PresseKat - Bushido als Erdkundelehrer: Hauptstadtrapper steht auf Basisdemokratie

Bushido als Erdkundelehrer: Hauptstadtrapper steht auf Basisdemokratie

ID: 161505

SPIESSER-Vertretungsstunde / Bushido über Streichelzoos, Hertha BSC und sein persönliches Zivildienstdrama

(firmenpresse) - Dresden, 11. Februar 2010 – Rapper und Neu-Schauspieler Bushido ist auch Tierliebhaber, Basisdemokrat und Wehrdienstverweigerer. In einer Vertretungsstunde von SPIESSER – die Jugendzeitschrift gab der Hauptstadtrapper den Erdkundelehrer vor einer zehnten Klasse der Berliner Peter Ustinov Realschule. Dabei lernten die Schüler den Musiker mal anders kennen. Ab Montag, 15. Februar 2010, erscheint die Unterrichtsstunde mit Bushido in der neuen SPIESSER-Ausgabe und online auf SPIESSER.de.

Einstiegsthema der Stunde ist Bushidos Heimatstadt. „Ich liebe Berlin. Mit allem, was dazu gehört. Du kannst immer etwas finden, was dich stört“, so der 31-Jährige. Daher sein Rat an die Schüler: „Such lieber danach, was dir Freude bereitet.“ Bushido zum Beispiel mag Tiere und erinnert sich: „1989 war ich elf Jahre. Meine Mutter hat am Kottbusser geputzt, und mir gab sie dann 50 Pfennig. Damit bin ich Richtung Mauer gelaufen. Direkt an der Mauer, wo die Punker ihre Wohnwagen hatten, betrieben die auch so eine Art Streichelzoo.“ Weniger kuschelig wurde es für den Wehrdienstverweigerer allerdings, als er keinen Platz als Zivi fand. „Berlin is’ ja so ’ne In-Stadt geworden. Die Wirtschaft freut das vielleicht. Aber ich konnte als Kriegsdienst-verweigerer keine Zivi-Stelle finden, weil unsere werten Mitbürger aus Ostdeutschland so sehr nach Berlin gezogen sind, dass sie alle Stellen weggenommen haben“, erklärt er.

Neben Jugendkriminalität und Esskultur thematisiert Freizeitkicker Bushido auch den aktuellen Tabellenplatz von Hertha BSC. Dabei zettelt er prompt eine aufgeregte Diskussion über rechtsradikale Fans bei Zweitligist Union Berlin an. Die Schüler wollen ihren Vertretungslehrer da behalten: Er könne doch gleich im Anschluss noch eine Stunde Musik unterrichten. Bushido macht – ganz Basisdemokrat – einen Vorschlag: „Da müsstest du jetzt halt einfach mal ’ne Petition starten. Sammle Unterschriften an deiner Schule, so von wegen: Wir wollen Bushido als neuen Musiklehrer haben!“






Vertretungsstunde mit Bushido ab 15.02.2010 online mit Video unter: http://www.spiesser.de/artikel/vertretungsstunde-mit-bushido-oberhauptstadtrapper

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Jugendzeitschrift SPIESSER erscheint bundesweit sechsmal im Jahr mit einer Auflage von rund 800.000 Exemplaren (verbreitete Auflage: 955.508 Exemplare, Quelle: IVW III/2009). Das Heft ist an rund 30.000 Stellen kostenlos erhältlich. Ursprünglich als lokales Schülerprojekt gegründet, ist SPIESSER inzwischen seit mehr als 15 Jahren erfolgreich und genießt bei jungen Lesern in ganz Deutschland Kultstatus. Journalismus von Jugendlichen für Jugendliche ist das redaktionelle Prinzip: Mehr als 270 Jugendliche gehören zum SPIESSER-Autorennetzwerk, dem größten seiner Art in Deutschland. Parallel zur Printausgabe erscheint das Online-Jugendmagazin SPIESSER.de. http://www.spiesser.de, http://www.media.spiesser.de



PresseKontakt / Agentur:

Frank PlĂĽmer
SPIESSER-Pressesprecher
plĂĽmer)communications
Hoheluftchaussee 40a
D-20253 Hamburg
Tel. 040/35 70 13 50
E-Mail: fp(at)pluemercommunications.de
www.pluemercommunications.de



drucken  als PDF  an Freund senden  One Night of confidance @ Münze Berlin LINDNER-Interview für die ?Hannoversche Allgemeine Zeitung'
Bereitgestellt von Benutzer: Pluemer
Datum: 11.02.2010 - 10:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 161505
Anzahl Zeichen: 2302

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Medien und Unterhaltung


Meldungsart: Interview
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 11.02.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bushido als Erdkundelehrer: Hauptstadtrapper steht auf Basisdemokratie"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SPIESSER GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von SPIESSER GmbH