PresseKat - Jeder Dritte kann sich den Wechsel zu einer Direktbank vorstellen Wichtigste Gründe: Kostenfreiheit

Jeder Dritte kann sich den Wechsel zu einer Direktbank vorstellen
Wichtigste Gründe: Kostenfreiheit und flexible Services

ID: 1549448

(ots) - Direktbanken sind für immer mehr Menschen eine
attraktive Option. Seit mehr als 20 Jahren bieten sie in Deutschland
ihre Dienste an. Viele Deutsche haben sich in dieser Zeit für die
Nutzung der Leistungen einer der Direktbanken entschieden. Die
Mehrheit der Bankkunden in Deutschland hat jedoch immer noch
ausschließlich ein Girokonto bei einer Filialbank - laut einer
Befragung des Markt- und Meinungsforschungsinstitutes YouGov im März
sind es 57 Prozent. Dieser Anteil aber ist gerade in den letzten
Jahren spürbar gesunken. Kunden wechseln deutlich häufiger ihre Bank
als früher. Wie diese Entwicklung weitergehen könnte, zeigt eine
aktuelle norisbank-Umfrage.

Seit Mitte der 90er Jahre können deutsche Bankkunden sich für die
Dienste einer Direktbank entscheiden. Ãœber eine lange Zeit zogen
viele Deutsche das Angebot der Direktbanken bei der Wahl der
Bankverbindung für aktiv genutzte Girokonten - insbesondere wenn es
um die Hauptbankverbindung geht - nur bedingt in Betracht. Die
aktuelle norisbank-Befragung zeigt aber, dass sich neben den Kunden,
die bereits bei einer Direktbank sind, mittlerweile jeder Dritte
Deutsche mit Internetnutzung vorstellen kann, auch ein Girokonto bei
einer reinen Direktbank zu eröffnen oder den Wechsel bereits konkret
plant. Warum, das zeigen die Befragungsergebnisse.

Wichtigstes Kriterium für den Wechsel zu einer Direktbank ist
demnach die Kostenfreiheit: 69,3 Prozent der durch die norisbank
befragten Internetnutzer nannten "keine Kontoführungsgebühren" als
Grund, gefolgt vom "kostenfreien Geldabheben" mit 50,2 Prozent. Auf
Platz drei und vier landeten die kostenfreie Kreditkarte (38 Prozent)
und die Erreichbarkeit beziehungsweise der Service rund um die Uhr
(31,6 Prozent).

Digital Banking gewinnt an Dynamik

Eine große Rolle spielt bei dieser Entwicklung sicherlich der




anhaltende allgemeine Trend zum eCommerce und zur Digitalisierung.
"Ein reines Online-Konto wird in Zukunft ein attraktives Modell für
immer mehr Bankkunden sein", meint Thomas große Darrelmann,
Vorsitzender der Geschäftsführung der norisbank. "Denn seine
Bankgeschäfte kostengünstig rund um die Uhr online - und damit immer
und überall - zu erledigen, wird dem wachsenden Anspruch der Menschen
an die Flexibilität auch von Bankdienstleistungen und guten Services
ebenso gerecht wie der steigenden Anzahl an sogenannten Smart
Shoppern." Der norisbank-Umfrage zufolge liegt in Deutschland der
Anteil der Nutzer des Online-Bankings mittlerweile schon bei 84,5
Prozent.

Nach knapp über 20 Jahren seit Gründung der ersten Direktbank
scheint nicht zuletzt die aktuelle Welle der Digitalisierung neue
Bewegung in den Bankenmarkt zu bringen. Viele innovative
Finanzdienstleistungen von online-fokussierten Anbietern machen in
den letzten Jahren auf sich aufmerksam und gewinnen mehr und mehr
Kunden. Die Sicherheit bei Bankgeschäften im Internet und beim
Onlineshopping hat dabei auch nach zwei Jahrzehnten weiterhin einen
hohen Stellenwert. "Auch bei diesem Thema zeigt sich gerade zuletzt
die Dynamik im Markt", erklärt Thomas große Darrelmann. "Mit der
Entwicklung moderner digitaler TAN-Verfahren wie zum Beispiel der
photoTAN und der Ablösung veralteter Verfahren wie der iTAN kommen
Banken mit innovativen Lösungen dem steigenden Sicherheitsbedürfnis
der Kunden nach."

Zudem lassen viele Webseiten, Online-Services und Apps die
Bankkunden spürbar den aktuellen Fortschritt erleben - smarte
digitale Angebote wie die Fotoüberweisung, die Sprachsteuerung oder
auch Chat- und Videokonferenz-basierte Kundenservices und die
digitale Kontoeröffnung sind nur einige von vielen aktuellen
Beispielen. Mit regelmäßigen bevölkerungsrepräsentativen Umfragen
begleitet die norisbank diese Veränderungen in der Branche, um so
noch besser klare Tendenzen erkennen, analysieren und insbesondere
für die eigene Weiterentwicklung nutzen zu können.

Ãœber die Umfrage

Die norisbank hat zusammen mit dem Marktforschungsinstitut
Innofact AG 1.000 Personen ab 18 Jahren bevölkerungsrepräsentativ
nach Alter und Geschlecht befragt. Die Online-Befragung wurde im Mai
2017 durchgeführt.

Mehr Informationen zur norisbank finden Sie unter www.norisbank.de
und auf Twitter unter https://twitter.com/norisbank.



Pressekontakt:
Christian Jacobs
Kommunikation & Presse
Reuterstraße 122, 53129 Bonn
Tel.: +49 228 280 45-190
E-Mail: christian-a.jacobs(at)norisbank.de

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Datum: 09.11.2017 - 10:01 Uhr
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