PresseKat - Unfallwagen/nachlackiert- Geld/? 11.000,00.- zurück an Käufer, vgl. OLG Hamm ( Urt. v. 16.05.2017,

Unfallwagen/nachlackiert- Geld/? 11.000,00.- zurück an Käufer, vgl. OLG Hamm ( Urt. v. 16.05.2017, 28 U 101/16)!!

ID: 1546332

Rücktritt vom Kaufvertrag wegen fehlender Unfallfreiheit

(LifePR) - Gute Nachrichten für Käufer gebrauchter Unfallfahrzeuge!

Das Oberlandesgericht Hamm ( Urt. v. 16.05.2017, 28 U 101/16) hat sich auf die Seite eines Autokäufers geschlagen, der in Unkenntnis eines Unfallschadens einen gebrauchten Nissan gekauft hatte. Tatsächtlich handelte es sich um einen Unfallwagen, der nachlackiert war, was dem Käufer - trotz Sichtprüfung - zunächst nicht aufgefallen war. Auch der Verkäufer hatte von dem Schaden keine (nachweisbare) Kenntnis.

Das Oberlandesgericht entschied zudem, dasss der Käufer grundsätzlich keine Obliegenheit hat, das zu erwerbenden Fahrzeug gründlich auf Unfallschäden, sonstige Beschädigungen oder Mängel zu untersuchen. Dies selbst dann, wenn es sich bei dem Käufer um einen (gewerblichen) Händler handelt, so die Richter.

Im konkreten Fall hatten die Parteien im Kaufvertrag die Unfallfreiheit/Freiheit von Nachlackierungsarbeiten vereinbart/schriftilch fixiert.

Das Gericht erachtete den Mangel auch nicht als unerheblich. Dies wäre nur dann der Fall gewesen, wenn der merkantile Minderwert, d.h. der Minderwert aufgrund des unbekannten Mangels, weniger als ! % des Kaufpreises betragen hätte. Vorliegend wurde der Unfallschaden mit 4 % des Kaufpreises beziffert. Dies ungeachtet der Tatsache, dass die Reparaturarbeiten professionell ausgeführt waren.

Das Gericht verurteilte den Verkäufer in Folge dessen zur Rückzahlung des Kaufpreises in Höhe von ? 11.000,00.-.

MPH Legal Services - Rechtsanwalt Dr. Martin Heinzelmann, LL.M. - vertritt Fahrzeugkäufer im Rahmen der Rückabwicklung von KFZ-Kaufverträgen.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Im Medizinrecht auf Patientenseite kompetent vertreten Verkehrsunfall - Immer ein Fall für die Polizei-
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 31.10.2017 - 08:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1546332
Anzahl Zeichen: 1714

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Stuttgart-Bad Cannstatt



Kategorie:

Recht und Verbraucher



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Unfallwagen/nachlackiert- Geld/? 11.000,00.- zurück an Käufer, vgl. OLG Hamm ( Urt. v. 16.05.2017, 28 U 101/16)!!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

MPH Legal Services (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von MPH Legal Services