PresseKat - Demarkierung von Bodenmarkierungen in Logistikhalle

Demarkierung von Bodenmarkierungen in Logistikhalle

ID: 1550351

6.000 Meter Linienmarkierung und 240 Symbole materialschonend entfernt - präzise Demarkierung für neue Hallennutzung

(firmenpresse) - Die Demarkierung von Bodenmarkierungen wurde in einem Logistikzentrum in Bremen erfolgreich abgeschlossen. Rund 6.000 Meter Linienmarkierung sowie 240 Symbole wurden entfernt, um die Hallenflächen für einen neuen Nutzer vorzubereiten. Die Freese Fußbodentechnik GmbH übernahm als Auftragnehmer die Bauleitung und koordinierte die Demarkierung von Bodenmarkierung und Symbolen gemeinsam mit einem spezialisierten Partnerunternehmen.

Demarkierung schuf neue Nutzungsmöglichkeiten
In einem Bremer Logistikzentrum wurden mehrere Hallenbereiche vom bisherigen Betreiber aufgegeben. Ein neuer Nutzer übernahm die Flächen und plante eine andere Logistikstruktur. Die vorhandenen Linien, Pfeile und Symbole passten nicht mehr zum Betrieb. Daher erfolgte eine vollständige Demarkierung der Bodenmarkierung: rund 6.000 Meter Linienmarkierung und 240 Symbole wurden entfernt, um eine neutrale Hallenfläche für die neue Nutzung zu schaffen.

Projektkoordination durch Freese Fußbodentechnik
Die Freese Fußbodentechnik GmbH übernahm bei diesem Projekt die Rolle des Auftragnehmers und der Bauleitung. Das Unternehmen koordinierte Planung, Ablauf und technische Umsetzung der Entfernung von Linienmarkierungen und Symbolen.
Für die Durchführung der Arbeiten wurde ein spezialisiertes Partnerunternehmen eingesetzt. Zwei Spezial-LKW stellten während des gesamten Prozesses die Frischwasserversorgung sowie die mobile Absaugtechnik bereit.

Hochdruck-Wasserstrahltechnik entfernt Bodenmarkierungen
Die eigentliche Demarkierung der Bodenmarkierung erfolgte manuell durch das Partnerunternehmen mit Hochdruck-Wasserstrahltechnik. Das Verfahren entfernte Linienmarkierungen und Symbole kontrolliert von der Oberfläche. Der Hallenboden blieb technisch intakt.

Zunächst wurden alle Markierungen mit einem speziellen Abbeizer vorbehandelt. Das Mittel benötigte rund 24 Stunden Einwirkzeit, um die unterschiedlichen Beschichtungen zu lösen. Anschließend entfernten Fachkräfte die angelösten Linien und Symbole manuell mit Wasserstrahlaggregaten. So wurde die Entfernung von Linien und Symbolen selbst an Übergängen und Kanten exakt umgesetzt.





Das angelöste Material, bestehend aus Wasser, Abbeizer und alten Markierungsresten, wurde sofort abgesaugt. Anschließend wurde dem Wasser-Markierungsgemisch ein Entflockungsmittel zugesetzt. Dieses trennte feste Farb- und Markierungsreste von der Flüssigkeit und bereitete das Gemisch für die fachgerechte und umweltgerechte Entsorgung auf.

Effiziente Umsetzung auf großen Hallenflächen
Die Hallen waren während der Arbeiten vollständig geräumt, es wurde parallel mit zwei Fahrzeugen gearbeitet, was die Demarkierungsarbeiten beschleunigte. Am Ende entstand eine demarkierte Hallenfläche, der Boden blieb unbeschädigt und bereit für neue Markierungen oder alternative Flächennutzungen.
Das Projekt endete planmäßig und die demarkierten Hallenflächen wurden fristgerecht an den neuen Nutzer übergeben.


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Firmenkontakt
Freese Fußbodentechnik GmbH
Ellen Barg
In der Aue 7
07407 Rudolstadt
030 31807896

http://www.freese-fussbodentechnik.de



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt
Freese Fußbodentechnik GmbH
Ellen Barg
Romain-Rolland-Str. 14-24
13089 Berlin
030 31807896

http://www.freese-fussbodentechnik.de



drucken  als PDF  an Freund senden  PORR unterstützt Modernisierung der militärischen Infrastruktur
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 11.03.2026 - 15:28 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1550351
Anzahl Zeichen: 3211

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Freese Fußbodentechnik GmbH Barg
Stadt:

Rudolstadt


Telefon: 030 31807896

Kategorie:

Haus & Garten


Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Demarkierung von Bodenmarkierungen in Logistikhalle"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Freese Fußbodentechnik GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Pavillon der Hamburger Energienetze erhält Designestrich ...

Freese Fußbodentechnik bringt im neuen Pavillon der Hamburger Energienetze einen Designestrich mit flügelgeglätteter Oberfläche auf Basis von Chemotechnik Rheobond 008 ein. Der Boden ist langlebig, funktional und überzeugt durch seine anthrazitf ...

Alle Meldungen von Freese Fußbodentechnik GmbH