PresseKat - Europaminister Jörg-Uwe Hahn eröffnet Europäisches Informationszentrum

Europaminister Jörg-Uwe Hahn eröffnet Europäisches Informationszentrum

ID: 157530

Europaminister Jörg-Uwe Hahn eröffnet Europäisches Informationszentrum

Jörg-Uwe Hahn: "Das Europäische Informationszentrum wird als Brücke fungieren"

(pressrelations) - Was wissen wir in Mittelhessen über Rechtsetzung, politische Maßnahmen, Programme, Pläne und Finanzierungsmöglichkeiten der Europäischen Union und wie kommen Informationen aus unserer Region nach Brüssel? Diese Aufgaben erfüllt künftig das Regierungspräsidium (RP) Gießen. Gemeinsam mit dem Regierungspräsidenten Dr. Lars Witteck und dem Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Bonn, Dr. Stephan Koppelberg, hat der Hessische Minister der Justiz, für Integration und Europa, Jörg-Uwe Hahn, am Freitag das neue Europäische Informationszentrum (EIZ) beim Regierungspräsidium in Gießen eröffnet.

"Das neue Infozentrum wird als Brücke zwischen den EU-Institutionen und den mittelhessischen Unternehmen, Wirtschaftsverbänden und natürlich auch den Bürgerinnen und Bürgern fungieren und bietet so eine hervorragende neue Beratungs- und Informationsmöglichkeit für Mittelhessen", erklärte Europaminister Jörg-Uwe Hahn in Gießen. "Ich rufe alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, aber auch Vertreter von Unternehmen und Wirtschaftsverbänden, Vereinen und sonstigen Institutionen auf, die Chance zu nutzen und rege an, von dem neuen Informations- und Beratungsangebot Gebrauch zu machen", betonte Hahn.

Bereits jetzt beruhten 80 Prozent aller Rechtsnormen in Deutschland auf Brüsseler Entscheidungen, führte Regierungspräsident Dr. Lars Witteck aus. "Wir als Exekutive sind hiervon besonders stark berührt, denn wir sind es, die diese neuen Vorschriften umsetzen müssen." Aus diesem Grund sei es wichtig, sich aktiv in die Prozesse der EU einzubringen, um mit unserer Praxiserfahrung Entscheidungen auch in unserem Sinne zu beeinflussen.

"Wir wollen Bürger, Vereine, Verbände und Unternehmen über die EU informieren, mit ihnen ins Gespräch kommen, Skepsis gegenüber der EU abbauen, für die EU werben ? kurzum die EU ein Stück näher nach Mittelhessen bringen", so Rebeca Tomars, die Leiterin des Info-Zentrums. Darüber hinaus sei das RP auch die erste Anlaufstelle zur Vermittlung von Ansprechpartnern in Brüssel. Für die Bürgerinnen und Bürger möchte das EIZ Informationsveranstaltungen anbieten. Darüber hinaus werden Bürgeranfragen beantwortet und auch Praktika vermittelt.





Das EU-Infozentrum ist unter der Mailadresse eu-infozentrum(at)rpgi.hessen.dezu erreichen.

Hinweis:

Für ihre Informationstätigkeiten erhalten die Zentren von der Europäischen Kommission grundsätzlich einen jährlichen Zuschuss von bis zu 25.000 Euro, mindestens 50 Prozent der Kosten müssen sie selbst finanzieren.

Das EIZ in Gießen ist aber noch kein in diesem Sinne von der EU-Kommission gefördertes Informationszentrum, da es sich bei der letzten Ausschreibung der EU-Kommission noch nicht beteiligen konnte, sondern vielmehr ein sogenannter "assoziierter Partner". Da es verschiedene Bereiche in Deutschland gab, die nicht genügend abgedeckt waren, u. a. der Bereich Mittelhessen, wurde von der Vertretung der Kommission in Deutschland mit der Kommission in Brüssel die Möglichkeit abgesprochen, assoziierte Partner auszuwählen. Mittel standen hierfür nicht mehr bereit, da das für Deutschland insgesamt geplante Gesamtbudget für die Europe Direct Relais bereits verausgabt war.

Mit der Anerkennung des RP Gießen als assoziierter Partner im Netzwerk Europe Direct Relais konnte die für Mittelhessen bestehende Lücke bei den hessischen Europe Direct Relais geschlossen werden. Für den RP Gießen ist es nun eine gute Chance, als assoziierter Partner im Netzwerk der Europe Direct Relais dabei zu sein, um sich dann an der nächsten Ausschreibung erfolgreich beteiligen zu können.

Der Stabsstelle gehören insgesamt 8 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an, die im Rahmen ihrer jeweiligen fachlichen Zuständigkeit neben ihrer Arbeit auch für den Bereich EIZ tätig werden.


Pressestelle: Ministerium der Justiz, für Integration und Europa
Pressesprecherin: Dagmar Döring
Telefon: (0611) 32 2695, Fax: (0611) 32 2691
E-Mail: pressestelle(at)hmdj.hessen.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Kluge Krisenpolitik zeigt nachhaltige Wirkung Verordnung (EG) 661/2009: Neue Kennzeichnungspflicht für Reifen rollt heran
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 29.01.2010 - 16:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 157530
Anzahl Zeichen: 4493

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Europaminister Jörg-Uwe Hahn eröffnet Europäisches Informationszentrum"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hessisches Ministerium der Justiz, für Integration und Europa (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Hessisches Ministerium der Justiz, für Integration und Europa