premiere) als Unterhaltungsalternative wurde durch einen Rekordmarktanteil im August bestätigt. Innerhalb der Haushalte von Premiere erreichte der Sender, der gemeinsam mit dem Musiksender GoldStar TV im Paket "Premiere GoldStar" sowie über "Premiere komplett" vermarktet wird, einen Marktanteil von 4,6% (*). Damit erzielte Heimatkanal - Fernsehen mit Herz seinen bisher höchsten Wert auf Monatsbasis.

Verantwortlich für diese durchgehend hohe Nutzung sind die Publikumsrenner aller vier Kernfarben des Senders, nämlich klassischer Heimatfilm, die romantischen TV-Filme (u.a. nach Rosamunde Pilcher), das Heimattheater und die Programmstrecken mit volkstümlicher Musik. Mit dieser Mischung will sich Heimatkanal - Fernsehen mit Herz als familiengerechte Unterhaltungsalternative ohne schrille und hektische Elemente positionieren.

Die meist gesehene Einzelsendung im August war "Dreimal Hochzeit" (Peter Steiners "Theaterstadl") am 26. August um 21.50 Uhr mit durchschnittlich 125.000 Zusehern. An diesem Tage erreichte der Sender insgesamt mit 10,3 % auch seinen höchsten Tagesmarktanteil.

Erfolgreichster Heimatfilm im August war "Heintje - Mein bester Freund" mit dem einstigen Kinderstar Heintje Simons, (der am 12. August seinen 50. Geburtstag feierte), mit 110.000 Zuschauern im Durchschnitt.

Die Musiksendungen auf Heimatkanal-Fernsehen mit Herz ("Musikparade", "Melodien am Sonntag" und Spezials) erfreuen sich einer durchgehend hohen Akzeptanz mit bis zu 80.000 Sehern in der Spitze.

Auch die Kategorie romantischer Fernsehfilm als viertes Kernelement des Senders hat sich bewährt. So sahen die R. Pilcher-Verfilmung "Sommer am Meer" in der Spitze 90.000 Zuschauer.

"Mit diesen Reichweiten bewegt sich Heimatkanal-Fernsehen mit Herz zu diesen Sendezeiten in den Premiere-Haushalten auf dem Niveau von grösseren Free-TV Sendern, so Gottfried Zmeck, Geschäftsführender Gesellschafter. "Das ist ein eindrucksvoller Beleg für das Potential dieser Positionierung im Abonnentenfernsehen."





(*) Quelle: Modata GmbH/Premiere Panel

Die Programmhighlights im September und Oktober

"Eine Liebe auf Mallorca" in 3 Teilen mit Sascha Hehn, Anja Kruse, Krystian Martinek, Dieter Schaad

Freitag, 16.9.05, 20:15 Uhr (Teil 1)
Freitag, 23.9.05, 20:15 Uhr (Teil 2)
Freitag, 30.9.05, 20:15 Uhr (Teil 3)


Märchen zum Weltkindertag am 20. September

"Der Struwwelpeter", Montag, 19.09.05, 16:00 Uhr
"Aschenputtel", Dienstag, 20.09.05, 16:15Uhr
"Dornröschen", Mittwoch, 21.09.05, 16:20 Uhr
"Die Gänsemagd", Donnerstag, 22.09.05, 16:15 Uhr
"Tischlein deck dich", Freitag, 23.9.05, 16:05 Uhr

So lacht Tirol!

"... Denn die Musik und die Liebe in Tirol" mit Vivi Bach, Claus Biederstädt, Samstag, 01.10.05, 20:15 Uhr
"Ich kauf mir lieber einen Tirolerhut" mit Hannelore Auer, Gus Backus, Samstag, 08.10.05, 20:15 Uhr
"Verliebte Ferien in Tirol" mit Georg Thomalla, Hans-Jürgen Bäumler, Uschi Glas, Rudolf Prack, Samstag, 15.10.05, 20:15 Uhr
"Der Glockengiesser von Tirol" mit Claus Holm, Nicole Heesters, Heinrich Gretler, Samstag, 22.10.05, 20:15 Uhr
"Die singenden Engel von Tirol" mit Hertha Feiler, Christine Kaufmann, Hans Söhnker, Samstag, 29.10.05, 20:15 Uhr
"Musik vom Wilden Kaiser - Hansi Kiesler in Tirol", Mittwoch, 26.10.05, 20:15 Uhr

"Paukerfilme" zum Internationalen Tag des Lehrers am 9.10.2005

"Klassenkeile" mit Uschi Glas, Walter Giller, Willy Millowitsch, Sonntag, 09.10.05, 14:00 Uhr
"Zum Teufel mit der Penne" mit Peter Alexander, Hansi Kraus, Theo Lingen, Sonntag, 09.10.05, 17:05 Uhr
"Immer die Mädchen" mit Vivi Bach, Hans-Joachim Kuhlenkampf, Hannelore Elsner, Sonntag, 09.10.05, 20:15 Uhr
"Hauptsache Ferien" mit Peter Alexander, Christiane Hörbiger, Theo Lingen, Sonntag, 09.10.05, 21:40 Uhr

Für Rückfragen und Fotomaterial:

Kerstin Gruner
Öffentlichkeitsarbeit
Tel:+49(89)552909-360
Fax:+49(89)552909-398
Presse(at)GoldStar-TV.de

Alexandra Rösch, Marketing
Tel: +49(89)552909-305
Fax:+49(89)552909-399
Marketing(at)GoldStar-TV.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Verlängerte Werkbank für Druckereien in Osteuropa Mega-Event der Schlager-Branche: Wiesn-Treff 2005 von
Bereitgestellt von Benutzer: GoldStar
Datum: 15.09.2005 - 16:28 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 16393
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kerstin Gruner
Stadt:

Ismaning


Telefon: 089 552 909 - 360

Kategorie:

Medien und Unterhaltung


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: eMail-Versand (kostenlos)
Freigabedatum: 15.09.2005

Diese Pressemitteilung wurde bisher 601 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Spitzenquoten für Heimatkanal"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

GoldStar TV GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Deutschlands größtes Schlager Open Air 2008 ...

Mit Musikclips, Talksendungen und zahlreichen Eigenproduktionen hat sich GoldStar TV seit sieben Jahren als bundesweit empfangbarer TV-Sender mit einem 24-Stunden-Programm rund um den deutschen Schlager im nationalen Fernsehmarkt etabliert. Bei groß ...

Haartolle und Hüftschwung auf GoldStar TV und Hit24 ...

Ismaning, 08.08.2007 – Am 16. August 1977 wurde Elvis Presley leblos in seinem Badezimmer aufgefunden: Der „King“ war tot – doch seine Legende lebt bis heute weiter. Anlässlich seines 30. Todestages lassen GoldStar TV und Hit24 (beide exklus ...

Alle Meldungen von GoldStar TV GmbH & Co. KG