PresseKat - Hilfe für Existenzgründer im Rhein-Neckar Dreieck

Hilfe für Existenzgründer im Rhein-Neckar Dreieck

ID: 155536

Spätestens, wenn die X te Bewerbung geschrieben wurde, wird oft mit dem Gedanken gespielt sich Selbstständig zu machen. Die Zeit dafür ist gut, denn Krisenzeiten sind Unternehmerzeiten.

(firmenpresse) - Die eigene Selbstständigkeit ist eine Alternative zu einer angestellten Tätigkeit. Wenn der Absturz in ALG II bevorsteht, wird es Zeit sich Gedanken zu machen.
Vereinfacht wird dieser Schritt durch die Tatsache, dass Deutschland großzügige Förderungen bietet. Die Frage ist nur, wie erfolgt der erste Schritt und wer hilft im Förderdschungel. Es gibt kein Allheilmittel aber jede Menge Hilfe, wenn man nur will.

Trotzdem müssen grundlegende Gedanken über diesen Schritt gemacht werden, denn es scheitern viele Gründer. Die KfW hat eine Untersuchung durchgeführt und festgestellt, dass sich der Gründertypus geändert hat. Früher gab es hauptsächlich Chancengründer. Diese gingen ihre Gründung gut vorbereitet und selbstbewusst an. Aufgrund der derzeitigen Situation gibt es eine wachsende Notgründerszene. Leider geht diese jedoch das Vorhaben oft unüberlegt an. Hier ist Hilfe und Unterstützung dringend geboten.

Ãœberlegungen im Vorfeld
Im Zentrum steht zunächst der Gründer selbst, der seine Überlegungen anstellen muss. Stimmt das fachliche Wissen oder kann per Fern- oder Abendschule noch etwas nachgelegt werden. Neben dem fachlichen ist auch das kaufmännische Wissen wichtig. Der eigene Betrieb muss gemanagt werden und dafür gesorgt werden, dass der Umsatz stimmt. Des Weiteren müssen Steuern bezahlt werden und vor allem muss ein Marketingkonzept stehen, denn ohne Neukunden läuft nichts.

Das eigene Team
Ist dies geklärt, sollte nach Unterstützung gesucht werden. Beim Lebenspartner stellt sich die Frage, ob dieser einen Teil der Arbeit übernimmt oder evtl. das junge Unternehmen - bis der Erfolg eintritt - durch ein eigenes Einkommen unterstützen kann.

Förderung und Hilfestellung
Die ARGE fördert Gründer mit nicht rückzahlbaren Zuschüssen und die KfW fördert ebenfalls durch ein großzügiges Coaching und die Vergabe von Startdarlehen. Trotzdem sollte ein Gründer, je nach Vorhaben, etwas auf der „hohen Kante“ haben um Durststrecken zu überwinden.





Persönliche Faktoren
Es spielen aber noch persönliche Faktoren eine Rolle um ein erfolgreiches Unternehmen zu betreiben: Durchsetzungsfähigkeit, Fleiß, eine optimistische Lebenseinstellung, Mut, Beharrlichkeit und Gründlichkeit. Werden auch diese Punkte mit Ja beantwortet, sind die Chancen schon erheblich verbessert.

Die letzte Hürde ist die böse Statistik, die besagt, dass der Gründer bis zum Erfolg etwa drei Jahre Geduld haben muss. Die Förderung der Arbeitsagentur beträgt aber nur neun Monate. Erschwerend kommt hinzu, der Tag an dem die Gewerbeanmeldung auf dem Tisch liegt aber noch kein Kunde in Sicht ist.

Unter dem Motto “Selbstständig aber nicht allein“ verspricht Schappach-Marketing Hilfe für Gründer.

Hilfe ist in der Nähe
Es beginnt bei einer Vorfeldberatung, in der mögliche Fördermaßnamen erörtert werden. Das Unternehmen unterstützt die Existenzgründung, fertigt Businesspläne und coacht den Gründer durch KfW Fördermittel. Damit werden bedrohliche Fehler vermieden, Fördermittel genutzt und es erfolgt eine Begleitung bis zum wirtschaftlichen Erfolg.

Das bedeutet aber nicht, dass der Gründer damit rundum abgesichert ist und die Hände in den Schoß legen kann. Denn ohne Eigeninitiative, Fleiß und Unternehmergeist wird der Gründer auch hier ohne Erfolg bleiben. Die gebotenen Möglichkeiten sind wie ein Fahrrad aber treten muss man selbst.

Informationen hierüber auf www.schappach.de oder auf den informativen Gründerseiten der ARGE der IHK und der KfW.

US/ITSN

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ulrich Schappach startete 1980 als Apple-Pionier in Deutschland. In seiner Tätigkeit als Geschäftsführer eines Systemhauses, lernte er das Geschäftsleben in allen Höhen und Tiefen kennen. Das in zwanzig Jahren erworbene Wissen, wollte er an künftige Existenzgründer weitergeben.
Aus diesem Grund gründete er 2003 das erfolgreiche bundesweite IT-Service-Netz. In diesem wurden Gründer umfassend von der Idee bis zum Erfolg betreut.

Als akkreditierter KfW Berater, stellt Ulrich Schappach nun sein Wissen und seine Möglichkeiten, Gründern kleinerer Betriebe und aller Ausrichtungen in der Region Rhein-Neckar, zur Verfügung.

Profitieren können die Existenzgründer vor allem von einem erprobten Guerillamarketing und praxisorientierter Unterstützung.



Leseranfragen:

Ulrich Schappach
Schappach-Marketing
68549 Ilvesheim
Beethovenstr. 14
fon: 0621-718 66 90
fax: 0621-718 89 64
mail: start(at)schappach.de
www.schappach.de



PresseKontakt / Agentur:

Ulrich Schappach
Schappach-Marketing
68549 Ilvesheim
Beethovenstr. 14
fon: 0621-718 66 90
fax: 0621-718 89 64
mail: start(at)schappach.de
www.schappach.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Kundenstopper & Plakatrahmen helfen bei Existenzgründungen Wie mache ich mich mit Fußpflege selbstständig?
Bereitgestellt von Benutzer: Schappach
Datum: 24.01.2010 - 11:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 155536
Anzahl Zeichen: 3850

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ulrich Schappach
Stadt:

68549 Ilvesheim


Telefon: 0621-718 66 90

Kategorie:

Existenzgründung


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Hilfe für Existenzgründer im Rhein-Neckar Dreieck"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Schappach-Marketing (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

IT-Dienstleistungen in Mainfranken ...

Das beweist er mit seinem IT-Service & Unternehmensberatung in 97851 Rothenfels. Nach Absprache mit dem Kunden bietet er einen IT Komplett Service, Wartungsvereinbarungen, Garantieverlängerungen und Datensicherung an. Ein Schwerpunkt in seinem ...

Kompetenter IT-Service im Raum Cottbus ...

Unter dem Motto nutzen Sie unseren Service, kümmern Sie sich um wichtigeres, bietet die Firma einen beeindruckenden Komplettservice an. Gerade in ländlichen Bereichen sind Firmen auf einen schnellen, kompetenten und vor allem preiswerten Service a ...

Alle Meldungen von Schappach-Marketing