PresseKat - Glyphosat-Studie: Schädigung von Regenwürmern belegt!

Glyphosat-Studie: Schädigung von Regenwürmern belegt!

ID: 1545381

Die Naturressource Boden ist neben Luft und Wasser die wichtigste Grundlage für menschliches Leben. Fruchtbarer Boden wird ein immer knapperes Gut, was viele Ressourcenkriege bereits verdeutlichen. Eine große Bedeutung für eine fruchtbare Erde hat dabei der Regenwurm, auf den in der industriellen Lebensmittelproduktion aber keine Rücksicht genommen wird, was die aktuellen Diskussionen um das Pflanzengift Glyphosat verdeutlichen. Nachdem immer mehr zum Vorschein kommt, dass das Mittel wohl nie hätte zugelassen werden dürfen, fordert die V-Partei³ ein klares und schnell umzusetzendes NEIN zu diesem Gift, das seit Jahrzehnten zum Einsatz kommt und die Zukunft der Erde gefährdet.

(firmenpresse) - Das Tauziehen der Internationalen Krebsforschungsagentur IARC und lobbyfreundlichen politischen Behörden um die Deutungshoheit, ob Glyphosat nun krebserregend sei oder nicht, führte in Brüssel heute zum Zwischenergebnis, dass die Frage nach der Wiederzulassung erneut vertagt wurde.
Eine andere Frage wird dabei völlig außer Acht gelassen: wie lange können wir von der Naturressource Boden noch profitieren, wenn wir chemische Gifte einsetzen, die in der Folge das Bodenleben drastisch beinträchtigen und damit die Fruchtbarkeit der Böden immer weiter verschlechtern?
Stellvertretend für die Bewahrer einer fruchtbaren Erde, wie z. B. die Bakterien und Pilze, Einzeller, Spinnen und Insekten, dient der Regenwurm, der einen guten Leumund genießt. Zurecht, ist doch gerade bei Hobbygärtner weitläufig die Wichtigkeit von Regenwürmern bekannt. In einem gesunden Boden produzieren rund 150 Regenwürmer bis zu 15 Kilogramm Wurmkot pro Quadratmeter und Jahr. Dieser hochwertige Humus enthält bis zu 5-mal mehr Stickstoff, 7-mal mehr Phosphor und 11-mal mehr Kalium als die umgebende Erde. Mit diesem vorzüglichen Dünger tragen Regenwürmer entscheidend zur Nährstoffversorgung der Pflanzen bei. Hinzu kommt der positive Effekt der entstehenden “Tunnel” im Boden, die die Belüftung fördern, die Wasseraufnahmefähigkeit erhöhen und außerdem das Wachsen der Pflanzenwurzeln erleichtern.
Umso erschreckender ist die Tatsache, dass sich konventionell arbeitende Landwirte nicht um die Regenwürmer kümmern, sonst würden sie auf Bio umstellen. Vielen dürfte längst aufgefallen sein, dass auf oder vielmehr in ihren Äckern die Population von Regenwürmern rückläufig ist, was ein Forschungsteam der österreichischen Universität für Bodenkultur (BOKU) belegte. Die Glyphosat-Zulassungsuntersuchungsverfahren der Industriestudien wurden dabei als Täuschungsmanöver entlarvt!
Bei der BOKU-Studie wurde bewiesen, dass Regenwürmer durch Glyphosat massiv geschädigt werden. Und damit auch die Umwelt und letztlich unsere Zukunft, denn Regenwürmer sind – wie beschrieben – eine Schlüsselspezies für Bodengesundheit und Fruchtbarkeit.




