PresseKat - Wenn es dem Unternehmen schlecht geht, hilft nur Transparenz

Wenn es dem Unternehmen schlecht geht, hilft nur Transparenz

ID: 15614

(firmenpresse) - Düsseldorf, 27. Juni 2005 - Eine neue Studie, die gemeinsam vom Marktforschungsinstitut INNOFACT AG und schüller + hauer HR-Consultants realisiert wurde, zeigt, dass sich Mitarbeiter gerade bei Rationalisierungsmassnahmen eine offene Kommunikation der Geschäftsführung wünschen.
Befragt nach der Wichtigkeit von Aspekten im Umgang mit Personalabbau ist eine klare Rangfolge zu erkennen: An erster Stelle stehen eine frühzeitige Information über geplante Rationalisierungsmassnahmen durch die Geschäftsleitung sowie eine verbindliche Einhaltung der im Rahmen des Entlassungsprozesses getroffenen Vereinbarungen. In der Realität werden solche Rationalisierungsmassnahmen von den Mitarbeitern jedoch ganz anders wahrgenommen. Weniger als 40% der befragten Arbeitnehmer fühlten sich von der Unternehmensleitung rechtzeitig informiert. Eine verbindliche Einhaltung der im Rahmen des Entlassungsprozesses getroffenen Vereinbarungen wurde nur von jedem Fünften der Befragten beobachtet.
Für die Studie "Nach der Veränderung" wurden insgesamt 1.000 Arbeitnehmer (Vollzeit und Teilzeit) in Unternehmen ab 20 Mitarbeitern zu wahrgenommenen Personal- und Strukturveränderungen innerhalb des Unternehmens befragt. Die empirische Studie analysiert den aktuellen Status in deutschen Unternehmen und bietet Unternehmen praxisorientierte Lösungsansätze für die Zeit während oder nach der Reorganisation an.
Eine frühzeitige Information über eine angespannte Unternehmenssituation schafft bei den Mitarbeitern Vertrauen und fördert das Verständnis für anstehende Veränderungen und somit auch die Akzeptanz. Fast die Hälfte aller Befragten zeigt sich sogar bereit, längere Arbeitszeiten ohne Lohnausgleich in Kauf zu nehmen, wenn es dem Unternehmen wirtschaftlich schlecht geht.
Weiterführende Informationen zur Studie erhalten Sie auch unter www.innofact.com. Im Studienshop auf der INNOFACT-Website ist der komplette Studienberichtsband erhältlich. Für Journalisten gibt es darüber hinaus eine detaillierte Media-Summary mit den zentralen Studienergebnissen.






Ansprechpartnerin INNOFACT AG:
Karin Hagemann, Senior Projektleiterin/Consultant
INNOFACT AG Research & Consulting
Mutter-Ey-Strasse 5
D-40213 Düsseldorf
Tel: 0211 / 86 20 29 - 0
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Datum: 27.06.2005 - 15:30 Uhr
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Freigabedatum: 27.06.2005

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