Die BOKU-Studie kam zu einem absolut vernichtenden Ergebnis: 8 von 9 veröffentlichten Industriestudien beschäftigen sich lediglich mit der akuten Toxizität (Giftigkeit) und nicht mit späteren Folgen, wie z. B. mit der Beeinträchtigung der Fortpflanzung. Denn in Wirklichkeit reduzieren sich Aktivität und Fortpflanzung der Regenwürmer um 60 Prozent, wenn sie Pflanzenresten ausgesetzt sind, die mit Glyphosat vernichtet wurden. Und die verbliebene 9. Studie sei auch alles andere als realitätsnah, bewiesen die Forscher.
Für die V-Partei³ ein weiterer Skandal: Die Europäische Zulassungsbehörde hätte hier eine wirklichkeitsnahe Feldstudie einfordern können, verzichtete aber darauf vorsätzlich.
Einmal mehr fordert die V-Partei³ Konsequenzen. Es müsse endlich die Natur geschützt werden, statt dass man sie weiter im großen Stil vergiftet und beeinträchtigt.
Laut Bundesvorsitzenden Roland Wegner geht es dabei aber nicht nur um Glyphosat. “In der konventionellen Landwirtschaft sind Fungizide, Herbizide, Insektizide, Monokultur und Überdüngung der Feind unserer Böden. Wir kommen aus der Spirale nur noch raus, wenn wir die Landwirtschaft auf bio-vegan umstellen”, fordert er klare politische und zudem finanzielle Hilfestellungen für die Landwirte, die bei bio-veganem Betrieb mehr Aufwand und nur auf den ersten Blick etwas weniger Ertrag haben werden. “Aber was bringen uns 50 Jahre Gewinnmaximierung, wenn wir dabei den Ast absägen, auf dem unsere Enkelkinder sitzen”, ergänzt Generalsekretär Heiko Kremer-Bläser die Situation und verweist mit der Agraragenda 2030 auf die verantwortungsvolle und vernünftige Sichtweise der V-Partei³.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das V³ symbolisiert die inhaltliche Vielfältigkeit der Partei, die sich nicht auf ein einziges Thema beschränken lässt. „Wir lieben das Leben“ ist das Motto, die Inhalte richten sich ganzheitlich an diesem Leitsatz aus. Wir nehmen als Partei den staatlichen Auftrag zur Meinungsbildung ernst und beleuchten Ursachen und Wirkungen vieler menschgemachter Probleme. Mit unserem Programm geben wir all denjenigen eine politische Heimat, die bei anderen Parteien wichtige wertorientierte Inhalte vermissen, welche wir gerade als lobbyunabhängige Partei deutlich ansprechen.



PresseKontakt / Agentur:

Saskia Wille
presse(at)v-partei.de



drucken  Word .Doc | an Freund senden  Klimaschutz statt Kohle: Greenpeace-Aktivisten protestieren vor dem Bundeskanzleramt / Neue Bundesregierung muss Kohleausstieg beschließen Greenpeace-Expedition: Weltweit größtes tropisches Torfmoor im Kongobecken bestätigt / Areal speichert CO2-Äquivalent des globalen Ausstoßes aus drei Jahren
Bereitgestellt von Benutzer: V-Partei
Datum: 27.10.2017 - 05:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1545381
Anzahl Zeichen: 4503

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Saskia Wille
Stadt:

deutschlandweit


Telefon: 0821-29716264

Kategorie:

Umweltpolitik


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Glyphosat-Studie: Schädigung von Regenwürmern belegt!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

V-Partei³ (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Ja zur Obergrenze! - V-Partei³ ...

Niedersachsen ist das Land der Massentierhaltung und Rekordhalter bei der Ausbringung von Gülle auf landwirtschaftlichen Flächen. Das schlägt sich vor allem in der schlechten Qualität des Grundwassers nieder. Seit Jahren werden auf einem Drittel ...

(Gift)Cocktail „Happy Hour“ ...

Die täglichen Schreckensmeldungen über gesundheitsbedrohende Gifte auf unseren Äckern, in unserem Grundwasser, in unserer Luft, auf unseren Tellern – und schließlich in unseren Körpern – reißen nicht ab. „Glyphosat ist das in Deutschland ...

Alle Meldungen von V-Partei³